Hallo,
ich hatte meinen E61 Bj 2004 in der Vertragswerkstatt wegen einer Anzeige, das Airbags und Gurtstraffer defekt seien. Nach der Fehlersuche empfahl man mir eine neue Batterie und 2 neue Batteriekabel, Kosten inkl. Fehlersuche knapp über 1000 Euro. Ich meide normalerweise Vertragswerkstätten, aber bei Airbags und Gurten bin ich dann doch lieber vorsichtig...
Als ich den Wagen abholen wollte, hatte ich im Display eine mir völlig unbekannte Fehlermeldung, das PDC sei defekt. Also, den Wagen noch mal über Nacht in der Werkstatt gelassen, um dann am nächsten Tag zu hören, das sei ja schon vorher kaputt gewesen, dafür könne man nichts, das könne man mit dem Scan-Protokoll belegen. Als ich den Wagen dann abgeholt und nach dem Protokoll gefragt habe, bekam ich ein Protokoll von Dienstag 16 Uhr, den Wagen hatte ich aber Montag morgens abgegeben und auch Montag mittag schon telefonisch die Diagnose und den Reparaturvorschlag mitgeteilt, ohne ein defektes PDC zu erwähnen.
Als ich nach dem Scanprotokoll von Montag morgen gefragt habe, konnte mir leider gerade niemand helfen, auf telefonische Anfrage wollte man es mir faxen, tut es aber nicht (war schon letzte Woche). Stattdessen sagt man mir nun, ob es vorher kaputt gewesen sei oder nicht spiele keine Rolle, man habe es jedenfalls nicht kaputt gemacht, die erfolgten Reparaturen hätten schließlich mit dem PDC nichts zu tun.
Defekt ist angeblich das PDC-Steuergerät, was ich bemerke, ist, das keiner der Sensoren (vorn wie hinten) noch einen Ton von sich gibt. Der Fehlercode lautet 009E3B PDC: Versorgung Ultraschallsensoren.
Wenn man mal ausschließt, dass ein Gerät, dass bei mir 8 Jahre ohne das kleinste Anzeichen einer Störung funktioniert hat, zufällig kaputt geht, wenn der Wagen gerade in der Werkstatt steht, was könnte dann die Ursache für den Defekt sein? Weiß jemand irgendeinen Zusammenhang zwischen Tausch und Anlernen einer Batterie und Tausch der Batteriekabel zum PDC? Überspannung, Kurzschlüsse oder ähnliches vielleicht?
Und: kann man sich irgendwie dagegen wehren, dass die einfach behaupten, dass Teil wäre schon kaputt gewesen und das erste Protokoll von Montag morgen nicht rausrücken? Für die Diagnose habe ich ja schließlich bezahlt... Gibt es vielleicht eine Stelle im Konzern, die den Vertragswerkstätten auf die Finger sieht oder so?
Ich bin da ziemlich ratlos weil ich wenig Erfahrung mit Werkstätten habe, ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte!
Herzliche Grüße
Jayadip