Hilfe!!!! 320xd technische Ausfälle Fehlermeldungen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2014
Deutschland
14 Beiträge
Hallo vielleicht kennt sich jemand von euch aus oder hatte schon ähnliche Probleme? Heut morgen kurz nach Motorstart ist mein Auto fast explodiert vor lauter Fehlermeldungen! Als erstes DSC deaktiviert angezeigt, sofort darauf Warnleuchte Parkbremse lösen! - die war gar nicht angezogen. Im selben Moment hüpfen die Wischerblätter mitten in die Scheibe als neue Ausgangsposition und die Sitzheizung geht auch nicht mehr! Als letztes hab ich festgestellt, dass die Zentralverriegelung auch nichts mehr macht!!! Ich habe keine Ahnung woher plötzlich das alles kommt - Auto ist aktuell beim Fehlerauslesen bei BMW (ich warte seit 5h auf Rückruf). Ich würd mich freuen, wenn ich von jemanden ein paar Erfahrungen hierzu bekommen könnte... Ist übrigens ein e91 320xd mit 110000km frisch runter - vorher ohne Probleme!
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Ibzminime,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Hilfe!!!! 320xd technische Ausfälle Fehlermeldungen"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 04.01.2013
Schleswig-Holstein
Deutschland
2455 Beiträge
Wassereinbruch im Kofferraum vielleicht und dadurch Steuergeräte nass. Hast ein Panodach?
Viele Autos haben einen Konstruktionsfehler. Man hat vergessen alle Räder mit dem Motor zu verbinden.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2014
Deutschland
14 Beiträge
Leider kein Dach und soweit steht das Auto im Trockenen 😣
Der E9x hat im Kofferraum keine bedeutenden Steuergeräte im Kofferraum die solche Fehler hervorrufen können.
Wassereinbruch im Heckbereich kann man daher EHER ausschließen.
Alles was man jetzt sagt sind reine Spekulationen. Würde mich auf gar nichts festlegen. Warte einfach auf die Diagnose deiner BMW-Werkstatt.
Es sei nur so viel gesagt:
Da das Problem sich auf unterschiedliche Systeme auswirkt, sprich DSC und Komfortelektronik, kann man tendenziell auch von einem Spannungsproblem ausgehen. Dies sollte im Rahmen der Diagnose ohnehin geprüft werden und kann bei BMW mittels Energiediagnose relativ gut eingegrenzt werden.
Einen weiteren Aspekt sehe ich im Ausfall des Junction-Box-Steuergeräts.
Die Junction-Box dient im E9x und E8x als Gateway-Steuergerät der Bussysteme im Fahrzeug und übernimmt zusätzlich diverse verteilte Funktionen. Um sich auf dein Problem zu beziehen:
Die JB dient unter anderem als Gateway zwischen dem F-CAN, PT-CAN, K-CAN und ggf. MOST. Bei einem Defekt wird somit die Übertragung zwischen diesen Bussen gestört. Wenn das DSC-Steuergerät nun Daten aus dem K-CAN benötigt, ist die Kommunikation gestört und es kann evtl. zu einem Ausfall der DSC kommen.
Auch übernimmt die JB die Funktion der Scheibenwischer beim E9x/E8x/E7x. Die Scheibenwischerbetätigung wird vom Schaltzentrum der Lenksäule an die Junction-Box übertragen und diese führt dann die Umsetzung der Wischer über die jeweiligen Relais aus die auf der Junction-Box Elektronik sitzen. Die Junction-Box Elektronik ist der Sicherungskasten samt Relais in diesen Fahrzeugen. Das JB Steuergerät ist darin eingesteckt.
Die JB übernimmt zusätzlich auch die Funktion der Sitzheizung. Das Klima-Bedienteil, IHKA oder IHKR, überträgt die die Sitzheizungs-Stufe 1-3 per K-CAN an die JB. Die JB steuert die Sitzheizungsmodule unter den Sitzen.
Die ZV Antriebe aller Türen und der Heckklappe werden auch von der JB übernommen.
Ein Defekt der JB ist somit gar nicht so abwegig.
Trotz allem muss die Spannungsvesorgung und die Busanbindung an der JB geprüft werden.
Die Kabelverlegung im Bereich des Sicherungskastens ist sehr eng und bei einigen Fahrzeugen der E9x Baureihe gab es schon hier und da Probleme bei denen F-CAN Leitungen an Metallhaltern in diesem Bereich angescheuert waren oder die Plusversorgungsleitung der JB-Elektronik angescheuert war.
MfG
Bearbeitet von: schehofa am 24.03.2015 um 22:24:09
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2014
Deutschland
14 Beiträge
So mittlerweile hab ich das Auto von BMW abgeholt - die könnten den Fehler noch nicht finden dafür gibt's jetzt auch keine Tank und Verbrauchsmesswerte mehr und Leihwagen war nicht übrig, der Service bei meinem Händler lässt leider ziemlich zu wünschen übrig. Werd morgen mal das Werkstattprotokoll anfordern was überhaupt ausgelesen wurde...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2014
Deutschland
14 Beiträge
Vielen Dank für die informative Antwort und für die große Mühe, ich werd das auch morgen mal ansprechen 🙏
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.03.2014
Deutschland
14 Beiträge
Also es ist die Junction Box Elektronik, die alles durcheinanderbrachte - interessanter Weise wurde der Fehler letztendlich nicht bei meinem Händler festgestellt, diese konnten mir nur Vermutungen mitteilen - ich hab letztendlich den Auftrag abgebrochen und für Fehlersuche 250€ bezahlt. Das Auto ging zu einem ehem. Mitarbeiter in die freie, da der mir deutlich kompetenter entgegenkam (heute Fehler sofort gefunden). Nach Aufforderung des BMW Werkstattprotokolls und Kundenauftrag hat sich noch herausgestellt, dass Arbeiten von 200€ gar nicht durchgeführt wurden und ich nach Beanstandung erstattet bekomme. Box und Codierung wird bei einem anderen Händler durchgeführt - schade dass manche Autohäuser bzw. die Werkstattmitarbeiter (der war mir seit nem vergangenen Kulanzfall schon so unsympathisch) wirklich meinen, Frauen sind recht blöd, da kann man gleich 5fach abrechnen 😂😂😂
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen