Hallo zusammen,
ich habe über dieses Thema schon viel gelesen doch leider beschreibt nichts mein Problem.
Daten des Fahrzeugs e60 545i n62 mit 108.000km Automatikgetriebe neu (unter 2000km)
Der Wagen ruckelt bei Konstantfahrten als wären die Räder nicht ausgewuchtet. Leider sind es diese nicht da er auch im Stand immer wieder unrund läuft. Wenn es ein 3 Zylinder wäre, wäre das normal ^^.
Der Fehlerspeicher zeigt nichts an und die Laufruhewerte in inpa sind auch im Bereich +-1 eher besser (-0,6 bis 0,7) vereinzelt auch bei 0,2.
Die Valvetronic zeigt im Leerlauf einen Hub von 0,8 an was in den meisten Foren als normal bezeichnet wird. Was ich jedoch nicht verstehe ist, die Valvetronic soll den Leerlauf einregeln aber der enorme Unterdruck im Kurbelgehäuse ist trotzdem da (dieser muss bei dem Motor so sein, das haben mir auch Spezialisten bezeugt). Der kann sich aber nur einstellen, wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
Das einzige was mir bislang aufgefallen ist, ist das der kleine Schlauch der Vakuumpumpe etwas porös ist. Wo geht dieser denn hin? Wird hier evtl. etwas relevantes gesteuert?
Durch das ruckeln sind die Schaltungen gelegentlich schlecht aber hier wird das Motormoment einbrechen was dann eine normale Folge ist.
Folgende Überlegungen habe ich bereits getroffen:
Valvetronic: evtl ein Problem was aufgrund eines defekten Sensors verursacht wird.
Saugrohr: evtl. ein Problem mit der Variabilität
Einspritzung: Werte soweit ok aber trotzdem unter Verdacht
Zündung: evtl.
Folgende Wartungsideen:
Ölwechsel machen (stand fast 4 Monate mit frischem Öl)
Super Plus tanken
Wenn das nichts hilft Ventildeckel runter
Was meint ihr dazu?
Danke für jede Nachricht