starker Ölverlust! Ölfilter-Gehäuse?
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Lgh
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Seit neuestem finde ich fette Ölflecken unter meinem BMW. Ich habe nachgesen und festgestellt, dass sich ne Menge Öl am Ölfilter-Gehäuse nach hinten weg auf dem Motor befinden. Es hat sich sogar eine kleine Pfütze gebildet. Unten ist er sehr verölt. Die ZKD ist erst Neu gekommen mit sämtlichen anderen Dichtungen.
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Hallo moshcore,
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Gruß
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Oh man ich Blindfisch. Ich habe den M43B16 Motor 316i 102Ps. Ist das ähnlich oder ganz anders?
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Okay Danke. Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen dass das ganze Öl nur daher kommt. Ich hoffe es aber...😔
Der Ölverlust kann dort enorm sein. Wie gesagt, ist nicht schwer zu tauschen und du brauchst nichtmal ne Bühne, also kannst es sogar bei dir zuhause machen und du hast wieder Ruhe.
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Okay. Also ohne Öl ablassen zu müssen? Liegt ja weit oben.
kann es auch vom unteren Kettenkasten kommen? Ich will auf Nummer sicher gehen. Vllt wechsel ich zudem noch die Ölwannendichtung.
Öl kann überall herkommen, wo Dichtungen sind, dass kann ich dir auf die ferne nicht beantworten. Mach am besten alles mit Bremsenreiniger sauber, fahr ne Runde und schau nach. Öl brauchst du nicht ablassen.
Ich würde prinzipiell nur Dichtungen wechseln die auch wirklich kaputt sind, oder halt beim Abbau in einem Aufwasch mitgewechselt werden.
Ölwannendichtung ist wiederum nicht so schön zu wechseln, da ggf. die Vorderachse abgesenkt, bzw. der Motor angehoben werden muss.
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Lgh
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Es hat sich gerade beim Laufen lassen unterm Ölfilter-Gehäuse eine Öllache gebildet. Und ein Stück dahinter ebenfalls. Es ist sehr viel Öl das dort entweicht. Gibt es eine Anleitung für den Wechsel dieser Dichtungen für den Ölfilter bzw Ölfilter-Gehäuse Kasten ...?
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Muss ich das Öl bei der Demontage des Ölfilter-Gehäuses (Kasten) ablassen oder kann ich das im Motor lassen?
Ich würde zum besseren Arbeiten das Öl ablassen.
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Gibt es hier im Forum eine Anleitung Schritt für Schritt? Oder so in etwa?
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Bin schon fündig geworden
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Das Öl in der Wanne kann drinbleiben, das stört überhaupt nicht. Abder den Ölfilterdeckel lösen und das Öl ablaufen lassen, dann erst das Gehäuse abbauen.
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Lgh
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Dichtung und Buchse gewechselt, siehe da, kein Ölverlust mehr an dieser Stelle. Jetzt muss noch die Ölwannendichtung gemacht werden.