Stottern des kalten Motors und kein richtiger Durc
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Mein E46 320d hat nun schon 310000km runter und alles in allem bin ich sehr glücklich mit ihm. Leider stelle ich schon seit einiger Zeit fest das er bei langsamer Fahrt und gleich nach dem starten ziemlich stottert. Gebe ich dann gas, ruck es und nach einer Riesenwolke Abgas fährt er dann normal?!! Irgendwann scheint also, natürtlich kilometerbedingt, ziemlich dicht zu sein........... so das er schlecht "atmen" kann................nur was??! Wer kennt diese Eigenschaft und kann mir einen Rat geben?!! Vielen Dank schon mal im voraus Denny
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Hallo Ichfahrenackt,
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Gruß
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Schlecht atmen?
Der Luftfilter ist sauber?
Ist das auch, wenn Du den Stecker vom LMM ziehst?
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Luftfilter is sauber und den Stecker hatten wir auch schon abgezogen und dann probiert? Scheint als wäre irgendwas zu, aber was?
F
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Luftfilter is sauber und den Stecker hatten wir auch schon abgezogen und dann probiert? Scheint als wäre irgendwas zu, aber was?
Danke für den Rat schonmal ;-)
Lese mal den Fehlerspeicher aus.
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Im Fehlerspeicher steht leider auch nichts? Und Lmm wurde auch schon getauscht?
LG
Ich weiß jetzt nicht wie das beim Diesel mit der abgasrückführung läuft, aber denke das dein ansaugtrakt am Motor hinter der ansaugbrücke bei der laufleistung extrem verrust sein wird gerade beim Diesel, der ja sowieso viel mehr rusbildung bei der Verbrennung bildet im Gegensatz zum Benziner.
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
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Hmmm das hört sich doch plausibel an!? Wäre halt nur noch die Frage ob man da dann was tauschen kann bzw. sich irgendwas säubern lässt?
Ich würde zuerst das AGR-Ventil reinigen, KGE (Ölabscheider) wechseln und evtl. bei einem User aus der Codiererliste die Frischluftrate auf +40 (dementsprechend weniger Abgasrückführung) setzen lassen. Viell. reicht das schon aus. Gruß vektor
Bearbeitet von: vektor309 am 03.09.2015 um 11:23:34
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
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Vielen vielen Dank für die Antworten, werde versuchen die Punkte mal abzuarbeiten bzw. zu prüfen?! Wünsche allen Helfern und Antwortern einen tollen Tag....
Da sollte auch mal die Ansaugbrücke mit gereinigt werden, oder?
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Ja Danke für den Tipp ;-)
Da sollte auch mal die Ansaugbrücke mit gereinigt werden, oder?
(Zitat von: e46_txi)
Ja, da hast du sicherlich recht. Die Sachen die ich aufgezählt habe kann man kostengünstig erstmal selber machen (evtl. mit Anleitungen aus dem Forum hier oder aus dem Inet) und schauen ob es eine Besserung gibt. Die Sachen habe ich bei meinem auch selbst gemacht, aber an die Ansaugbrücke selbst habe ich mich nicht rangetraut. AGR-Ventil sah bei 212 tkm aber noch recht gut aus und wo das Ventil raus war kann man ein bisschen in die ASB schauen und die sah bei mir auch noch ok aus. Aber schaden wird die Reinigung der ASB sicher nicht ;-)
@Ichfahrenackt: Wünsche dir viel Erfolg!
e46 330d touring, M57N, 204 PS, 2-Takt-Öl-Panscher, Euro 4, grüne Plakette, 6 Gang Handschalter, Webasto Thermo Top C, Prod. 04/2004, 250 tkm
Problematisch wird es immer ab der Stelle wo die KGE in die Brücke kommt. Denn dann hast Du Ruß aus der AGR und Öl aus der KGE. Macht zusammen feinsten Kok.
Wenn Du da eh rangehst (und bei dem km-stand darf das doch ruhig mal sein) mach alles sauber und vergiss nicht neue Dichtungen für die Ansaugbrücke.
Wird sich sicherlich lohnen!
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Dankeschööön für die Hilfestellungen, Ihr seit suuuuuper!