e46 compact Motor-(Auto-)ruckeln im Stand
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Hallo ans Forum,
habe nun auch wieder einen BMW (316ti Compact mit Automatikgetriebe; N42; EZ:2003; 114.500km)
und wie es ausschaut einen Fehlgriff gemacht.
Der Motor (und das ganze Auto) ruckelt im Stand (ähnlich wie ein Lowrider)
und die Nadel der Drehzahl schwankt dabei relativ schnell zwischen 500 und 600.
Ansonsten gibt es absolut keine weiteren Auffälligkeiten.
Das Problem tritt auch nicht immer auf, sondern in ca. 70% der Fälle in denen das Auto steht.
Das ganze passiert in D, N und R; in P nicht.
Besonders beim Aus- oder Einparken, da man dort die Automatik "Rollen" lässt und ohne Gaspedal "arbeitet".
Wenn ich im Stehen in N das Gaspedal leicht getreten halte und die Drehzal bei ca. 700 halte, tritt das Ruckeln nicht auf.
Habe nun so gut wie jeden Beitrag in nahezu allen Foren zu ähnlichen Problemen gelesen
und stehe irgendwie wieder am Anfang.
Wäre sehr glücklich über Einschätzungen zu diesem Problem oder Tipps wo ich mal vorstellig werden sollte (BMW-Spezialist in Berlin).
Bearbeitet von: 030berlin am 01.12.2015 um 16:18:35Bearbeitet von: 030berlin am 01.12.2015 um 16:20:21
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Hallo 030berlin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 compact Motor-(Auto-)ruckeln im Stand"!
Gruß
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ein bekannter hatte auch mal ein ruckeln beim compakt allerdings 318ti, er hat auch ein Automatik fahrzeug und ich sagte immer wir müssen mal getriebeöl wechseln da das damals bei meinem A6 sehr geholfen hat,
im endefekt war sein auspuff fast durch gefault und dieser hatte dann irgendwo an die karosse geschlagen. hatte man auf der bühne gesehen.
selbe symptome wie bei dir immer nur mit nem eingelegten gang. ich schätze das liegt daran das der motor/getriebe auf zug geht.
wenn was an der automatik ist, sollte man (wenn man nicht ganz so desinteressiert an autos ist) das schon auch beim fahren bemerken.
hoffe für dich es ist wirklich nur der auspuff.
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Hey,
danke für deine Antwort.
selbe symptome wie bei dir immer nur mit nem eingelegten gang.
nein bei mir auch im leerlauf --> N
wenn was an der automatik ist, sollte man (wenn man nicht ganz so desinteressiert an autos ist) das schon auch beim fahren bemerken.
ansonsten fährt der sich top. keine probleme während dem fahren.
der motor ruckelt, da die drehzahl schwankt und zu niedrig ist (500-600) im stand (in D,R und N), vermute ich.
in P ist die drehzahl konstant und höher, so um die 800 und der BMW ruckelt nicht.
also muss es doch irgendwas mit der schwankenden und zu niedrigen drehzahl zu tun haben, oder?
wo kann diese niedrige und schwankende drehzahl herkommen?
noch jemand ideen?
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Warm und kalt? Mal Fehlerspeicher ausgelesen, ob was drin is?
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kalt würd ich sagen öfter, aber warm kann ich auch nicht ganz ausschließen.
da ich fast nur kurzstrecke fahre, ist es auch schwer zu sagen.
das ruckeln tritt wie gesagt auch "nur" in 70% der fälle auf.werde den wagen die tage zu einem freien bmw-spezialisten bringen und auch fehler auslesen lassen.
dann mehr dazu...
kann jemand sagen, ob es eher die klassiker wie falschluft ziehen oder leerlaufsteller sein könnten
oder ob eventuell sogar die ventile auf den kolben aufgeschlagen sind und es richtig teuer werden kann?
kann man da anhand der symptome was sagen oder ausschließen?
würde mich trotzdem weiter über tipps, vermutungen oder ähnliche erfahrungen freuen.
Vermute mal das deine Kurbelgehäuseentlüftung sich langsam zusetzt, aber erstmal fehlerspeicher auslesen lassen und mal schauen was da steht
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danke für deine vermutung.
woran machst du das fest?
was ich komisch finde:
- drehzahl schwankt im stand zwischen 500-600
- passiert in D,R und N - in P NICHT!
- wenn ich im Stand die Drehzahl bei 700 halte per Gaspedal (in N), ruckelt es NICHT!
habe leider nicht sehr viel Ahnung von der ganzen Technik.
Bei ähnlichen Problemen, habe ich von dieser Konstellation nichts gelesen.
Kann das jemand erklären?
Der N42 Motor ist ja für seine gelängte Steuerkette, gebrochene Gleitschiene oder defekten Kettenspanner bekannt. Alles mögliche Ursachen die dann ein ruckelnden Motor verursachen, weil die Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Muss aber nicht immer der Fall sein.
Hast du denn schon mal, wenn der Motor kalt ist und du ihn startest, ein rasselndes Geräusch aus dem Motorraum wahrgenommen? Ein Rasseln würde auf eine lockere Steuerkette deuten, hervorgerufen durch die oben genannten Symptome.
Andere Ursache wurde bereits genannt: Zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung (KGE). Grad zu dieser Jahreszeit und Kurzstrecke setzt sich der Ölabscheider, eine Komponente der KGE, mit Ölschlamm zu. Der entsteht durch Kondenswasser was sich mit dem Öl verbindet. Wenn der Motor dann nicht mehr richtig "atmen" kann, kommt es möglicherweise auch zu dem Ruckeln. Schraub mal deinen Öldeckel ab und schau ihn dir an. Wenn er mit gelben Schmodder bedeckt ist, dann ist das das Ergebnis deiner Kurzstreckenfahrten.
Einfachste Maßnahme wäre da mal den Motor "frei zu blassen", sprich eine längere Strecke (mehr als 100 km), am besten Autobahn, in erhöhter Drehzahl fahren damit der Motor mal richtig heiß wird und somit Rückstände im Öl verdunsten können.
Interessant wären dann auch die Ergebnisse nach dem Fehlerspeicher auslesen.
Bearbeitet von: StreckenSau am 02.12.2015 um 14:26:44
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war heute in einer freien (befreundeten) werkkstatt
und wie es ausschaut gibts probleme mit
- steuerkette
- zwischenwelle
- umschalthebel
- hydros
- eventuell ventile einschleifen
fahre morgen zu einer spezialisierten freien bmw werkstatt
und lasse dort den fehlerspeicher auslesen, sowie noch mal alles überprüfen.
macht das alles sinn?
was schätzt ihr an kosten?
sieht nach worst case aus.
Bearbeitet von: 030berlin am 02.12.2015 um 18:39:56
Würde es erstmal mit einem neuen kurbelwellensensor probieren.
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danke und kannst du das begründen?
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also war jetzt bei streiber und beetz und im fehlerspeicher steht nichts.
die sagen es sind steuerkette und vanos.
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Mitglied seit: 01.12.2015
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bin mir unsicher ob ich das machen soll oder ihn einfach verkaufe.
habe halt keine lust, dass er danach immer noch nicht rund läuft und man weitere teile durchprobiert.was kostet denn eine genauere untersuchung ungefähr (ventildeckel abnehmen, etc.)?
Mitglied seit: 10.11.2004
Essen
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ganz ehrlich , verkauf den Wagen. Habe ähnliches gehabt ist nur nen Geldgrab leider . Bei mir waren es beide Vanos Einheiten zum Schluss.
"Computer games don't affect us as kids. I mean if Pac Man did, we'd all be running around darkened rooms, munching on magic pills and listening to repetetive electronic music." - Kristina Wilson, Nintendo, 1989
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Steinwenden
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711 Beiträge
Natürlichsind bei dem Motor die Steuerkette und die vanos immer im Verdacht
ABER dann muss das Problem auch im P Gang sein aber nein ist es nicht das ist der einzigste Gang wo das Getriebe intern gelöst ist auf N ist es in Bereitschaft und der Wandler baut Druck im inneren auf
Haben die in der Werkstatt auch mal in die livewerte des Getriebes gesehen sehe eher dort den Hund begraben das der Wandler nen Macken hat oder mal wieder ein Ölwechsel fällig ist :-)
Oder hast du schon etwas unternommen ?
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hallo,
vielen dank euch allen.
den wgen habe ich mittlerweile verkauft.
das risiko zu viel als geplant zu investieren in reparaturen war mir zu hoch.
war diesbezüglich bei zweien werkstätten,
einer freien ("befreundet"), die meinte der motor hört sich ziemlich schlimm an
und eine motorinstandsetzung wäre wohl die beste lösung.
und in einer freien bmw-spezialisten-werkstatt (streiber und beetz).
die meinten nach drauf schauen und hören entweder steuerkette oder vanos oder beides,
getriebe haben die ausgeschlossen
ventildeckel habe ich erstmal bei beiden nicht öffnen lassen.
die (motor)probleme, das ruckeln, sind auch in P spürbar, allerdings nicht ganz so stark.
das nur vollständigerhalber, ansonsten noch mal danke schön an euch alle.