Guten Abend..
Vorab: Die SuFu und die darin enthaltenen Beiträge/Themen sind nicht nur älteren Datums (bin ja kein Totengräber),
sondern lesen sich auch nur zum Teil nach der Baustelle mit der ich seit wenigen Wochen zu kämpfen habe.
Fehlerbeschreibung (ist nahezu identisch):
Im kalten Zustand springt das Fahrzeug tadellos an, bringt die volle Leistung - auch keine Leistungseinbrüche im hohen Drehzahlbereich
oder bei max. Geschwindigkeit.
Zeitweise (will heißen nicht jeden Tag und auch nicht provozierbar) springt das Fahrzeug nachdem es ca. 30 Minuten gefahren und abgestellt wurde - "kurz" gestanden ist (ca. 30-60 Minuten) zunächst gar nicht an - der Anlasser dreht normal durch, dann "will" der Motor scheinbar anspringen, geht allerdings nach 1-3 Sekunden wieder aus - erst nach mehrmaligem Zündschlüssel raus und rein und Stoßgebeten zu der alten Sippe da oben startet der Motor und es ist als wenn nichts gewesen wäre.
Das Spiel mit dem "will anspringen und kann dann doch nicht" wiederholt sich tagesformabhängig gefühlte 2 - X Mal. Auch Zündung anlassen (wie beim Kraftstofffilterwechsel) - Zündung aus und erneuter Startversch brachte bisher nicht direkt den gewünschten Erfolg.
Der selbstständige Schrauber meines Vertrauens (BMW Flüchtling) hat bisher die beiden Relais getauscht und den (Motor(?))Drehzahlsensor - ob NWS oder KWS weiß ich allerdings nicht.
Auch ist verwunderlich, dass es im FS keinerlei Einträge gibt - d.h. vor dem Tausch wurde ein Fehler abgelegt: Sensor defekt ...
Deswegen die Frage an euch: Was zum Henker kann da defekt sein und wird eben NICHT im FS als defekt abgelegt ?
Die Vermutung meines Schraubers geht im Moment per Ferndiagnose in Richtung Intankpumpe - evtl ein Denkfehler ?
Ich danke euch schon mal im Voraus..
MfG
*Edit*: Da ich die Frage gerade in einem alten Thema gelesen habe:
Ja - sowohl im Motorraum als auch (wenn auch wesentlich geringer) im Fahrgastraum riecht es nach Diesel ...
Bearbeitet von: heizer-sm am 18.03.2015 um 22:08:23