Hallo liebe Forengemeinde,
ich musste mich jetzt mal hier anmelden und euch meinen Sachverhalt schildern und hoffe vielleicht auf Kenntnisse bzw. Erfahrung zu dem Thema.
Ich habe mir Ende Januar 2015 einen BMW 320iA EZ 07/06, bei einem Händler in Berlin, gekauft. Der BMW hat derzeit 76tkm runter. Beim Kauf waren es 70tkm.
Bei der Probefahrt leuchtete die Öllampe auf was aber ausgebessert worden ist da der Wagen neuen TÜV bekommen hat. Nach zwei Wochen ging die Ölleuchte wieder an mit zusätzlichen dauerhaften leuchten der Motorkontrolleuchte. Es musste ein Liter Öl nachgekippt werden. Danach zwei Wochen später ging eine Zündspule defekt. Diese wurde auch getauscht. Seit dem röhrt der Wagen aber. weitere drei Wochen später beim Händler das Problem gemeldet mit dem Röhren und erneutem Aufleuchten der Öllampe.
Antwort war dass das Röhren von Winterreifen kommt (Na Klar). Und Öllampe wurde mir gesagt es wurde nix gemacht alles Ok und die Lampe war mit einmal nicht mehr am leuchten. Jetzt habe ich das Problem das es beim Überfahren von Unebenheiten zu einem knacken vorne kommt.
Ich bin daruafhin zu einem anderen BMW-Vertragshändler gefahren in Berlin dessen Name auch groß über dem Autohaus prangt wo ich ihn auch gekauft habe. Diese sagten mir dort das die Stoßdämpfer defekt seien und das der Endschalldämpfer komplett ausgebrannt ist was das Röhren verursacht. Mir wurde auch gesagt das es nur Vermutungen sind. Ich gehe ddavon aus dass das knacken die bekannten Zwischendämpfer sind.
Ich bin darauf hin zum Händler gefahren am gleichen Tag wo mir durch den Verkäufer und zwei Werkstattleuten versichert wurde: Nein alles neu NIX kaputt!! das Röhren wollte man im Motorraum lokalisieren trotz Hinweis auf Endschalldämpfer aber es wurde Garnichts gehört (Vortag hörte man es und schiebte es auf die Winterreifen). Selbst nach der Probefahrt wo das knacken eindeutig zu hören war sagte man mir da ist nix.
Jetzt zum weiteren interessanten:
Ich erwähnte das ich das Auto bei jmd anders ihrer Kette gekauft habe und noch Gewährleistung bestehe. Man wollte also hier vor Ort die Rechnung prüfen bezügliche der Ansprüche meinerseits. Da fiel auf das keine Rechnung vorliege und noch der alte Besitzer drin steht. Der Serviceleiter prüfte den Sachverhalt und sagte mir dann das zwar die BMW-Kette die andere Niederlassung übernommen habe aber NICHT den Verkauf. Dies ist ein Freier Händler.
Jetzt frage ich mich warum an diesem Autohaus groß mit einer Bekannten BMW-Kette geworben wird wo der Service hinzugehört aber im Verkaufsraum selbst ein freier Händler sitzt und nirgends darauf hinweist sondern erst im Kaufvertrag ersichtlich wird?!
Wie kann ich jetzt eigentlich umgehen eine eventuelle Reparatur bei dem Händler zu tätigen wo ich ihn gekauft habe? Dort wird immer gesagt es ist nix und möchte somit auch nicht meinen Wagen da für 2-3 Tage abgeben wo ich auch noch einen Mietwagen bräuchte welcher mich 50€ am Tag kostet.
Falls mir jemand ein paar gute Tipps geben kann wäre ich sehr dankbar.
PS: Ich habe auch schon BMW Deutschland über den Sachverhalt informiert.