Es empfiehlt sich das zu tun. Weil das Motorsteuergerät sonst denkt das du weiterhin einen DPF verbaut hast, und regelmäßig Regenerationen einleitet. Können die nicht mehr ausgeführt werden, gibt es Fehlermeldungen im Check Contol und auch im Fehlerspeicher.
Und in diesem Zustand, also mit Fehlermeldungen usw. KÖNNTE der TÜV Mann auf die Idee kommen etwas genauer hinzuschauen. Dann KÖNNTE er feststellen, das kein DPF mehr vorhanden ist. Er KANN, MUSS aber nicht. Je nachdem was man für Connections hat. Au´ßerdem würden mich persönlich die ständigen Fehlermeldungen nerven.
Wenn man es ordentlich machen will, macht man DPF-off entweder zusammen mit einer Kennfeldoptimierung und AGR-off, dann werden die Kennfelder entsprechend angepasst und das Auto "vergisst" das es DPF und AGR hatte, und so wird auch nix im Fehlerspeicher abgelegt und der TÜV Mann merkt erstmal beim Fehlerauslesen nichts. Natürlich könnte er dann unten optisch sehen wenn ein Ersatzrohr verbaut ist, oder beim Klopftest merken was los ist, Aber das steht auf einem anderen Blatt.
Die zweite Möglichkeit für DPF-off wäre, auf das Motorsteuergerät mit WinKFP einfach eine Software zu flashen, die das baugleiche Modell ohne DPF hatte. Das geht aber nur bei den frühen E60 oder E90 Modellen.
Die ersten E60 bzw. E90 hatten ab Werk keinen DPF. Irgendwann wurde er dann Serie, aber Motorsteuergerät und Motor ist das gleiche wie bei den Modellen ohne DPF. Da kann man den DPF einfach ausbauen und die andere ZUSB drüber flashen.
Das kann man aber nicht pauschalisieren, es geht wie gesagt nur mit bestimmten Motoren und Motorsteuergeräten.
Ich würde aber zur Kennfledoptimierung tendieren. Mann muss es ja mit der Leistung nicht übertreiben, aber die Vorteile sind das zum einen meist der Verbrauch um 1-2 Liter sinkt, das Auto besser zieht und bei guten Tunern auch ruhiger läuft.