Das ist leider eine Schande mit diesen Motoren, sind die nahezu alle derart anfällig für diese Art von Schaden?
Denn die Idee eines anständigen 2.0 Vierzylinder-Saugmotors ist bei BMW etwas vernachlässigt worden wie ich finde - da machte der 320si den Schritt in die richtige Richtung.
Und jetzt wo dein Motor revidiert wurde - Kann man von einer Qualitätsteigerung sprechen, sprich ist der überholte Motor jetzt haltbarer als ein neuer si-Motor? (Änderungen gegenüber dem Werksmotor)
Oder ist er jetzt einfach im Zustand eines neuen Motors, mit demselben Risiko dass sich die Laufbahnen verabschieden wie beim ab Werk verbauten Motor? (Also ob man sich quasi eine neue tickende Zeitbombe aufbaut - bis sich die Laufbuchsen wieder verabschieden :( )
MfG SHiFTY
(Zitat von: SHiFTY-59)
BMW hat damals schon seinen Grund gehabt den 320si nicht sonderlich zu bewerben und den normalen 320i sehr schnell mit 170 Ps auszurüsten und damit zum eigenen Konkurenten zu machen. Die Händler haben nicht ohne Grund den Kunden vom 320si weggelenkt. Mit viel Rabatt sind die Fahrzeuge dennoch abverkauft worden.
Die FIA Tourenwagen-Weltmeisterschaft schreibt vor, das für diese Serie mindestens 2500 Exemplare gebaut werden müssen (Homologationsregel). Dabei muss der Motor im Wesentlichen dem Straßenmodell entsprechen. Um nun in dieser Rennserie einen Rennmotor verwenden zu können, muss dieser also auch in die Straßenfahrzeuge - mit all seinen Vor- und eben auch Nachteilen.
Und zu diesen Nachteilen gehört einfach, dass ein Rennmotor nicht primär auf Lebensdauer ausgelegt ist. Das Problem sind die Kolben. Während der N46 des 320i 90*84 Hubraummaß hat, sind es beim si 85*88 - während also der normale i ein Kurzhuber ist, ist der si ein Langhuber. Langhuber sind aber nicht so drehzahlfest, weil bei gleicher Drehzahl die Kolbengeschwindigkeit höher ist - dummerweise hat der si aber die höhere Nenndrehzahl (7000 statt 6200/6700).
Der si ist ein für den Straßenbetrieb "kastrierter" Rennmotor und dementsprechend tierisch empfindlich. Es sind bei den Defekten viele Behzandlungsfehler dabei - aber in diesem Fall kann man den meist ahnunglosen Fahrern keinen Vorwurf machen. Gewisse Behandlungsmuster, die ein anderer Motor wegsteckt, können beim si teuer werden. Kalttreten - macht jeden Motor Knülle, aber wenn es mal passiert, ist es kein Thema. Beim si passiert die das genau einmal. Etwas übertrieben: Einmal nach dem Kaltstart auf die AB gefahren, beim Einfahren noch schnell runterschalten und den LKW schlucken obwohl der Motor noch kalt ist. "Kaling" - Geräusch aus dem Motorraum, Motor läuft unrund, ab zum Freundlichen, Kolben geplatzt. Warum: Weil der beim vollen Beschleunigen schnell heiß werdenden Kolben mit noch kaltem Öl gekühlt wurde. Ein regulärer Motor steckt die dann auftretenden Wärmespannungen weg - die leichten und dünnen Kolben des si aber eben nicht mehr. - Zitat von Saugnapf