Hallo liebe BMWler.
Ich habe mir im März einen e90 320i Schalter BJ. 2005, N46 zugelegt. Laufleistung nun 106.000km ca.
Da Händler gesetzlich an die Sachmängelhaftung gebunden sind und man als Privatperson im Vertrag mit einem Händler binnen der ersten 6 Monate nach Kauf vor Gericht grosse Chancen hat feste Bestandteile des Fahrzeugs wie Lenkung, Getriebe etc. Vom Händler reparieren zu lassen/ihn zu verklagen falls keine Einigung möglich ist, wende ich mich nun an euch.
Mangel 1: Seit 2 Tagen quietscht meine Lenkung, ich las viel darüber, vom Fetten einer Manschette an der Spritzwand bishin zur kompletten Erneuerung der Lenkung.
Mangel 2: lautes metallisches vibrationsähnliches Klappern beim Anlassen des Fahrzeugs, sowie anfahren im meist kalten Zustand. Mit zunehmender Fahrtdauer und Betriebstemperatur nimmt es ab/verschwindet ganz. Ortbar: etwa in der Mitte des Fahrzeugs, mit leichtem drall zum Heck.
Mangel 3: Wagen zittert/ruckelt beim Anfahren ab und an. Die Kupplung rutscht noch nicht durch, denke aber wird die erste noch sein. Gang 1 lässt sich gelegentlich nur dann einlegen wenn ich nocheinmal in den Rückwärtsgang oder den 2. Gang schalte. Größtenteils lässt sich aber alles normal schalten. Die restlichen Gängen sind jederzeit knackig und problemlos einzulegen.
Zudem würde ich gerne prüfen lassen ob ich Servoöl verliere.
Diese Mängel lasse ich mir per Meisterwerkstatt belegen, jedoch kommt hier nun meine Frage an euch: Könnt ihr mir genaue Knackpunkte zu jedem dieser Probleme nennen, auf die ich die Werkstatt ansetzen soll?
Wie ihr wisst weiß man leider nie wie gut eine Werkstatt wirklich ist und bevor die mir 600 Euro Rechnung stellen für einen Durchcheck ins Blaue hinaus, würde ich dort meine Anliegen lieber konkretisieren. Also: Wo sollen sie nachschauen, was ist oft kaputt.
Ich wäre euch für Infos diesbezüglich sehr dankbar! Bitte nur fachkundige Antworten von Leuten die aus Erfahrung und nicht aus 3. Hand sprechen.
Lieben Gruß
Alex
Bearbeitet von: Mr.Vato am 10.06.2015 um 10:47:45