Stoßdämpfer Sachs Advantage
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schleswig
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Moin Moin,
..so, ..da sind meine Stoßdämpfer vorne fällig, ..und nach längerem hin und her, habe ich mich dann für die Sachs Advantage entschieden (kompl. mit Domlager, Staubschutz..alles von Sachs). Da stehe ich nun auf`m Parkplatz vom Kumpel, zerlege alles und stelle dann fest, dass die "Kolbenstange" vom neuen Dämpfer ca. ein bis zwei Zentimeter kürzer ist als die vom alten (Monroe),..der Dämpfer selber passt exakt, nur die Kolbenstange ist etwas kürzer !! . Nun ist es mir auf Biegen und Brechen NICHT gelungen, die Feder mit Spanner soweit zusammenzudrehen, dass ich das Federbein wieder komplett zusammensetzen konnte, um es einzubauen. (Da ich den Wagen dort nicht stehenlassen konnte, musste ich die alten SD wieder einbauen.. !!! so`n shice..) ..Kann mir jemand `nen Tipp geben, was ich falsch gemacht haben könnte?..brauche ich kürzere Federn?? ,..gibt es hier verschiedene Dämpfer-Längen? ..spez. Domlager?...(laut der Teile-Nr müssten die Dämpfer passen !).
Vielen Dank, schonmal, falls jemand `nen Tipp für mich hat,....beste Grüße,..
...der letzte Wagen ist immer`n Kombi...
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Hallo paulpaule,
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Gruß
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Das muss gehen.
Falsch gespannt, du kannst es bis zum Anschlag runter drehen.
MfG
Pierre
Hey,
"Stoßdämpfer" heißt es nur umgangssprachlich. Das sind Schwingungsdämpfer. Das bedeutet wiederum, dass sie nicht nur Stöße dämpfen, auch das Auseinanderziehen wird gedämpft. Ist dir klar, dass du die Stange des Dämpfers heraus ziehen kannst? Das "hört" sich jedenfalls so an...
Gruß, Meta
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Mitglied seit: 19.11.2010
schleswig
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..Hey Hey ,..vielen Dank schonmal für die Antworten :) ..Jau, dass Stoßdämpfer eigentl. Schwingungsdämpfer sind, ist mir bewusst ( ..ich glaubs manchmal selber kaum, aber ich bin tatsächlich gelernter Kfz-ler,..ist allerdings auch schon über 25 Jahre her..ha ha :)) ..
..Und dass man auf Grund des "Schwingungs-Dämpfungs-Verhaltens" die Kolbenstange in BEIDE Richtungen bewegen können muss, ist mir auch klar. Wenn ich jedoch die K-Stange wenige Zentimeter herausgezogen bekomme, flutscht sie natürlich sofort wieder in die Ausgangs-Posi. zurück.
Naaja,..wenn ich die Kommis hier nun lese, scheint es, als würde ich mich tatsächlich n bischen zu blöd anstellen. Dann werde ich`s wohl nochmals versuchen. ...Irgendwie MUSS es ja passen ...
..also,..besten Dank schonmal...
...der letzte Wagen ist immer`n Kombi...
..Hey Hey ,..vielen Dank schonmal für die Antworten :) ..Jau, dass Stoßdämpfer eigentl. Schwingungsdämpfer sind, ist mir bewusst ( ..ich glaubs manchmal selber kaum, aber ich bin tatsächlich gelernter Kfz-ler,..ist allerdings auch schon über 25 Jahre her..ha ha :)) ..
..Und dass man auf Grund des "Schwingungs-Dämpfungs-Verhaltens" die Kolbenstange in BEIDE Richtungen bewegen können muss, ist mir auch klar. Wenn ich jedoch die K-Stange wenige Zentimeter herausgezogen bekomme, flutscht sie natürlich sofort wieder in die Ausgangs-Posi. zurück.
Naaja,..wenn ich die Kommis hier nun lese, scheint es, als würde ich mich tatsächlich n bischen zu blöd anstellen. Dann werde ich`s wohl nochmals versuchen. ...Irgendwie MUSS es ja passen ...
..also,..besten Dank schonmal...
(Zitat von: paulpaule)
Ich wollte dich damit keinesfalls beleidigen! Nur weiß man hier nie, wer hinter dem Nick steckt und es schleichen sich teilweise die wildesten Fehlerchen ein. Außerdem stellt man sich manchmal auch als Meister doof an, ich glaube das kennt wohl jeder. ;-)
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schleswig
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..besten Dank für die Richtigstellung,..habe ich aber auch überhaupt nicht als Beleidigung aufgefasst :) , ...sondern als gutgemeinten Tipp ! ...ich gebe Dir 100%tig recht.
..besten Dank und beste Grüße,.. :)
...der letzte Wagen ist immer`n Kombi...
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11 Beiträge
..so,..hier nochmal `n letztes statement:
..habe es am Ende noch irgendwie hingekriegt, die Dämpfer zu tauschen,..Fazit:
Da die Feder wirklich bis Anschlag zusammengedreht werden musste, ist ein !professioneller! Federspanner !unbedingt! notwendig (meiner Meinung nach),..alles andere ist höchst gefährlich !! ..
Wir waren am Ende zu Dritt,..alle mit gewisser Schraubererfahrung, ausgestattet mit nem ..semi-prof-Federspanner und vier Einzel-Spannern, dazu noch zwei Gurte !! ..die Spanner mussten wir teilweise so ansetzen, das der/die Teller mit eingefasst war/en, um den Spanner-Weg ganz nutzen zu können. Trotz gelegter Sicherungen durch die Gurte, sind die Spanner mehrfach unter Höchstspannung wieder von der Feder gerutscht. - ..richtig gefährlicher shice !
-Drei Schrauber, fünf Spanner, zwei Gurte, recht gut ausgestattete Werkstatt ,..und ca. acht Stunden,...für zwei Stoßdämpfer-Wechsel ..unglaublich !!
- also entweder man hat `nen wirklich vernünftigen Spanner mit entspr. passendem Spannerteller (dann braucht man wohl sicherlich nicht länger als ne Stunde), oder man sollte evtl. die Finger davon lassen !! ..Ich werde so eine Aktion jedenfalls nicht nochmal machen,..definitiv,...dann gebe ich lieber n paar Euros für nen Profi aus, bevor ich nochmal riskiere, dass mir so`n Spanner oder die Feder selbst in die Fresse ballert,...denn so ganz ohne Nase und Zähne,..sieht man ja auch irgendwie scheisse aus.. ,..da haut dann auch `n BMW nix mehr `raus ;) !
...besten Dank für alle Tipps ...
...der letzte Wagen ist immer`n Kombi...
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Brutal, ich konnte die Federn mit einem Billig Federspanner für 20 Euro einbauen.
Normale Federn und Sachs Stossdämpfer.
Bei meinem jetzigen Fahrweg, Koni + H und R Federn (55/35) ging es sogar fast ohne. Aber ihr habt es geschafft Glückwunsch!