So, dann will ich mal der erste sein.
Zuerst einmal hast du deinen Beitrag falsch Kategorisiert, ab Baujahr 2007 und die Frage ob N54 oder N55 kann wohl nur in die E9X Reihe passen, ich werde im Anschluss an meinen Beitrag den Mod-Alarm drücken.
Da du nicht weiter auf die Karosserieform eingegangen bist, nehme ich das Coupe als Beispiel. Hier kam das Facelift 2010. Es umfasste die Einführung des N55 und einige optische Veränderungen, beim Coupe/Cabrio bspw. eine völlig neue Front.
Bei der Limo/Touring kam das optische Facelift früher, nämlich 2008. Allerdings wurde trotzdem bis 2010 der N54 verbaut.
Auch beim Navi gab es ein Update.
Gravierende Änderungen sind mir bei der Modellreihe nicht bekannt.
Ja der N54 hat Kinderkrankheiten wie Hochdruckpumpe, Injektoren
Der N54 hat den klassichen Bi-Turbo, einen für den unteren und einen für den oberen Drehzahlbereich. Der N55 hat zwei Schaufelräder in einem Gehäuse, einen sogenannten Twin-Scroll-Lader mit dem selben Hintegrund, dass der sich wie der N54 wie ein 3,5l-Saugmotor fahren soll. Fahrtechnisch ergeben sich also keine eklatanten Unterschiede. Der N54 ist Robuster gebaut, bringt aber auch einen deutlich häheren Spritverbrauch mit sich, Leistungen von >400PS sind möglich. Der N55 lässt sich aber auch problemlos auf 360PS bringen. Mehr sollte aber vermieden werden.
Ich kaufe grundsätzlich keine Autos mit hoher Leistung und hoher Kilometerlaufleistung, deshalb kann ich dazu nichts sagen.
Das Fahrverhalten eines 335i Coupe mit M-Fahrwerk und Runflats in 19" ist katastrophal. Der Z4 (Referenz E89 35is) liegt da deutlich besser.
Somit würde ich persönlich den Kauf von richtigen Reifen und einem besseren Fahrwerk einkalkulieren, in der Reihenfolge. Eventuell reicht dir auch schon die Verbesserung durch Non-RFT's.
Grüße
Bearbeitet von: phil_e36 am 27.07.2015 um 15:30:30