Wie viel Öl fehlt, wenn gelbe Lampe leuchtet?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Hallo,
die Lampe brennt nun schon zum 2. Mal in meinem 330ci. Nicht während der Fahrt angegangen sondern beim Abstellen. Da hat man ja noch 50km zeit. Habe beim ersten mal 1l nachgefüllt. Jetzt 300km gefahren ud sie sit schon wieder an?! Wie viel fehtl denn wenn die aufleuchtet?
:(
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Der_Saarländer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Wie viel Öl fehlt, wenn gelbe Lampe leuchtet?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Steht im Bordbuch, 1L ist zwischen min und max
Schönen Abend zusammen.
Wenn die gelbe Ölkanne beim abstellen des Motor kommt, sollte man das fehlende Öl "bald" nachfüllen und nicht damit warten.
1 Liter ÖL auf 300 KM is viel.....
Welches Öl hast nachgefüllt und mit welchen Öl wurde der letzte Service gemacht?
Zwischen MIN und MAX ist ein Liter, die Vorwarnung kommt bei ca 900 ml
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Habe das Auto erst seit Samstag. Erste mal nachgefüllt nach 700km. Jetzt bin ich gerade zur Arbeit gekommen. Da war sie kurz an so ca 10 sek ist aber wieder aus. Hab motor nochmal gestartet um zu testen. Ist aber beim Abstellen ausgeblieben.
Fahre eigentlich ruhig, ab und an tret ich mal drauf. An sich aber immer bei 17 1800 Umdrehungen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Der Vorbesitzer fährt seit 7 Jahren 0w40 von mobil 1
Ist ja irrelevant ab wann er angeht. Denke du hast aufgefüllt wo es die Warnung gab... Wenns nach 300km erneut kam wird irgendwo ein defekt vorliegen. Ab in die werkstatt! Nicht das du beim kauf uber den tisch gezogen wurdest.
Finde den ölverbrauch auch zu hoch. Kontrollierst du denn auch den ölstand jedesmal oder kippst du einfach einen liter nach? Die 330er verbrauchen etwas mehr öl als die anderen sechszylinder. Aber dein verbrauch ist definitiv zu hoch!
Das ist die Überwachung,
wenn nicht genügend Öl festgestellt wurde wird die Meldung nach Abstellen des Motors angezeigt.
Das wäre das richtige ÖL....
Bevor du es ihm gibst, fährst du ihn auch anständig warm?
Und mal nicht nur auf die Elektronik verlassen mal Kontrolle über Messstab
Bearbeitet von: metatv am 13.03.2015 um 21:15:52
Bmw benutzt aber das 5w30 als öl.
Bitte hier nicht wieder über Ölsorten diskutieren. Man muss die Viskosität an das Fahrprofil anpassen und nicht einfach was in den Raum schmeißen.
Ausserdem verbrauchen M54B22 mehr Öl als andere M54 Motoren, die Aussage über 330 ist somit auch falsch.
Vllt hat der Ölstandsensor ein Problem
Wie lang hast noch zum nächsten Service?
@BOZ 200 ich diskutiere nicht über ölsorten. Hab nur geschrieben was fakt ist. Und die 3 liter m54 motoren verbrauchen mehr öl als die anderen. Kenne einige bei denen das leider so ist. Aber du hast recht es kann auch ein defekt am ölstandssensor sein.
Man hat wirklich das Gefühl dass 3L öfter betroffen sind, ich denke es liegt einfach daran dass es öfter im Netz diskutiert wird. Von der Kolbenbauweise neigen aber M54B22 schneller dazu Öl zu verbrennen.
Ich drifte ein wenig ab :)
Vllt hilft es wirklich erstmal komplett Öl zu wechseln damit man wirklich weiss wie viel drin ist
Da stimmt. Man liest sehr viel im netz über die hohen ölverbräuche speziell beim M54B30. Aber auch öfters von defekten ölstandssensoren. Deswegen hatte ich ihn gefragt ob er denn auch jedesmal den ölstand kontrolliert hat.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Wie gesagt, sie ist jetzt vorerst woeder ausgegangen. Muss mal morgen per ölstab nachsehen. Wenn der Ölstand ok sein sollte wirds wohl der Sensor sein. Ist das nur ne Vermutung von euch oder ien bekanntes Problem?
Ist bekannt. Würde immer den stand selbst kontrollieren und mich nicht auf die leuchte verlassen.
Wenn die gelbe Öl-Lampe angeht, muss nicht immer der Ölstand verantwortlich sein. Möglich wäre auch der Ölstandsensor. Bei aufleuchten der Lampe den Ölstand kontrollieren, ist der O.K. ist der Sensor defekt.
Danke das du nochmal alles zusammen gefasst hast was wir schon besprochen haben😃👍
Wenn die gelbe Öl-Lampe angeht, muss nicht immer der Ölstand verantwortlich sein. Möglich wäre auch der Ölstandsensor. Bei aufleuchten der Lampe den Ölstand kontrollieren, ist der O.K. ist der Sensor defekt.
(Zitat von: Old Men)
kommt vorallem bei eBay Sensoren vor! Baust ein neuen ein Problem immernoch da... da es ziemlich viel Billig Schrott gibt! Wer billig kauft, kauft zweimal!
Auf ebay wird leider viel schrott verkauft, aber natürlich auch gute teile in erstausrüsterqualität. Nicht immer das günstigste teil kaufen😉
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Ok danke jungs...hoffe nur dass es nix größeres ist. Vorallem weils ja jetzt 2x nach abstellen des Motors war. Und beim ersten mal wars danach ja gut. Jetzt isse wie gesagt direkt nochmal ausgegangen. Mal morgen früh gespannt wenn ich nach hause fahre. Habe gptt sei Dank schon Öl gekauft und 1l im Kofferraum 👍