Hallo Zusammen,ich habe einen Nov '07 e92 335i, mittlerweile durch mein vieles Fahren auf der BAB knapp 150.000 runter. Habe neulich mal einen Post geschrieben als ich mir die Breyton GTS zugelegt hatte. Der Wagen liegt seit dem noch besser auf des Straße, echt klasse.
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich beim Bremsen ein leichtes rubbeln habe, welches bei häufigen bremsen stärker wird. Insbesondere wenn fading auftritt meint man ich fahre auf Eiern. BC sagt noch 90tkm bis zum nächsten wechsel, egal einfach mal pro Forma zum Freundlichen gefahren. Bis ich jedoch dazu Zeit hatte und einen Termin bekam, kam langsam (über circa 3 Wochen) ein Flattern hinzu.
Heute beim Freundlichen im Münchner Umland: "Ja also Bremsscheiben sind vorne und hinten fertig, Die Felgen schauen wir uns auch mal an. Radmittenzentrierung ist ja bei anderen Herstellern nicht so toll" - Ich: "Ja prüfen Sie mal bitte, notfalls müssen wir dann mal nach einer Lösung suchen"
Nachmittags Anruf: "Problem: Wir haben einige Sachen gefunden"
Was haben die gefunden: Klar Bremsen tutto tauschen, Einige Fahrwerksteile, darunter Spurstangen und Buchsen, Stoßdämpfer HA links, bissl Kleinzeug. Preis: Bremsen tauschen inkl. Handbremsset 1350 Euro, Achsenteile inkl Vermessen und Arbeitslohn 1800 Euro. Das Diff sifft übrigens auch, hat man mich dann noch nebenbei drauf aufmerksam gemacht. Felgen Mittenzentrierung Abweichungen (ziemlich bitter für einen Satz Breyton für 1600 Euro netto wobei ich das nicht wirklich gemerkt habe). Ihr wisst wie es ist, irgendwas kommt immer dazu plus Märchensteuer, also am Ende werden bestimmt 4000 Auf der Rechnung stehen.
Jetzt die Frage: Was ist hier gerechtfertigt?
Ich habe schon im Forum recherchiert, Bremspreise differieren von 300 bis 500 Euro allein bei den Teile für die Vorderachse. Klar Müll will ich nicht drin haben, darf schon ATE sein. Aber Allen ernstes allein 1200 für die Bremsen + 150 für die Handbremse?
Dann die Achsteile, habe ich wenig Erfahrung bisher, aber ich bin da eigentlich eher bei der Hälfte wenn ich recherchiere.
Ich hab den Wagen jetzt knapp 2,5 Jahre und 60.000km, war bisher eigentlich vom KfZ selbst sehr zu frieden, habe aber auch schon HDP, Injektoren sowie Wasserpumpe für 3000 Euro wechseln lassen müssen. Jetzt wieder 4000? Und die Turbos haben ja auch eine Halbwertszeit von ca. 200tkm bis 220tkm, was dann auch mindestens 2000-6000 sind. Ich bin wirklich ein Enthusiast was den Motor, Komfort, Design, BMW an sich angeht. Aber allen ernstes - die Qualität ist entweder nur bei mir Kacke oder allgemein echt madig. Es kann doch unmöglich sein das ein 72t Euro Auto nach 5 Jahren Pro Jahr 2-5% des Kaufpreises als Ersatzteile schluckt. Und nein ich habe keinen perversen Fahrstil. Auf der Autobahn fahr ich Schnitt 160-180 mitm Tempomat, an sonsten immer nach STVO. Einmal im Jahr drei vier Runden auf dem Salzburgring oder eine auf dem Nürburgring - entweder oder.
Ich hoffe auf reale Preiseinschätzungen, vielleicht mit Erfahrungswerten. Gerade auch was das Diff angeht, hier stellt es mir echt die Nackenhaare auf.