M52 320 Motorumbau auf M52 328 Was muß man tun???
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Zitat:
BMW 328i haben alle hinten innenbelüftete Scheiben. Egal welche Karosserieform!!! Du brauchst den Motor komplett mit Anbauteilen, das Motorsteuergerät, den Motorkabelbaum, die EWS, die Kats, den Endtopf (alles 2-flutig) und die Bremsanlage hinten (Sättel, Scheiben, Beläge). Das Differential würde ich wegen der Übersetzung mit tauschen. Ebenso das Getriebe weil beim 328i eine grössere Kupplung verbaut ist und das Getriebe mehr NM aushält. Hab den Umbau schon 2 mal bei nem 316i und einmal beim 318is gemacht. Da ist der Aufwand bedeutend höher. Am besten du besorgst dir nen Unfaller. Karosserieform ist egal, da die Bodengruppen gleich sind. Alles einzelnb zu kaufen wird glaub ich auch nicht viel billiger und dauert länger weil du ja alles von irgendwo zusammen holen musst. Ich denke mal, dass du so mit 1200 - 1500 Euro nur für die Teile hinkommen solltest. Je nach Zustand eben.
(Zitat von: M3andmore)
Das es so,wie ich es mache nicht ideal ist,bestreite ich ja nicht,aber ich möchte nur meine 4 Fragen aus dem letzen post beantwortet haben ;-)
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Hallo M.R.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "M52 320 Motorumbau auf M52 328 Was muß man tun???"!
Gruß
Hm, das mit dem Automatikgetriebe ist natürlich schlecht. Dann kannst du das Motorsteuergerät und den MKB aus dem E39 schonmal vergessen, da diese unterschiedlich sind. Dein MKB vom 320i müsste aber passen. Das mit dem Steuergeräte flashen hab ich schonmal gehört, allerdings kann mir da mein BMW-Händler irgendwie nicht helfen. Am besten du besorgst dir bei ebay nen Motorsteuergerät vom 328i mit der kompletten dazugehörigen EWS2. Die bieten da machmal so Komplettsets aus einem Auto an. Dann brauchst du da nichts umprogrammieren oder angleichen lassen. Musst natürlich darauf achten, die EWS komplett ist. Also mit EWS-Steuergerät, Sende-/Empfangsmodul, Ringantenne und Transponder.
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also das mit der Software höre ich immer wieder..
Z.B. Hier...
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Ja das steht da. Hm, na dann frag doch morgen einfach mal bei deinem Händler nach ob er das kann oder nicht. Bei mir kriegen die nicht mal nen EWS-Angleich hin. Das müssen wir alles bestellen inkl. Motorsteuergerät und dann gleich abgestimmt, bla bla bla. Vielleicht stellen die sich auch nur dumm um Geld zu verdienen. Wenn dein Händler das Motorsteuergerät bespielen kann, dann kannst du natürlich deinen alten 320i MKB und das Motorsteuergerät übernehmen. Das passt.
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EWS bekommen unsere Jungs hin... von Softwareupdate auf 328 haben die aber noch nichts gehört... ;-)
Na mal schauen...
Hoffe das der Sven noch ein wort hier verliert...
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Haii:)
Also ich habe hier eure Diskussion mitbekommen...hab jetzt meinen E38 abgegeben und Mir einen E36 zugelegt...ist einfach etwas Wirtschaftlicher:)Es ist ein E36 Coupe 320 mit Schaltgetriebe...hab von einem Bekannten jetzt den 2.8 Motor bekommen aus einem E34...der passt also ohne Änderungen der Aufhängungen und der Bremsen...lediglich das Steuergerät und der Kabelbaum müssen geändert werden...ist das richtig so?
Hat vllt jemand noch eine Fotostorie über den Umbau?:)
Gruß Sascha
Kassler rules:)
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@E36-Turbo-Coupe
Das versuchen wir ja gerade zu klären/klarzustellen... ;-)
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haha jaaa das hab ich ja schon mitbekommen:D
Kassler rules:)
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Hi habe eigentlich irgendwann auch mal vor unseren 2er gegen nen 2,8er zu tauschen , ich war eigentlich der meinung dass es am besten ist mann tauscht alle unterschiede der beiden Maschienen (Motor Antrieb Bremsen Elektronik usw)
Wie sieht der Aufwand eigentlich aus wenn mann gleich aufs Maximum in Form einer M Maschiene gehen will.
Mfg BB
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Ich würde gern mal wissen,wie es aussieht mit der Softwaregeschichte... ob hochprogrammieren möglich ist oder nicht...
MFG marcus
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Ich denke mal das schon was möglich ist in sachen Software aber ich frage mich immer ob sich das nicht auf die Lebenserwartung und die "Gesundheit " eines Motors auswirkt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Einbau von einem m54 3l motor in einen e36 Touring aus. Machbar ist ja eigentlich alles ,aber wie viel grösser ist der Aufwand zum m52 2,8er.
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Zitat:
Ich denke mal das schon was möglich ist in sachen Software aber ich frage mich immer ob sich das nicht auf die Lebenserwartung und die "Gesundheit " eines Motors auswirkt.
Wie sieht es eigentlich mit dem Einbau von einem m54 3l motor in einen e36 Touring aus. Machbar ist ja eigentlich alles ,aber wie viel grösser ist der Aufwand zum m52 2,8er.
(Zitat von: Bad Beamer)
Hi,
Nicht falsch verstehen...
Es geht hier nicht um irgendeine Software,sondern um die ORIGINAL BMW 328er Software,die auf mein 320er Steuergerät gespielt werden soll,weil ich nen 2,8l verbauen möchte... Somit habe ich keine probleme mit der EWS!!!
Was soll da die "GEsundheit und Lebenserwartung" des Motors beeinflussen???
MfG
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Sorry hatte die Frage so verstanden und gedacht du willst das vom 2er optimieren und den Motor drinn lassen . Zur Gesundheit ,es holen ja viele Leistungszuwachs aus dem Steuergerät aber warum werden diese nicht von Werk aus mit dem Maximum ausgeliefert????
Zitat:
Haii:)
...hab von einem Bekannten jetzt den 2.8 Motor bekommen aus einem E34...der passt also ohne Änderungen der Aufhängungen und der Bremsen...lediglich das Steuergerät und der Kabelbaum müssen geändert werden...ist das richtig so?
Gruß Sascha
(Zitat von: E36-Turbo-Coupe)
wie kam denn der 2.8er in den e34? nachträglich?
originla gabs im e34 nur m50/m50tü
im e39 dann esr m52...
:::UPDATE M52 im e30:::
Cabrios fährt man bei Sonnenschein,einen Roadster wenn es nicht regnet...
Zitat:
Ich würde gern mal wissen,wie es aussieht mit der Softwaregeschichte... ob hochprogrammieren möglich ist oder nicht...
MFG marcus
(Zitat von: M.R.)
Der m52 hat die sogenannte MS 41 oder MS 41 FLASH in den späteren Baureihen.
Bei der letzteren weiß ich,dass egal ob 320/323/328i die selbe Motorsteuerung haben und man beliebig die Software von den verschiedenen Motorvarianten aufspielen kann.Man muss die Software natürlich aben;-)
Da du ein 96er Baujahr hast sollte das also klappen.
Noch die EWS synchronisieren...feddisch;-)
Zu deinem Automatikproblem kann ich nichts sagen...
:::UPDATE M52 im e30:::
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na,ich will jetzt erstmal den E39 zum schlachten holen... nacher soll es losgehen... also drückt mir die Daumen...
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so,der schlachtwagen ist gekauft...
Netter E39 528ia in Sehr gutem zustand... Bis auf den Frontschaden...
Bezahlt,geholt,zerlegt...
In 30minuten war vorn alles zerlegt,und der Motor konnte zu probe angelassen werden...
Läuft sehr weich und rund (und der Stand 3 Wochen...)
Nur der Viskolüfter hat den Aufprall nicht überlebt...
Der Wagen hat nen komplett geführtes BMW Checkheft und nur 2 besitzer (eine Familie...)
also das passt schon mal ;-)
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also wenn er nach gerade mal 3 wochen schlecht laufen würde wäre das auch schlecht;-)
auch nach 3 Monaten muss er sofort schnurren...
schonmal viel Erfolg!
:::UPDATE M52 im e30:::
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Zitat:
also wenn er nach gerade mal 3 wochen schlecht laufen würde wäre das auch schlecht;-)
auch nach 3 Monaten muss er sofort schnurren...
schonmal viel Erfolg!
(Zitat von: nordschleifer328)
Danke,
hatte schon autos gesehen die nach ner woche bei -10°C nicht sauber geklungen haben beim starten...
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Dann waren eben nicht 100 pro in Schuss;-)
Aber schön, dass es Deiner ist;-)
:::UPDATE M52 im e30:::
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