Die Gesamte Hinterachse passt nicht.
Schau mal selber drauf. Der Sollwert steht immer in der Mitte mit Tolleranz, rechts die aktuellen Werte, dir sind alle nicht in der Toleranz.
Beispiel
Sturz links. Eingang -1*11' Sollwert -1*40' +- 0*15' (Tolleranzbereich -1*25' bis -1*55') Istwert -1*08' Also absolut aus der Toleranz. So zieht es sich durch deine Gesamte Vermessung.
(Zitat von: Amstrong)
Woran kann das ganze bei der Hinterachse denn liegen? Was kann ich machen? :/
So als Aussenstehender mit den geschilderten Fakten scheint es mir das Beste zu sein.
Du könntest natürlich einfach mal probieren mit Nett fragen ob das denn normal sei bei einer Achsvermessung nur die Spur an einer Seite, einer Achse einzustellen (Also wenn sie noch weniger machen würden, dann hätten sie eigtl gar nichts getan!) und ob sie das Fahrzeug nicht zumindest in Spur und Sturz an der HA und wenn dann noch nötig in der Spur an der VA korrigieren würden/könnten. Ich glaube aber auch nicht dran.
Wenn man wirklich sicher sein kann dass nicht irgendein weiteres Fahrwerksteil defekt ist kann man nochmals eine Vermessung machen und am besten alles wie oben beschrieben einstellen. Das geht beim 3er E36 ja vergleichsweise leicht.
Du kannst ja mal anfragen was die Querlenkerlager Nummer (am besten beide Seiten) kosten würde und selbst entscheiden. Wenn, dann aber natürlich vor einer erneuten Vermessung tauschen! Wenn sich die Werkstatt drauf einlässt sollen sie bitte die Lager aus dem E36 M3 3.2 nehmen, die halten auch länger als ein Jahr. Kosten sollten sie auch nicht viel mehr. (Da exzentrische Lager aus dem M3 3.0 hier ja sicher nicht erforderlich sind)
Aber diese Lager sind eben eine Schwachstelle der E36. Beim Unfallkontakt dürfte auch ein Stoß auf dieses Lager gekommen sein, wenn es schon die Spurstange erwischt hat.
Viel anderes fällt mir auch nicht mehr ein da vor dem Unfall ja scheinbar alles in Ordnung war. Deshalb ist diese Sache mir kompletten Achsvermessung und Einstellung auch nur ein Mittel zur Fehlereingrenzung. Vielleicht stand vor dem Unfall auch alles so gleich "schief" dass es sich in der Summe der Spurwerte aufgehoben hat und mit der nun Richtig eingestellten Vorderachse auf einmal schief steht.
Vielleicht trivial aber: Das Fahrzeug zieht wirklich permanent zur Seite? Egal ob Landstraße, Autobahn etc.? Oder ist womöglich nur die verwendte "Teststraße" etwas zur Seite geneigt? Dann kommt es einem oft vor als würde das Lenkrad schief stehen. Das nur mal so am Rande.
MfG SHiFTY(Zitat von: SHiFTY-59)
Kann dort morgen ja mal durch rufen und es versuchen, aber mache mir da keine Hoffnung.
Also mir wurde gesagt, dass sie mir bei ATU mit dem Preis entgegenkommen würden, da sie das überfällige Querlenkerlager eigentlich schon früher hätten bemerken müssen (bei der Inspektion). Mit dem Preis für das Teil selber meinte er würden sie es für 150€ machen. Ist das zu viel für sowas? Wie Teuer das Teil selbst wäre hat er zwar auch gesagt, aber das habe ich leider vergessen.
Also dass es erst mit der richtig eingestellten Vorderachse schief stand kann ja eigentlich nicht sein. Denn er verzieht ja jetzt immer noch genauso nach rechts, wie vor der heutigen korrektur an der Vorderachse.
Naja, ich habe schon auf sehr vielen Straßen rumprobiert, da ich auch schon gehofft habe, es liegt gerade vielleicht nur an der Straße. Aber auf verschiedensten Straßen habe ich überall das gleiche verziehen nach Rechts bemerkt.
Du hast mich jedoch auf eine Idee gebracht. Ich habe vor dem Unfall eigentlich 2 oder 3 mal richtig getestet, ob er gerade läuft. Ich werde morgen mal auf der Straße testen, auf der er da noch gerade lief. Wenn er da dann wieder gerade läuft, dann würde das ja erklären, dass es eigentlich auch vor dem Unfall schon da war und nur die benutzte Test-Straße irgendwie korrigiert hat, wie der Wagen fährt.
Bearbeitet von: PassenderName am 21.12.2015 um 20:35:46