Erfahrung und Abnahme 550d ESDs auf 530D F11
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
Hallo zusammen,
mittlerweile bin ich Kombifahrer und wollte mein geschäfliches Vernunftsauto (F11 530d, M-Paket) pimpen... Eine Firma in Sachsenhausen (mehr nicht bekannt) bietet den Umbau inklu Teilen in der Buchtkleinanzeigen zu 1500 € an. Kennt diese Firma jemand und wie sind die Erfahrungen?
Dann kommt das Thema Eintragung, ist das möglich? Meine zu vernünftigen Kosten und Aufwand?
Danke und Grüsse
Peter
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Peter-013,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Erfahrung und Abnahme 550d ESDs auf 530D F11"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Macht die Firma aus Sachsenhausen dazu keine Angaben? Einfach mal anrufen.
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
Das ist schon klar, bin ich dran. Dachte nur, dass es bereits weitere Erfahrungen gibt (Threads sind ja vorhanden). Mich interessiert vor allem die Eintragung, da sagte der Kollege noch nix.. Sind aber BMW Originalteile...
Macht die Firma aus Sachsenhausen dazu keine Angaben? Einfach mal anrufen.
(Zitat von: rick2601)
Wenn die das einbauen dann tragen die es doch sicherlich gleich mit ein.
Ruf da mal am besten an und erkundige Dich.
Oder lass das Deine Frau machen die Frauen sind da geschickter bei Verhandlungen.
Original bmw teile muss man nicht eintragen wenn das ganze aerodynamikkit verbaut wird
@lookatmyshoes: Er fragt unter anderem nach ESD Umbau ... Das ist zwar ein original BMW
Teil, aber das ist für einen 550D und das eine für einen 530D. Das eine ist in Biturbo das andere ein Triturbo. Es fehlt für solch eine Kombination der Nachweis des Geräusch Verhaltens. Somit trägt das einem niemand ein.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
So, hatte gestern das Telefonat mit dem Herrn. Er vermittelt das Geschäft für eine Fachwerkstatt (Rechnung usw. geht alles im Namen der FW) und hat nach eigenen Angaben über 10x F10/11 umgerüstet. TÜV sei kein Problem, diese Teile würden von BMW ebenfalls für Umbauten genutzt.. Sein 525d mit den ESDs sei grad kürzlich durch den TÜV, ohne Probleme...
Hm, geile Optik wäre es schon, und ein paar PS gäbe es noch obendrauf? Aber alle zwei Jahre den Auspuff fürn TÜV umbauen ist blöd... Ist denn eines der 10x umgebauten Fahrzeuge im Forum vertreten?
Danke!
Man kann ja auch die 535d Teile anbauen, diese sollten passen und dann die entsprechenden Endblenden hinten montieren.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
Man kann ja auch die 535d Teile anbauen, diese sollten passen und dann die entsprechenden Endblenden hinten montieren.
(Zitat von: 330xD_BMW)
Nun, da habe ich das Problem in grün... Ein 530d ist weder ein 535d noch ein 550d... Somit kommt die Frage bezüglich Eintragung ja/nein wieder auf. Mir geht es nur darum, hat jemand die einflutige AGA (52-d/530d) gegen eine zweiflutige AGA (535/550d) getauscht und Erfahrungen mit dem TÜV gemacht...
Danke
habe ähnliche umbauten schon an 4 autos gemacht,wenn alles ordentlich verbaut ist und wie bei dir auch noch original teile verbaut werden ist es denen wurscht wie viele endrohre zu sehen sind,es wird dann einfach eine geräuschmessung bei der abnahme gemacht um zu sehen das keine werte überschritten werden und das wars schon,steht dann halt in den papieren das du zwei endrohre hast,mit größenangabe ect.
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
habe ähnliche umbauten schon an 4 autos gemacht,wenn alles ordentlich verbaut ist und wie bei dir auch noch original teile verbaut werden ist es denen wurscht wie viele endrohre zu sehen sind,es wird dann einfach eine geräuschmessung bei der abnahme gemacht um zu sehen das keine werte überschritten werden und das wars schon,steht dann halt in den papieren das du zwei endrohre hast,mit größenangabe ect.
(Zitat von: BMW JÖRG)
Danke dafür! Da ich kein Profi bin habe ich folgende Fragen:
- Das ist dann eine Sonderabnahme?
- Das kostet typischerweise was?
- Geht das nur beim TÜV?
Viele Grüsse
Peter
ja das ist ne sonderabnahme, kostet bei uns hier ca 100,-€ und ob tüv oder dekra das kannst einfach erfragen.
aber an deiner stelle würde ich glaube nix machen-sind alles originalteile und am klang ändert sich eh nix und welches streifenhörnchen unterwegs soll denn das erkennen oder bemängeln?
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
Danke! Dann checke ich das hier... Viele Grüsse
Peter
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
ja das ist ne sonderabnahme, kostet bei uns hier ca 100,-€ und ob tüv oder dekra das kannst einfach erfragen.
aber an deiner stelle würde ich glaube nix machen-sind alles originalteile und am klang ändert sich eh nix und welches streifenhörnchen unterwegs soll denn das erkennen oder bemängeln?(Zitat von: BMW JÖRG)
Wahrscheinlich werde ich gleich wieder als Oberlehrer beschimpft. Ich sehe aber dabei immer, dass durch eine Veränderung evtl. die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges gefährdet wird und im Falle eines Unfalles (verschuldet oder nicht) es versicherungsrechtliche Probleme geben kann. Das Risiko durch einen Polizisten aufgegriffen zu werden und ein Bußgeld zu zahlen ist Peanuts dagegen.
Darum sind bei mir die um 7% im Umfang grösseren Räder auch abgenommen. Der finanzielle Aufwand ist Überschaubar (ca. 120,- EUR alles in allem). Nervig war die Überzeugungsarbeit und das Rumgerenne.
Bearbeitet von: rick2601 am 31.08.2015 um 15:51:31
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
tüv abnahme und dann eintragung in die papiere-hab ich doch geschrieben...
da aber hier alle schon über 18 sind ist es doch jedem selbst überlassen was er macht, am ende muß evtl. nix eingetragen werden da es alles originalteile sind, bei umrüstung auf m paket wird ja auch nix eingetragen,aber das sollte die zuständige prüfstelle wissen
Neid muß man sich erarbeiten-Mitleid bekommt man geschenkt
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
am ende muß evtl. nix eingetragen werden da es alles originalteile sind, bei umrüstung auf m paket wird ja auch nix eingetragen,aber das sollte die zuständige prüfstelle wissen(Zitat von: BMW JÖRG)
Da verstehe ich die Logik manchmal nicht. So musste das SWP (vom e36, ein Original e83 SWP gibt es nicht) bei meinem e83 nicht eingetragen werden (ich hab es vorgeführt und den Prüfer drauf hingewiesen) mit der Begründung, dass es sich ja um Originalteile handelt. Nimmt man jedoch Original-BMW-Felgen von einem anderen Modell, dann ist das nur mit Tütelüt und Abnahme möglich.
Bearbeitet von: rick2601 am 01.09.2015 um 11:08:43
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 3 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
So, der ESD ist montiert...😊 schaut gut aus und blubbert mittlerweile ganz dezent...
So, nun muss ich Bilder noch einfügen können...🤔
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.06.2003
Rheinfelden
Deutschland
132 Beiträge
Hi,
kannst du mal ein paar Fotos reinstellen wie es bei dir ausschaut?
Hi,
kannst du mal ein paar Fotos reinstellen wie es bei dir ausschaut?
(Zitat von: 330xD_BMW)
LinkIst in seiner FS zu sehen.
Wie die optik beim Heck aussieht war mir durchaus bewusst^^
Wollte eher wissen wie er das vom KAT weg verbunden hat, da da ja dann schon unterschiede zwischen 530/535 und 550 auftreten und von dort weg gibt es auch keine Fotos, weder da herinnen noch in google