Hallo,
Kilometerstand?
Irgendwann ist es ja auch mal Zeit, dass der DPF ersetzt wird. Da führt in der Regel kein Weg dran vorbei, außer irgendwelche dubiosen Firmen, die den entfernen...
Der Aschegehalt im hinteren Drittel des DPF steigt mit jeder Regeneration an. Asche kann man ja bekanntlich nicht mehr verbrennen und so setzt sich der Filter irgendwann zu.
Da bringt auch regenerieren nichts mehr.
Durch die im Tester angestoßene Regeneration kannst du die Lebensdauer des DPF ggf. nochmal um eine gewisse Strecke verlängern, oder aber der DPF ist aus anderen Gründen beladen und eine Regeneration ist unausweichlich.
Nur wirst du den DPF niemals im Stand regenerieren können. Die Drehzahl ist da nicht entscheidend, auch wenn du da nen Ziegelstein aufs Gas legst und du dich ne Stunde hinlegst.
Du musst die Regeneration anstoßen und dann eine ca. 30-45 minütige Fahrt mit ca. 130 km/H durchführen.
Ohne Motorlast und den richtigen Randbedienungen fängt die Regeneration nicht an und die nötige Abgastemperatur wird im Stand niemals erreicht.
Gruß