Guten Tag zusammen,
das ist mein erster Beitrag, aber dann gleich einer mit einem Problem.
Ich fahre seit ca. einem Jahr einen gebrauchten F11 BJ 09/2011. Gekauft mit 130TKM, jetzt hat er 154TKM drauf. Bisher sind keine Probleme aufgetreten bzw. das Ding läuft einfach und macht nur Spaß.
Allerdings habe ich seit ca. 2 Wochen ein seltsames Geräusch das nicht immer auftritt. Ich versuche es mal genau zu beschreiben:
1. Wie äußert sich das Geräusch:
Das Geräusch erinnert ein wenig an das im "Leerlauf" bekannte "Klackern"/"Klicken" eines Fahrrads bei normaler Geschwindigkeit. Allerdings nicht so hell. Eher ein klein wenig dumpfer und nicht so knackig bzw. hart. Evtl. tritt es heute mal auf, dann würde ich mal ein Sound-Sample zum anhören posten.
2. Wann tritt es auf:
Es scheint nur dann zu kommen, wenn er warmgefahren ist - zumindest ist es noch nie direkt beim morgendlichen Start aufgetreteb. Ob es an der Temperatur hängt kann ich nicht wirklich einschätzen. Im letzten Sommer und im Winter habe ich bisher nichts gehört. Leistungseinbußen oder irgendwelche Phänomene die sich auf das Fahrverhalten auswirken treten nicht auf. Der Motor rennt ohne Probleme.
3. Wie verhält es sich:
Das "klackernde" Geräusch scheint wohl direkt mit der Motordrehzahl zusammen zu hängen, aber es tritt nur im Leerlauf auf bzw. wenn man vom Gas runtergeht und der Motor in der Drehzahl abfällt (aber eben nicht immer). Man kann im Leerlauf leicht Gas geben, dann hört man schön, wie es mit der Drehzahl schneller/langsamer wird. Das Geräusch scheint sehr eindeutig außerhalb vom Motor erzeugt zu werden, von daher tippe ich stark auf ein Rad/Erzeuger welches/r mit dem Keilriemen angetrieben wird - sprich ein Lagerschaden. Das ich so etwas noch nie hatte (Fahr nur BMW 5er Touring seit dem E34), kann ich nur Vermutungen anstellen, was es genau ist. Ich habe ihn mal ausgelesene, Fehler sind aber keine gelistet.
Update: AudiofilesSo, habe die Audiofiles mal drangehängt.
War leider heute nicht so stark ausgeprägt, deshalb nicht ganz so eindeutig zu erkennen. Im Prinzip immer das "Rasseln" bei der Gaswegnahme bzw. Richtung Ende beim Dauergas.
1. Roh:
https://drive.google.com/file/d/0B96zAbpPuuvzZzZyWUZuYmFCRjg/view?usp=sharing2. Gefilter:
https://drive.google.com/file/d/0B96zAbpPuuvzRmxjZW44amh2cjQ/view?usp=sharingHoffe jemand hat eine Idee =)
Danke im Voraus.
Gruß
Stephan
Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:24:20Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:26:56Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:29:03Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:32:19Bearbeitet von: Iser_E39 am 05.05.2015 um 19:35:49