Hallo allerseits, ich hab jetzt seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem 123d: Als im Herbst die Temperaturen unter 10 Grad gingen, ist mir aufgefallen, dass mein Auto morgens beim Kaltstart nicht mehr so gut ansprang. Das heißt der Starter hatte schon genug Kraft, nur ist der Motor erst mal zwei bis drei Sekunden sehr unrund und unter Leerlaufdrehzahl "gelaufen" und hat sich dann nach kurzer Zeit auf die Leerlaufdrehzahl "hochgeschüttelt". Danach beim Fahren keinerlei Probleme mehr. Mir kams auch so vor, als ob das Problem umso stärker war, je länger das Fahrzeug stand.
Ich hab den Fehlerspeicher ausgelesen und mir wurden zwei defekte Glühkerzen angezeigt. Ich hab mir also vier neue besorgt und diese bei warmem Motor wie beschrieben gewechselt. Eine Glühkerze hatte auch einen deutlichen Schaden, vorne an der Spitze war ein Teil abgebrochen.
Mir kam es so vor als ob das Problem nach dem Glühkerzenwechsel auch eine Woche weg gewesen wäre, dann fing es aber wieder an. Ich hab den Fehlerspeicher erneut ausgelesen, von nun an war er aber leer (keine Fehler).
Ich hab gelesen, dass es Kaltstartprobleme geben kann, wenn man die Glühkerzen nicht richtig einsetzt oder beim Einsetzen z.B. die Gewinde beschädigt. Also bin ich hin und habe die vier Glühkerzen noch mal ganz sorgfältig ausgebaut, die Gewinde kontrolliert (alle intakt) und sie dann wieder eingeschraubt und mit vorgeschriebenem Moment angezogen. Das Problem besteht leider weiterhin.
Jetzt wo es morgens richtig kalt ist (-9 °C) ist das Problem extrem und der Motor schüttelt sich 4-5 Sekunden bis er endlich auf Leerlaufdrehzahl rundläuft. Fehlerspeicher ist nach wie vor leer.
Was meint ihr woran das liegen könnte?
- Vorglühsteuergerät? (Müsste bei defekt doch eigentlich im Fehlerspeicher angezeigt werden?)
- Hängt vielleicht doch irgendwas im Glühkerzengewinde, so dass eine Kerze vielleicht nicht 100 % in der richtigen Tiefe sitzt weil das maximal erlaubte Anzugsmoment vorher schon erreicht wird?
- Könnte der Kühlwassertemperatursensor falsche Werte liefern? (Müsste auch im Fehlerspeicher angezeigt werden?)
- Kann es etwas mit einem verkokten AGR Ventil zu tun haben?
- Oder sind die Einspritzdüsen defekt?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Problem?
Danke für Eure Hilfe