Liebe BMW Freaks,
Ich habe größere Probleme mit meinem E91 325d BJ 01.2007 Kombi !
Um euch in meiner Leidenszeit einzuweihen zu können, möchte ich euch gerne meine Geschichte erzählen.
Angefangen hat alles ...
- Probleme ELV verspannt
- Die Elektrische Lenkradverriegelung ELV blockiert die Motorstartfunktion. Damit der Motor gestartet werden kann, Lenkrad bewegen.
- ELV gestört
ELV wird nach Abstellen des Motors nicht mehr freigegeben. Kein Start möglich
- Auslese fehler:
Lenkradschloss Fehler 00A112
STOP-Fehler 00A116
Junction Box
Kurzschluss nach Plus oder Unterbrechung
Zusatzwasserpumpe 00A6D1
PT-CAN-Kommunikation 00C90B
- Batterie komplett leer gezogen, da Zündung dauerhaft - und Innenlicht an
- Probiert mit Laptop IN*A auslesen zu können.
- Probleme mit Laptop falsche ComPorts eingestellt / Software hat nicht gearbeitet
- Neue Batterie eingebaut
- Fehlerausgelesen mit dem iPhone
- Motor ließ sich nicht mehr starten
- ELV Em*ator eingebaut ohne Erfolg. BMW wollte sich nicht mehr starten lassen. Motor dreht zwar, aber kommt nicht zum Zünden
Kollege angerufen, zusammen mit IN*A ausgelesen.
- Motorsteuergerät anwortet nicht
- Nun kommen mehrere Meldungen im BC
- DSC ausgefallen
- Reifendruckkontrolle ausgefallen
- ABS ausgefallen…
- IN*A Fehlerspeicher:
- Siehe Bilder
- Batterie zusammengebrochen mittlerweile auf 7volt…
- ADAC Angerufen, versuchte bei Fehlerauslesen auch auf das Motorsteuergerät zu kommen ohne Erfolg.
- Zusatz-Ladegerät angeschlossen das die Batterie nicht zusammenbricht
- Motorsteuergerät - Sicherungen gecheckt, nach Durchgang und 12V
- Alles in Ordnung
- Alle Sicherungen gecheckt im Handschubfach. Durchgang geprüft. Alles in Ordnung.
- Zusatzladegerät angeschlossen, aber ein altes mit Trafo, keine Elektrische Absicherung! Überspannung dadurch möglich gewesen!
- Nächsten Tag BMW angerufen
- Das Service Mobil von BMW kam vorbei
- BMW Testen dran gehabt, versucht auszulesen, keine Chance.
- Das Motorsteuergerät antwortet nicht
- Das Blaue Motorsteuergerät-Relais geprüft nach Ohm.
- Widerstand in Ordnung
- Das Schwarze Motorsteuergerät-Relais war aber sehr warm (Heiß)
- Wurde nicht überprüft.
- BMW Service Mann … “das deutet sehr auf der Motorsteuergerät hin” - “das wird wohl jetzt den Geist aufgeben haben”
- Mittlerweile ist die zweite Batterie, tiefenentladen.
- Versuche mit neues Ladegerät es aufzubereiten.
…. help me !
Mittlerweile bin ich mit meine Kräfte am Ende, Hoffnungslos… Ich hoffe das einer von euch mir noch Tipps geben kann!
Ich werde am Dienstag trotzdem ein Versuch starten und werde einfach aus verdacht das Motorsteuergerät Relais beide austauschen!
Danach werde ich den nächsten Versuch starten, indem ich das Motorsteuergerät einschicke, um es Prüfen zu lassen.
Ich möchte es jetzt ungern sagen, aber leider ist das so in einer BMW Vertragswerkstatt, das wenn Sie nicht auf Steuergerät zugreifen können, das Motorsteuergerät getauscht wird.
Da ich aber voller Zuversicht bin, das es das Motorsteuergerät nicht ist, möchte ich diesen Versuch wagen!
Vielleicht hat einer von euch noch eine Idee
Wenn ich den Fehler gefunden habe, möchte ich auch gerne einen Blog schreiben. Um euch BMW Fahrer, dadurch auf helfen zu können.
PS: Ich hoffe das ich in der Richtigen Kategorie bin, wenn nicht bitte verschieben!