Grüßt euch zusammen,
hatte in den letzten Monaten leider nicht soviel Freude an meinem e60... erst hat die Batterie Ihren geisst aufgegeben dann das Airbag Steuergerät naja so ist das eben. Das waren allerdings Fehler die schnell zufinden und mit ein wenig Bargeld auch zulösen waren nun habe ich einen Fehler den man nur mit einer Fehlersuche auf die Spur kommen kann und meine Hoffnung ist das jemand hier vielleicht einen "Schwachpunkt" mir nennen kann bzw ob vielleicht das ein bekanntes Problem ist und ich erst mal dort nach suchen kann.
Zum Fehler: ist vor ca. 1 Monat das erste mal aufgetaucht.Wärend der Fahrt viel Der Tacho + ABS + DTC + Geschwindigkeitsreglung komplett aus. Ich hiehlt kurz an startete neu Löschte die Fehler und fuhr normal weiter. Alles i.o auch nach der 300km Fahrt zurück nach hause.
Vor 2 Wochen fiel mir nach dem los fahren auf das der Tempomat sich nicht einschalten ließ ( Keine Störung im BC) kurz darauf wurde mir im Tacho und im BC angezeigt ABS + DTC + Geschwindigkeitsregelung+ Rückhaltesystem ausgefallen angezeigt.
An der nächsten Roten Ampel wollte ich den Wagen mal neu starten die Folge war das er nicht mehr ansprang (Licht Innenraumbeleuchtung und Tacho/Istromentenbeleuchtung Schwankte beim Startversuch). Normalerweise würde man sagen Batterie Stark entladen oder Batterie defekt. Allerdings wie oben schon beschrieben Batterie ist neu und der BMW hängt immer an einem Ladegerät wenn ich länger das Auto nicht bewege.
Jedenfalls ließ sich der BMW kurz danach mit etwas mühe starten. Ab in die Garage und die Spannung gemessen.12,1V im Stand, 14,1V bei Laufendem Motor. Alle Fehler ließen sich löschen und kahmen nicht wieder.
Und heute hatte ich wieder das Vergnügen. Fuhr auf der Autobahn als wirklich alles ausfiel. Tacho ging wieder aus und zeigte keine Geschwindigkeit mehr an. Dazu kahmen denn Störungen von ABS + DTC + Geschwindigkeitsregelung und laut Fehlerdiagnose Licht und Reinigungsanlage + Heizung/Klima alle Airbag Fehler. Erst mal Löschte ich die Fehler wieder (kahmen auch nicht wieder). Nach einem Neustart war auch der Tacho wieder Clean und Funktionierte wie als wäre nichts gewesen.Ich Tippe sehr Stark auf einen Masse Fehler nur wo?
Alle verbindungen habe ich als der Fehler das zweite mal vor 2 Wochen auftauchte an und um der Batterie überprüft bzw. nachgezogen. Daher geh ich erstmal davon aus das es von dort aus nicht kommen kann.Gibt es denn eine Schwachstelle oder bekannte Probleme oder mindestens anhaltspunkte wo ich Anfangen kann zu suchen? Es könnte ja sonst in Prinzip alles sein...
Mein Codierer meinte das bei niedriger Spannung die Sicherheitsysteme als erstes ausfallen. Eventuell könnte laut seiner Ausage der Spannungsregler an der Lima eine Ursache dafür sein ist das jemanden bekannt?
Wäre Toll wen ich mit eurer Hilfe das Problem in den Griff bekomme und ich wieder "Freude am Fahren" habe.
Gruß Chris