Servus
Ich denke das wir hier über einen Benziner reden. Ich habe einen e93 05-2007 325i 218ps n53 Motor. Dieser hat auch nach Kurzstrecke auch öfters weißen Rauch. Auch das Öl hat gelbliche Verfärbungen wenn man fast Kurzstrecke fährt. Hast du mal im Ausgleichsbehälter (Kühlwasser) geschaut ob da was fehlt? Klackern beim gasgeben oder beim fahren? Das könnten die Hydrostössel sein, wie auch hier oft beschrieben worden ist,kommt durch Kurzstrecke und ist soweit unbedenklich.(Zitat von: Roterwassermaxx)
Das von dir Beschriebene hört sich für mich, so leid es mir tut, nach einem Defekt an der Zylinderkopfdichtung an.
Was sagt denn dein Kühlflüssigkeitsstand?
Achte mal darauf wenn Du den Motor im kalten Zustand startest, ob dann zunächst vermehrt Qualm aus dem Auspuff kommt, wenn das der Fall sein sollte kann es sein, das durch einen Riss in der Dichtung Kühlflüssigkeit in die Brennkammer tropft.
Ist dein Motor in letzter Zeit etwas zickig beim anlassen?
Gruß Heiko(Zitat von: Crash77)
- Der Motor wird schneller Warm als sonst, gut kann auch an den derzeitigen Temperaturen liegen das weiß ich nur leider nicht da ich den Wagen noch nicht so lange habe.
- Die Abgase aus dem Auspuff sind ziemlich Warm ist das normal? Bzw. wie warm sind die denn? Sorry für die blöde Frage.
- Habe während der Motor lief, den Deckel zum Einlassen des Öls aufgemacht, dort ist leichter Unterdruck. Normal?
- Beim Kühlwasser während der Motor lief aufgemacht, auch leichter unterdruck? Normal?
- Habe mal ein paar Bilder vom Motorraum gemacht von der Stelle wo es rausgeraucht hat, auf den Bilder ist schon zu erkennen das manche Teile vom Öl versifft sind nur weiß ich nicht ob das vorher schon da war und woher es kommt, aber seht selber:
Wenn es denn die Zylinderkopfdichtung wäre, oder irgendeine andere Dichtung, müsste das Problem dann nicht ständig auftreten also sobald ich den Motor starte? Zumindest müsste es doch bei meiner Probefahrt dazu kommen das es raucht wenn die ZKD kaputt wäre oder?
Bei den genannten Symptomen hätte ich aber auch auf ein Problem mit der Wasserverbrennung getippt.
Bin ca. 20km gefahren, die Öltemperatur ging heute bis max. 110° denke das ist normal bei den Temperaturen.
Zum Thema warm werden, ich habe ihn im stand ca. 5min laufen lassen und die Öl-Temp Anzeige war danach schon bei 90° was ungewöhnlich schnell ist wie ich finde.
Hab im Internet zu dem Thema auch ein Problem gefunden welches mit einem defekten AGR-Kühler in Verbindung gebracht wurde. Kann es das sein? Wie teste ich das? Das würde auf jeden fall die heißen Abgase erklären!?
Wenn du beim starten im kalten Zustand keine Anlassprobleme hast und er direkt anspringt, sowie nach dem Start des Motors hinten keine weissen "Wolken" oder bläuliche Abgase aus dem Auspuff austreten würde ich die ZKD schonmal wieder ausschliessen. Hat das Fahrzeug in letzter Zeit denn mal länger gestanden? Oder ist der Motor vor Kurzem mal heiss gelaufen so dass die Temperaturwarnleuchte anging?
Edit:
Ich würde wie oben schon jemand vermutet hat annehmen, dass das Öl im Motorraum auch von einer defekten Ventildeckeldichtung her kommen kann. Was allerdings den weissen qualm aus dem auspuff nicht unbedingt erklären würde... den qualm im motorraum schon...
Guck dir mal deinen Öldeckel an, hat der innen gelblichen Schaumbelag?
Bearbeitet von: Crash77 am 08.06.2015 um 12:51:13(Zitat von: Crash77)
Dann wird vermutlich auch alles i.O. sein.
Kommt drauf an wie lange der Wagen stand .(Zitat von: Performances)