Hallo leute,
ich hab seit einigen wochen Probleme mit meinen 318i n43
im voraus ich nutze das auto normalerweiße für kurzstrecken.
nach einer längeren strecke (40km) habe ich den motor abgestellt und eine kleine pause eingelegt.
nach 15 min wollte ich wieder losfahren doch nach den ersten 5 metern nach dem start ging die motorkontroll leuchte an leistungsabfall und motor ruckelte etwas. fehler ausgelesen mit bmw what zeigte an nockenwellensensor auslass seite.
auto aus und wieder eingeschaltet immer noch motor kontroll leuchte an aber kein ruckeln mehr.
habe das auto über nacht stehen gelassen und am nächsten tag die Magent ventile ausgebaut(es waren feine späne an den ventilen) kurz mit bremsenreinger etwas gereinigt und wieder eingebaut.
Fehler war weg bin wieder heim gefahren.
als ich von der autobahn runter bin und an der ampel stand hab ich bemerkt das die leerlauf drehzahl zwischen 600 und 500 leicht schwankte und plop war der fehler wieder da. wieder ventile ausgebaut aber diesmal quer getauscht.
bin dann 2 wochen keine längeren strecken gefahren auto lief ohne probleme.
am wochenende war ich dann auf einer 200km autobahn fahrt und diesmal ging die leuchte an wegen zu niedrigem öldruck.
sofort angehalten motor ging von selber aus als ich stand nach ein paar minuten wieder gestartet auto war im notlauf modus.
am nächsten tag motor gestartet und fehler war weg.
das ganze spiel hat sich wiederholt bei der rückfahrt.
Der Fehler tritt also nur auf wenn der Motor warm gelaufen ist.
Steuerkette wurde vom vorbesitzer vor 20tkm gewechselt, die rechnung habe ich da liegen (für 300€) aber nicht von bmw .
sollte ich den nockenwellensenor wechseln und woher kommen diese späne auf den ventilen?
die müssten ja sogesehen im ganzen motor verteilt und so auch das ölsieb verstopfen was den öldruck fehler auslöst oder irre ich mich?
ich danke euch schonmal für eure hilfe.