Bilstein B12 im Touring schleift anHinterachse
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Nachdem meine original Dämpfer bei Kilometerstand 200000 den Geist aufgegeben haben bin ich so verrückt gewesen ein Bilstein B12 Sportline Fahrwerk mit der Tieferlegung 55/35mm einzubauen. Das ganze habe ich mit nem Kumpel zusammen gemacht. Hat alles wunderbar funktioniert.
Nach der Achsvermessung habe ich eine ausgiebige Probefahrt gemacht.
Wenn ich mit richtig hoher Geschwindigkeit durch sehr enge Kurven fahre höre ich von Hinten Schleifgeräusche. Ich kann ausschließen das die Dämpfer locker sind oder die Federn falsch sitzen. Auch wurden die hinteren Stabis erneuert.
Es sind Bmw Styling 68 Felgen in der Dimension 225/45/17 montiert.
Jedoch handelt es sich um die Winterreifen vom M3, die ja bekanntlich hinten breiter sind als die M68 vom M-Paket der Limo bzw. Touring.
Könnte es also daran liegen das die Reifen hinten zu breit sind und dann schleifen?
Das ganze ist aber wie eingangs beschrieben nur bei extremen Kurvenfahrten der Fall
Bin ratlos :-/
Habt ihr ne Idee?
Gruß Can
Bearbeitet von: Can330 am 20.09.2015 um 19:41:03Bearbeitet von: Can330 am 20.09.2015 um 19:43:09
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Hallo Can330,
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Gruß
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Das schleift an den Kotflügeln.
Kanten anlegen und gut ist.
Kannst ja selbst schauen.
Einer springt auf dem Kofferraum rum der andere schaut wie es aussieht, bzw. wo es schleift.
Das war davor auch zu eng, nur durch die Tiefe kommst du an den Anschlag von der Hinterachse.
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Ah ja okay, das ist ne Möglichkeit,Danke!
Dann lasse ich mal meinen übergewichtigen Arbeitskollegen im Kofferraum Platz nehmen und dann werde ich es ja sehen.
Glaubst aber auch das die Rad/Fahrwerkskombi die Ursache ist?
Mal ganz dämlich gefragt: Wie werden denn die Kanten angelegt?
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Du meinst ich soll bördeln,richtig?
Genau, an der Radläufen steht eine Karte nach innen.
Die wird dann nach oben gebogen.
Das nennt man Kanten anlegen.
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Im Prinzip erfülle ich doch den gleichen Zweck wenn ich hinten das Schlechtwegepaket einbaue. Das sind ja diese 22mm dicken Unterlegscheiben die den Wagen hinten anheben. Positiver Nebeneffekt wäre dann das die Keilform wieder hergestellt würde, denn momentan hängt er hinten tiefer.
Richtig?
Wenn es nicht passt dann passt es nicht.
Beim TÜV bekommst du es nicht eingetragen.
Da wird das Auto verschrenkt, da geht das nicht mehr.
Da wird das bis Anschlag aufgebockt.
Was du aber machen könntest wäre, Federwegbegrenzer reinmachen, dass ist aber fusch.
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Ach ist das beschissen :-(
Verschrenkt heißt also das auf der Rüttelbühne der Wagen hinten verschoben wird, bzw. eingedreht wird!? Ich hab echt kein Bock aufs Bördeln bzw. umlegen da das Risiko des Lackabplatzen besteht.
Bringt ein echt zum verzweifeln.
Ich danke dir aber schon mal für deinen Rat!!!
Ne das ist so,
Das Auto wird auf 2 Rampen gefahren.
Dann geht Reifen vorne links und hinten Rechts bis Anschlag, da wird das Auto verschrenkt.
Dann das gleiche auf der anderen Seite.
Dann prüft der Ingenieur die Radfreiheit.
Du kannst aber auch hinten mehr Sturz einstellen, aber das geht dann auf den Verschleiß der Hinterreifen.
Viele Wege führen zum Ziel.
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Im Prinzip erfülle ich doch den gleichen Zweck wenn ich hinten das Schlechtwegepaket einbaue. Das sind ja diese 22mm dicken Unterlegscheiben die den Wagen hinten anheben. Positiver Nebeneffekt wäre dann das die Keilform wieder hergestellt würde, denn momentan hängt er hinten tiefer.
Richtig?
Dann mach erstmal das Schlechtwegepaket rein damit er optisch wieder gut da steht,und danach fährst du zum TÜV wegen eintragen. Falls es reicht ist gut und falls nicht würde ich für das eintragen Federwegbegrenzer einbauen und hinter her wieder rausschmeißen. Denn so tief wie beim verschenken kommt das Auto so gut wie nie,wenn er nicht grad voll bepackt ist.
MfG
Pierre
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Hab mir jetzt überlegt das ich nach Montage der 16 Zoll 205er Winterreifen zum TÜV fahren werde.Damit muss es ja auch beim verschrenken funzen.
Im Frühjahr baue ich dann das Schlechtwegepaket ein.
Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten :-)
Mach es richtig oder lass es sein.
So Autos gehören von der Straße.
Rost ist dein Problem? Wohl er Unvermögen.
Dann drehmel das Blech weg lackstift und gut ist.
Da rostet nichts.
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Unvermögen? Das ist ein Thyssen Krupp Bilstein Fahrwerk und nicht irgendein Billig Scheiß ala FK oder Supersport etc. Wenn die die Freigabe für dieses Auto geben verlasse ich mich drauf das es passt.
Ich kombiniere es ja nicht mit irgendwelchen 19 Zoll überbreiten Felgen.
Warum sollte das Schlechtwegepaket fusch sein?
Es verändert ja nicht das Fahrverhalten ins Negative.
Wenn ich z.B. 22mm starke Gummischeiben unter dieFedern lege, erhöhe ich den Wagen netto um 17mm da die originalen Scheiben ja schon 5mm dick sind.
Wobei es auch Schlechtwegepakete gibt die weniger stark sind.......
Mach das mit dem Schlechtwegepaket,allein schon wegen der Optik ,da der touring ja sowieso für den Hängearsch bekannt ist. Ich denke das er dann auch vom Fahrverhalten besser wird weil die Gewichtsverlagerung dann besser verteilt ist.
MfG
Pierre
Unvermögen? Das ist ein Thyssen Krupp Bilstein Fahrwerk und nicht irgendein Billig Scheiß ala FK oder Supersport etc. Wenn die die Freigabe für dieses Auto geben verlasse ich mich drauf das es passt.
Ich kombiniere es ja nicht mit irgendwelchen 19 Zoll überbreiten Felgen.
Warum sollte das Schlechtwegepaket fusch sein?
Es verändert ja nicht das Fahrverhalten ins Negative.
Wenn ich z.B. 22mm starke Gummischeiben unter dieFedern lege, erhöhe ich den Wagen netto um 17mm da die originalen Scheiben ja schon 5mm dick sind.
Wobei es auch Schlechtwegepakete gibt die weniger stark sind.......
(Zitat von: Can330)
Es spielt keine Rolle ob ein 5000€ Fahrwerk oder ein 1000€ Fahrwerk. In den Auflagen, was es immer mit dem Fahrwerk geben sollte, steht drinn was alles gemacht werden sollte damit es passt. Das ist alles mit den Serienmäßigen Rädern. Notfalls müssen halt Blecharbeiten gemacht werden damit es passt. Das hat mit dem Preis nichts zu tun.
Das Schlechtwegepaket ist wie der Name schon sagt, nur da um den Wagen höher zu legen wenn man in einer Gegend wohnt wo die Straßen nicht so gut ausgebaut sind.