E61 535d Vfl Abgase im Motorraum
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Hallo zusammen, ich habe das Forum schon mehrfach nach meinem Problem durchsucht und finde keinen Passenden Beitrag zu meinem Problem :-(.Ich habe ein nerviges Zischen/pfeifen von 2000 bis 2500 U/min dachte erst es wären Risse im EDELSTAHL Abgaskrümmer... oder ne Dichtung von einer der Turbos,als ich den luftfilterkasten runter hatte sah ich das ich A kein Edelstahlkrümmer habe , wie er scheins beim vfl verbaut worden sei und B kommen die Abgase aus einer Dichtung zwischen Grossem Turbo und Abgaskrümmer, zudem habe ich Öl spuren an den Verbindungsrohren zu den Turbos... meine frage nun welcher aufwand ist es diese Probleme zu beseitigen? Schrauben kann ich, welche Dinge muss ich entfernen und ersetzen? Ich danke im vorraus und versuche noch über Bilder, meine Problematik zu verdeutlichen :-) vg rob
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Bearbeitet von: royaldeluxe am 31.07.2015 um 20:11:23
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Hallo royaldeluxe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E61 535d Vfl Abgase im Motorraum"!
Gruß
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klassiker beim 35d
Die Flanschdichtung zwischen Krümmer und HD bzw. ND - Stufe wird undicht.
Das Zischen als auch die Abgase kommen vom austretenden Abgastrom.
Dazu müssen beide Laderpakete raus sowie nahezu alles im unmittelbaren Umfeld.
Der Gusskrümmer passt schon, Edelstahlkrümmer gabs nur beim M57Tu, hat aber nie gehalten, daher back to the roots ;)
Bearbeitet von: MasterofDisaster am 30.07.2015 um 22:58:56
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Wow...Das ging aber schnell, danke ich wollte Bilder die ich gemacht habe einfügen bekomme es aber net gebacken :-( wenn ich die Lader ausbaue muss ich sie mit neuen Dichtungen versehen? Das austretende öl an den Verbindungsrohren liegt glaub an sone art oringen dazwischen, liege ich da richtig? Ich habe eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen und komme nicht über 259.7 vmax das muss an dem geschildertem Problem liegen oder? Vg rob
V-max is das eine, sei froh das du noch kein Notlauf hast.
Wenn Dir der Ladedruck einbricht hagelts Fehlermeldungen.
Brauchst die Flanschdichtung zwischen Abgaskrümmer und HD- bzw. ND-Lader.
Da Du zum Ausbau der Lader Ölzu- und Ablaufleitungen wegbauen musst, bestellst Dir gleich noch die jeweiligen Kupferdichtringe dazu.
Mitglied seit: 04.06.2007
Abensberg
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Hi,
die Undichtigkeit könntest Du evtl sogar mit einem Blatt Werkstattputzpapier herausfinden.
Wir machten das oft, einfach das Blatt neben dem Auspuff halten (Zwischen zwei Finger hängen lassen) und dann siehst Du sofort wenn es weggeblasen wird wo die Undichte stelle ist. (natürlich drauf achten das nicht vom Kühlgebläse wind entsteht, aber im Standgas sollte man das schön sehen.
Ok ich geb zu, nicht die Professionellste Art und Weise, jedoch kann man so mit einfachen und schnellen mitteln die Schadstelle herausfinden.
Gruß Axel
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Mitglied seit: 06.01.2015
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Guten Morgen, danke für die schnellen Antworten, versuche heute die Teile zu bestellen :-) mit was für einem Zeitaufwand kann ich rechnen? 4/5 std.? Wie bekomme ich meine Bilder zu dem Beitrag dazu??? Es sind schöne endoskope bilder 👍vg und nen schönen tag noch gruss rob
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Hallo zusammen, nach 8 std. Hatte ich endlich alles fertig sämtliche dichtungen getauscht, unterdruckschläuche, turbos überprüfen lassen... ergebniss keine abgase kein pfeifen soweitsogut... fahre los kleiner hd keine leistung, wieder auf die grube die klappe am krümmer hat geklemmt und durch den druck unterdruck mir das druckrohr aus der Verankerung gedrückt :-( klappe gängig gemacht rohr wieder drauf und bis auf kickdown volle leistung sämtliche fehler bekommen lmm amanolie in nd und hd laderpartikelfilter , lambdasonde etc. Habe alles gelöscht und heute morgen auf n weg ins geschäft keine fehlermeldung mehr, wobei ich keinen kickdown probiert habe... was könnte das schon wieder sein? Unterdruckschläuche habe ich 2 mal überprüft... ich habe dafür keine Erklärung :-( vg rob
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Erfreuliche Neuigkeiten 😀 alles wieder wie es sein soll ohne fremdeinwirkung, ausser den Fehlerspeicher zu löschen... erklären kann ich es mir nur so das ich in ner Regeneration war und alles verrückt gespielt hat zumindest laut charli app ;-)... die Batterie hatte ich nicht abgeklemmt gehabt 😕 keine Ahnung zumindest kann ich nun beruhigt in den urlaub und danke euch allen für eure statements und tipps 👍