Hi,
Ich habe vor kurzem bei meinem bmw e60 525d Baujahr 2005, Laufleistung 208000 Öl gewechselt, alle möglichen Filter gewechselt und dabei auch direkt von dem zyklonfilter zum vliesfilter vom e39 umgesprungen weil der erfahrungsgemäss besser sein soll. Das Problem ist seitdem ich den gewechselt habe pfeift der Motor bei Beschleunigung aus der kurbelgehäuseentlüftung ! Ich dachte erst das wär der turbo aber kein es ist die kurbelgehäuseentlüftung !
Was heisst das ? Ist das normal , habe ich die falsch verbaut ? Falsch verbauen kann man die doch eigentlich nicht , Dichtung ordebtlich drauf und fertig oder nicht ? Woran kann das liegen ?
Hast Du beim Wechsel der KGE die komplette Entlüftungseinheit 11 12
7 793 163, oder nur den Ölabscheider 11 12
7 793 164 gewechselt?
Wenn Du nur den Ölabscheider (11 12 7 793 164) ohne Gehäuse gewechselt hast, ist hier beim Ersetzen des Ölabscheiders am Gehäuse (aus welchen Gründen auch immer) die Membrane beschädigt worden, dass ist in diesem Fall das Pfeifen was Du hörst.
Warum hast Du die KGE ersetzt? Hattest Du eine Ölundichtigkeit im Bereich LLK, Druckschläuche oder unter Sammler Ansaug? Wenn ja ist es zwingend erforderlich die komplette KGE Einheit mit der TN 11 12 7 793 163 zu verbauen, nur den Ölabscheider mit der TN 11 12 7 793 164 ersetzen kann nämlich genau diesen Effekt hervorrufen.
Bei diesen Umbauten teilt sich hier die Meinung über Sinn und Unsinn. Ich persönlich würde den vorgesehenen verbauen.
Warum?
Bei Ölundichtigkeiten unter Sammler Ansaug oder im Berich des LLK/Druckschläuche zwischen Turbolader und Sammler Ansaug empfiehlt BMW gerade dieses Umrüsten vor (allerdings nur wenn das Fzg. sehr viel im unteren Drehzahlbereich <2500 1/min resp. sehr lange Betriebszeiten im Leerlauf hat, z. B. Taxi's u.Ä.). Der "Ölverlust" stellt sich halt nicht von jetzt auf gleich ein, vielmehr sollten desweiteren alle Druckschläuche zwischen turbolader und Sammler Ansaug, sowie LLK und Samller Ansaug ausgebaut und gereinigt werden, da sich hier schonmal gut 1l Motoröl und mehr ansammeln kann.
Meine Aussage kannste hier drehen und wenden wie Du möchtest, Fakt ist aber das ich zufällig beim :-) in der Werkstatt arbeite und ich bestätigen kann das die seitens BMW empfohlene Massnahme auf lange Sicht definitiv Abhilfe zur Ölundichtigkeit in den o. G. Bereichen schafft.
Ich war zwar anfangs auch etwas skeptisch, aber hier doch völlig unbegründet!
Grüße Saguaro