318i, Wiederstand im Gaspedal
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Moin,
ich habe mit meinem e46 (BJ '99) das bekannte Problem, dass mein Gaspedal so einen Widerstand hat, der sehr schwer zu überwinden ist. Im Internet steht, dass es die Drosselklappe sei. Um diese reinigen zu können, muss der luftfilterschlauch weg und dann bremsenreiniger o.ä. reingesprüht werden, der Wagen sollte dabei laufen.
Doch bei mir geht er nach dem Schlüssel drehen sofort aus.
Da ich aber davon keine Ahnung habe, frage ich hier mal nach.
Mein Cousin hat schon mal bei seinem Auto die DK gereinigt, sein Auto ist gelaufen, zwar unrund, aber er lief.
MfG
Philip
Bearbeitet von: MetalMusic am 01.11.2015 um 23:56:52Bearbeitet von: MetalMusic am 17.12.2015 um 16:00:35
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Hallo MetalMusic,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "318i, Wiederstand im Gaspedal"!
Gruß
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Was ist das denn für ein Quatsch.
Die Drosselklappe baut man aus.
Dann wird die gereinigt, Klappe und Steller.
Das dein Dadurch das Problem behoben ist bezweifle ich.
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Wie gesagt, das stand so im Internet.
Wenn ich die Ausbau, muss ich auf was achten? Wie reinige ich die am besten? Kann ich das eigentlich auch als leie?
„Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln. Ein Auto braucht Liebe!"
- 02er Volvo V70 2,3 T5
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- 94er Suzuki VS 1400 Intruder
Fahr bitte lieber in eine freie Werkstatt und lass das machen, sollte bei dem bisl Aufwand nicht mehr als 20-30€ kosten. Nicht das du dir noch den Luftmassenmesser oder die drosselklappe selbst beschädigst. Ist nur nen gut gemeinter Rat ;)
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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!UPDATE!
Ich bin echt am verzweifeln mit diesem Karren.
Die Werkstatt hat gesagt das es entweder der Seilzug oder die DK ist:
Alte Drosselklappe hab ich auch mal gesäubert...Nix..., Seilzug ausgetauscht und neue DK drin, aber dieser dumme Wiederstand ist immer noch da.
Kann mir jemand weiterhelfen? Das kotzt mich echt an.
Bearbeitet von: MetalMusic am 17.12.2015 um 16:06:00
Bearbeitet von: MetalMusic am 17.12.2015 um 16:07:17
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Hi, oben auf der Drosselklappe findest du eine kleine messingfarbene Einstellschraube mit einer kleinen Kontermutter. Halte die Einstellschraube mit einem passenden kleinen Inbusschlüssel fest und löse die Kontermutter. Drehe nun die Einstellschraube eine viertel Umdrehung nach rechts also rein. Halte die Einstellschraube wieder fest und kontere wieder. Problem gelöst! Achtung: nicht zu weit reindrehen oder öfters wiederholen. Irgendwann erkennt er den Leerlauf nicht mehr.
Sprüh mal WD40 auf das Gaspedal.
Nicht das das klemmt.
Wurde das geprüft?
Sandro hat recht. Du musst die drosselklappe nachjustieren. Ist ein bekanntes Problem. Google das einfach mal. Gibt sogar schritt für schritt Anleitungen mit Bildern.
Meine Frage, was bist du vorher gefahren?
Etwas mit einem elektrischen Gaspedal?
Wenn du deinen seilzug nicht eingestellt hast, und das Pedal drückst, hast du erstmal keinen widerstand, da das Seil erstmal gespannt wird, bevor es an der drosselklappe anliegt und sich die drosselklappe bewegt.
Dann wirds schwerer.
Du darfst jetzt nur nicht davon ausgehen, das wenn du es eingestellt hast, das Pedal sehr leicht zu treten ist.
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Sandro hat recht. Du musst die drosselklappe nachjustieren. Ist ein bekanntes Problem. Google das einfach mal. Gibt sogar schritt für schritt Anleitungen mit Bildern.
(Zitat von: Marsch)
Gut, ok, dass werd ich mal nach Silvester machen.
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Meine Frage, was bist du vorher gefahren?
Etwas mit einem elektrischen Gaspedal?
Wenn du deinen seilzug nicht eingestellt hast, und das Pedal drückst, hast du erstmal keinen widerstand, da das Seil erstmal gespannt wird, bevor es an der drosselklappe anliegt und sich die drosselklappe bewegt.
Dann wirds schwerer.
Du darfst jetzt nur nicht davon ausgehen, das wenn du es eingestellt hast, das Pedal sehr leicht zu treten ist.
(Zitat von: renes2)
Ich bin vorher nix gefahren, da es mein erstes Auto ist. (Steht aber auch ganz unauffällig links in der Leiste)
Damit erübrigt sich die Antwort auf die 2. Frage :)
Der Seilzug ist es nicht, da der Widerstand direkt nach dem betätigen des Pedals kommt und nicht erst nach ein paar cm. Was das komische aber ist, ist aber das der Widerstand im stand bei ausgeschaltetem Motor NICHT da ist.
Bearbeitet von: MetalMusic am 30.12.2015 um 03:25:14
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Ja, da herrscht auch keine Sogwirkung gegen die Drosselklappe.
Mit dem Handy sehe ich keine Profile, daher die Frage.
Du musst das mal mit 2 Mann machen, heißt der eine steht an der deosselklappe und am seilzug und der andere betätigt langsam das Pedal bis zu dem widerstand.
Dann wirst du sehr wahrscheinlich sehen das das Seil erst ungespannt an der dk hängt, und dann wenn sie die Klappe öffnet der widerstand da ist/stärker ist als vorher.
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Wie gesagt, liegt nicht am seilzug. Das war das erste was wir gemacht haben.
Und der Widerstand kommt direkt, da ist auch kein Spiel im seilzug.
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