Kritisch bezüglich der über 40% Mehrleistung ... da fordert der TÜV einige Vorgaben, Gutachten z.B. Festigkeitsgutachten über die Karosserie ...
Die 40% gelten zur der höchsten Motorleistung die die Bauform in der Serie hatte.
Sprich beim Touring wird es mit Legal teurer wie bei einer zweitürigen Limousine (da hatte glaube ich auch Alpina etc. was im Programm).
http://e30.tv/Lohnt beim E30 Umbau auf S54 (gibt auch etwas zum S62) auch mal reinzusehen.
Das größte Problem war früher beim S54 Umbau eig. immer, dass der Wagen (aufgrund des DSC) bei ~4500 U/min geendet hat.
Das Problem kann man aber relativ leicht lösen, siehe auch die Seite weiter oben.
Siehe auch:
http://wp1016621.server-he.de/forum/index.php?mode=thread&id=248070Weiter unten sprich Herbert den Fall aus Stuttgart an ... dazu kann ich sagen dass der Prüfer vor Gericht kam, seinen Job verloren hat, eine nette Strafe gab es obendrauf. Etliche Fahrzeuge die bei dem Prüfer waren durften danach erneut zu Prüfstellen und haben die Prüfung nicht bestanden.