Hallo liebe Forum-Gemeinde,
euer Forum hat mir schon oft bei Fragen zu meinem BMW geholfen.
Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.
Meinen 316ti compact (BJ. 03.2002) habe ich mit ca. 110.000 KM im August 2015 gekauft.
Auflistung von Reparaturen an einem 316ti compact- 08.2015: Himmel-Abdeckung (korrekte Bezeichnung?) vom Schiedach verhakte sich beim öffnen und schließen."Lösung": Himmel-Abdeckung ausgebaut.
- 10.2015: Geruch nach verbranntem Öl im Innenraum.Im Stand stank es durch die Lüftung nach verbranntem Öl.
Lösung: Vakuumpumpe instandgesetzt.
Verweiß zu Thread von Stratte:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic320392_Vakkuumpumpe_Abdichten___Tauschen_E46_N42_3er_BMW_-_E46.htmlWichtig: Genau wie Stratte noch ergänzend hinzugefügt hat, es ist problemlos ohne Abbau des Ventildeckels machbar.
Ich habe ebenfalls einen kleinen Spiegel verwendet.
Hat prima funktioniert.
Wenn man unter die Pumpe mit dem Handschuh entlang fährt und Öl anhaftet, ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit die Pumpe Schuld für den Ölgeruch.
Ich habe nach Ausbau der Pumpe die Position des "breiten Stiftes" der in die Nockenwelle hinein fasst fotografiert.
Das verhalf mir später zu einem problemlosen Einbau.
Die beiden O-Ringe habe ich bei einem großen Onlinehandel (Ama...) gekauft.
Die Pumpe habe ich komplett auseinander gebaut.
Mit Bremsenreiniger gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen.
Mit Schleifpapier habe ich vorsichtig die plane Abdeckung der Pumpe von innen von Verunreinigungen befreit.
Hylomar habe ich mir bei einem kleinen Autoteilehändler gekauft.
Hylomar habe ich sehr wenig verwendet, um die einwandfreie Funktion der Pumpe zu gewährleisten.
Denkt auch an eine neue kleine Schlauchschelle (Verbindung Vakuumpumpe mit Gummi-Leitung zu Bremskraftverstärker).
- 10.2015: Fahrertür lässt sich per Funkfernbedienung nicht mehr öffnen (Jedoch manuell per Schlüssel).Der Türschlossaktor konnte per Funkfernbedienung nur noch schließen.
Alle anderen Türen waren von keinem Fehler betroffen (Stichwort Steuer-Gerät/-Modul).
Lösung: Drehfallenschloss der Fahrertür getauscht.
Ich habe ein einwandfreies gebrauchtes Drehfallenschloss von einem weniger gelaufenen compact bei eB.. gekauft.
Wenn jemand eine Anleitung benötigt, liefere ich gerne.
Ansonsten gibt es hier ein gutes How-To:
http://forum.e46fanatics.com/showthread.php?t=600213Batterie müsst ihr abklemmen, jedoch muss der Tür-Airbag nicht angetastet werden! Kann bei der Reparatur so bleiben.
Ein Leidensgenosse postete bereits (nicht ganz vollständig):
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic325457_ZV_Beifahrerseite__schliesst_aber_oeffnet_nicht_.html&SearchTerms=fahrert%FCr%2Cfunk%2C%F6ffnetBeim Abbau der Innenverkleidung der Fahrertür lösten sich fast alle "Clip-Träger" von den Klebepunkten.
Die flachen "Clip-Träger" habe ich mit Silikonentferner gereinigt, so auch die ausgehärteten Klebepunkte.
Beachtet die genaue Position der "Clip-Träger", sonst passt die Verkleidung hinterher evtl. nicht mehr an die Türe.
Ich verwendete Silikon zum wiederaufkleben der "Clip-Träger" auf die ausgehärteten Klebepunkte.
- 11.2015: Gebläse pulsiertEs hörte sich an, als ob jemand das Gebläse in schneller Taktfolge an- und wieder aus-schaltet.
Lösung: Gebläseendstufe / Gebläseregler ausgetauscht
Verweiß zu Thread von sixpack28:
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/topic71008_Austausch_der_Geblaeseendstufe-REPARATURANLEITUNG-_.html&SearchTerms=gebl%E4seendstufeWichtig: Man muss den Lüftungskanal nicht ausbauen, man kann ihn zur Seite drücken.
Eine neue passende Gebläseendstufe (HELLA 5HL 351 321-191 [FEBI BILSTEIN / BEHR]) habe ich bei Ama... gekauft.
Ich muss bei Zeiten mal auf die Rechnung schauen, ob es auch wirklich dieser Regler war, bin mir bei der Bezeichnung nicht zu 100 % sicher.
Der Regler war nicht festgeschraubt, nur einen Plastikhalter musste man weg drücken, daran war der Regler fest gehalten.
Der Anschlussstecker ging schwer auf das neue Teil drauf.
Der Regler sah etwas anders aus wie der alte.
- 12.2015: Wischwasser kommt nicht auf die HeckscheibeVon Anfang an hat das nicht funktioniert.
Lösung: Ich habe direkt Nägel mit Köpfen gemacht.
Wenn jemand eine Anleitung benötigt, liefere ich gerne.
Den Wischwasserbehälter für die Heckscheibe habe ich ausgebaut.
Die Pumpe habe ich nach oben abgezogen und die Flüssigkeit aus dem Behälter aufgefangen.
Das Sieb zwischen Pumpe und Behälter habe ich gereinigt.
Ebenfalls den Behälter inkl. Einfüllleitung.
Danach habe ich die Verkleidung der Heckklappe entfernt.
Kurz vor dem Heckwischermotor befindet sich das Rückschlagventil.
Dieses habe ich ausgebaut und gereinigt.
Die Schlauchleitung vom Wischwasserbehälter bis zum Rückschlagventil habe ich gerenigt.
Es stellte sich heraus, dass danach Wasser bis durch das Rückschlagventil gelangt.
In der Leitung des Wischermotors jedoch halt macht.
Die Leitung außen am Wischerarm war frei.
Den Wischermotor habe ich ausgebaut und auseinandergebaut. (Siehe Fotos)
Es stellte sich zudem heraus, dass sich etwas Feuchtigkeit im inneren des Gehäuses bei den Zahnrädern abgesetzt hat.
Der Wasserkanal im Wischermotor war durch ein kleines Hartplastikteil (Siehe Fotos) verschlossen.
Echt krass! So etwas hab ich noch nie gesehen.
Wahrscheinlich ist es während der Fertigung des Wischermotors dort hinein geraten.
Fotos:
Im Anschluss werde ich das Innere komplett reinigen, entfetten und wieder fetten.
Im Internet sprechen manche davon, man könne diesen Kanal besser abdichten, sodass keine Feuchtigkeit mehr vom Wasserkanal ins Gehäuse des Wischermotors läuft.
Sie sprechen von Komplettausfällen des Wischermotors durch Wasser.
Mal sehen wie man das verbessern kann. Ich berichte.
So das wars erstmal, Updates folgen.
Gruß
optimistischer schatten parker ;-)
Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 12.12.2015 um 23:02:48Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 12.12.2015 um 23:04:39Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 12.12.2015 um 23:10:32Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 12.12.2015 um 23:28:42Bearbeitet von: optimistischerschattenparker am 12.12.2015 um 23:45:52