chiptuning und Verschleißprobleme am Turbo
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
chiptuning und Verschleißprobleme am Turbo
Hi Leute
habe vor bei mir Chiptuning zu machen. Habe in anderen Beiträgen gelesen das der Turbo bei den 320d 163ps Motoren mit der Serien Leistung schon voll ausgeschöfpt ist. Wie verhält sich das ganze wodrauf muss ich achten oder sollte ich das lieber bei dem Motor lassen? Bitte jede Erfahrung mitteilen. Möchte im gleichen Atemzug den DPF und das AGR rauscodieren lassen macht das Sinn?
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo MATZESZ,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "chiptuning und Verschleißprobleme am Turbo"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 05.09.2014
neuenstein-obergeis
Vatican City
281 Beiträge
Das nadelöhr im abgasstrang ist derdpf. Weil der direkthinterm Turbo sitztgibteseinen gegendruck!mag der Turbonicht!!
Viel Spaß! ;-)
F. shark1508
Siehe posting 335d downpipe!
Bearbeitet von: shark1508 am 10.11.2015 um 16:36:07Bearbeitet von: shark1508 am 10.11.2015 um 22:43:53
Der "TRACKER" macht mehr Spaß als Sex!
Wer hat dir denn erzählt, dass die 163 PS schon das Limit des 320D sind?
Der Motor wird fast genauso in den Varianten 177PS/184PS in neueren Generationen verbaut.
Wie ist die Laufleistung und der allgemeine Zustand deines BMW's?
Normalerweise kannst du den 320D via Stage 1 auf ca. 190 PS und 400 NM bringen, das wäre ein gesundes Upgrade.
Beim chippen musst du unbedingt darauf achten, dass der Wagen nicht permanent getreten wurde und alle wichtigen Komponenten wie Pleuel, Kolben, Lager, Nockenwelle, usw. im guten Zustand sind.
Es gibt Fahrzeuge, die sind mit 150.000 km schon am Ende, andererseits findest du genau so gut Fahrzeuge, die mit über 250.000 km noch im sehr guten Zustand sind - da Langstrecke und immer gewartet.
DPF rauswerfen und entsprechend auscodieren lassen - ist immer in Verbindung mit einer Leistungssteigerung ratsam!
Zudem wirst du bei gleichbleibenden Fahrweise 1,0-1,5 Liter Diesel auf 100 km sparen..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2007
Goslar
Deutschland
540 Beiträge
hi ja mein wagen hat jetzt 140tkm runter und der DPF ist schon raus weil ich damit grosse Probleme hatte. Der Wagen ist im guten zustand habe ihn mit 100tkm gekauft und vor mir war ein Vertreter also Langstrecke der Vorbesitzer und ich fahre ihn immer schön warm und kalt. Habe das aus einem anderen Forum ist mir beim googeln über weg gekommen. Für mich war halt wichtig das der DPF aus der Software raus ist und nun habe ich von einem Bekannten ein super Angebot bekommen sein Kumpel macht das Beruflich und auch nebenbei. Werde da wohl zugreifen.
egal wie man sich dreht der Arsch ist immer hinten
Gut - pass nur auf, dass der Chiptuner nicht übertreibt...
Denn wenn es mehr als ca. 200 PS und ca. 400 NM werden, dann kann niemand garantieren, wie lange das ganze hält.
Mit einem Stage 1 Tuning kommst du an die Leistung eines 325D ran (abgesehen vom fehlenden Hubraum für höhere Geschwindigkeiten).
Das ist dann ein gesundes Plus :-)