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Elektronik stirbt
Hallo liebe Forumsmitglieder,
ich fahre einen BMW E63 646ci BJ 2004. vor ca 2 Monaten hat es angefangen das sporadisch irgend welche Fehler gesetzt wurden. Mal die Aktivlenkung, mal was anderes. Alles möglich hat angefangen im Tacho zu leuchten. Ich an der Ampel das Auto aus gemacht, wollte es wieder starten nix ging. Ca 10min gewartet auf einmal sprang er wieder an. Ok hab ich gedacht könnte ja die Batterie sein. Ich mir aus dem Zubehör eine passende für mein Auto geholt. Sie hat mehr Ah etwas weniger Startstrom. Das die Batterie angelernt wegen muss weis ich. Hab ich noch nicht gemacht. Nach ein paar Tagen kam ab und an mal Batterie wird nicht geladen verschwand aber von alleine wieder. Letzte Woche bin ich auf nen Parkplatz gefahren ist das Navi auf einmal einfach runter gefahren. Seit dem fährt es öfters mal runter und wieder hoch. Am Wochenende hat, trotz der neuen Batterie das Auto wieder total angefangen zu Spinnen bis der Motor komplett aus ging. Zündung aus wieder an Auto lief. Heute hatte ich nen Termin bei BMW. Wollte hinfahren und bin liegen geblieben, komplette Elektronik tot. Ich die alte BMW Batterie auf der Straße abgeklemmt ging wieder bin dann nach Hause gefahren, weil bis zu BMW war mir das zu Joker. Daheim hab ich die Zubehörbatterie wieder abgeklemmt und das Auto lief auch mit ihr. Mit der Zubehörbattetie hat die Lima 12V gebracht. Dann die alte BMW wieder rein jetzt bringt sie 14V, dann Zubehörbatterie rein jetzt bringt sie auch wieder 14V aber Navi fährt hoch und runter. Könnte es sein das, dass Netzteil vom Navi die Bordelektronik zum spinnen bringt?
Oder hat jemand eine andere Idee. Mit der Sufu kommen zwar ähnliche Probleme aber nur ähnliche.
Für eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar
Gruss Olli
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Hallo uwceurope1,
schau mal hier
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Gruß
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Wenn eine AGM batterie vorher verbaut war,muss wieder eine AGM rein!
Am besten immer die gleiche Ah zahl verwenden,
und sie muss DRINGEND auf dein Fahrzeug registiert(Angemeldet)werden!
Sonst wird das nix mit deinem Fahrzeug,die Neu sollte auch vor dem Einbau geladen werden!
MFG LAKI
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Mitglied seit: 24.04.2009
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Hallo und Danke für deine Antwort.
Muss das die teuere von BMW sein oder kann das auch n AGM von z.B. Varta sein?
komisch kommt mir auch noch vor das die Lima erst nur 12v gebracht hat und jetzt um die 14v.
Kann das auch an der Batterie liegen?
gruss olli
Wenn der Fahrt passiert, liegt es nicht an der Batterie, die Batterie hat während der Fahrt keine Funktion.
Wenn alles komplett tot ist, hast Du eine Kabelunterbrechung in der Plusleitung oder eine fehlende Masseverbindung.
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Mitglied seit: 24.04.2009
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Hallo und danke für die Antwort,
könnte es auch an der Lima liegen? Oder verursacht vieleicht ein Steuergerät das Problem? Wenn ich ne neu agm batt einbaue, muss es zwingend eine von BMW sein?
Hat vieleicht jemand nen Plan wo alle Masse und Pluspole dargestellt sind?
gruss Olli
Hat vieleicht jemand nen Plan wo alle Masse und Pluspole dargestellt sind?
Vergiss das erst mal.
Bau erst mal die RICHTIGE Batterie ein.
Richtig heißt: Gleiche Ah Zahl und gleiche Bauart -> Sprich AGM oder normale Blei-Säure.
Dann umgehend registrieren lassen.
Wenn du eine höhere Ah Zahl hast funktioniert es wieder nicht da das Powermanagement die Batterie dennoch behandelt wie die vorherig verbaute.
Richtige Batterie rein, registrieren lassen und dann ggf. bei BMW einen Generatortest machen lassen. Dauert mit dem Bosch-Batterietester keine 5 Minuten.
Wenn natürlich dennoch weiterhin Spannungsprobleme anliegen dann ist es nahe liegend dass der Regler sporadisch nicht richtig arbeitet.
Vor allem wenn die Spannung, so wie du es gesagt hast, schwankt.
MfG
Mitglied seit: 27.06.2008
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7 Beiträge
Hallo Olli
oh je, genau das was dein Probllem war, hatte ich erst diesen Sommer an meinem 645i ( den ich erst vor drei Monaten verkauft habe )
Bin vom ADAC abgeschleppt worden, nichts ging mehr.
ab und an sprang er dann mal wieder an, aber er war sehr unzuverlässig geworden.
Es war weder die Lichtmaschiene noch die Batterie, es ist ( wie übrigens bei BMW schon Bekannt ) das alte Problem des verlegten Stromkabels unter dem Auto.
Es geht von hinten ( das dicke von der Batterie ) bis nach vorne und ist quasi hinter der Hinterachse ( schwer zu erreichen ) nochmal geteilt bzw. es ist dort geklemmt ist und so ensteht mit den Jahren genau an dieser Stelle Korrosion.
es muß mit Sicherheit bei dir erneuert werden, dann hast du Ruhe :-))
ist aber nicht ganz billig, da für dieses Prozedere die Hinterachse abgesenkt werden muß :-((
aber nur so kannst du diese Elektrischen Aussetzer sicher ausmerzen.
alles andere ist rausgeschmissenes Geld.
übrigens, selbst der ADAC Mann hatte das gleich vermutet. Ist eben eine Krankheit beim 6er und auch beim aktuellen 1er.
lg
wölfi
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Mitglied seit: 24.04.2009
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Hallo und vielen Dank für die Antworten,
wow wenn das wirklich an dem Kabel liegt dann werde ich bei BMW in München aber Kulanzantrag stellen. Kann ja nicht sein das die bei nem Auto was über 100000€ neu kostet so ei Fehler in der Planung passiert. Was hat denn der Tausch bei BMW gekostet?
gruss Olli
Mitglied seit: 27.06.2008
Hameln/Pyrmont
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7 Beiträge
Moin Olli
es sollte zwischen 900.- und 1100.-€ kosten, ganz genau konnte man mir das nicht sagen.
es wurde dann von der Werkstatt wo ich ihn Inzahlung gegeben habe erledigt.
Mich hatte es nur noch generft und so bin ich jetzt zu meinem neuen 650i gekommen.
Er ist deutlich jünger und hat auch erst knapp 100.000 km gelaufen. Mein alter 645er hatte schon weit über 250.000 km gelaufen.
Aber wie gesagt, es ist bei dir mit Sicherheit das Kabel. Und auf Kulanz kannst du gleich vergessen, hatte ich auch versucht. Sogar gleich in Östereich bei BMW . Ich bin nämlich mitten im tiefsten Kärnten mit ihm damals liegengeblieben.
Sonst war er ein tolles Auto, aber Nachts auf der Autobahn, flackerndes Navi, und plötzliches aussetzen der Lenkhilfe bzw. der Aktivlenkung, Automatikgetriebe geht dann auch ins Notprogramm und letztendlich bleibt er einfach stehen, bzw. ist komplett tot und springt nicht mehr an, ist auf Dauer einfach nur blöd und auch nicht ganz ungefährlich.
Ich konnte damals gerade noch aus einem Baustellenbereich rausrollen und selbst das Licht ging aus und nichtmal die Warnlichtanlage geht dann.
nein wirklich, das wünsche ich keinem und ich möchte das auch nicht nocheinmal erleben.
Deswegen habe ich ihn dann auch ein paar Monate später verkauft .
lg
Wölfi
Dazu gab es aber mal eine Rückrufaktion!
http://www.autobild.de/artikel/bmw-5er-6er-rueckruf-3348405.htmlEs könnte tatsächlich auch am Kabel oder an der Batterie liegen,
die neue Batterie muss immer Registriert werden,sonst gibt es nur Probleme.
Und ja man kann auch eine Exide,Banner oder Varta einbauen,
die hauptsache ist die Ah zahl stimmt mit deinem Fahrzeug überein!
MFG LAKI
Meine Erfahrung mit dem Batteriekabel ist diese, dass BMW dieses 2012 sehr sehr oft auf Kulanz übernommen hat. Und damit meine ich mit 100% Lohn und 100% Teilekosten.
Das Problem kam nämlich erst mit der Rückrufaktion zur Batteriekabelabdeckung auf.
Hab damals auch 2 gewechselt. Und das jeweils bei 2 E60 die einmal über 170.000 und einmal sogar über 200.000 drauf hatten. Dazu kommt dass der mit über 200.000 auch noch Baujahr 2003 war.
Dein Händler kann es natürlich versuchen wobei ich aber denke dass BMW das nicht mehr so sieht.
Wir waren damals selbst extrem verwundert in Anbetracht des Alters und der Laufleistung.
Der Arbeitsaufwand liegt bei über 80 AW wenn ich mich nicht irre, was fast einem ganzen Arbeitstag entspricht.
Den Kulanzantrag stellt immer noch dein Händler und entscheiden tut es immer noch der Sachbearbeiter.
Mfg
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Mitglied seit: 24.04.2009
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14 Beiträge
vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde am Wochenende mal nach dem Fehler suchen.
Das Thema mit dem Kabel: heißt das, dass quasi die Leitung einfach unterbrochen wird. Weil dann würde ja nicht erst schwächer werden und sich ein Steuergerät nach dem anderen verabschieden sondern alles sofort. Bis vieleicht auf die Kondensatoren in den Steuergeräten. Hat jemand eine Idee wie man das am besten prüfen kann?
gruss olli
Die Leitung ist nicht von jetzt auf sofort unterbrochen.
Durch Salzwasser usw. Oxidiert die Leitung innerhalb der Jahre weg. Das heißt das der Übergangswiderstand immer größer wird. Die Leitung oxidiert teilweise weit bis in die Isolierung. Das heißt mehr Widerstand.
Wenn man das ohmsche Gesetz ein wenig beherrscht weiß man was das bedeutet.
Die Leitung kann so weit verfaulen bis sie einfach runter fällt und lose über der Hinterachse hängt. Das bedeutet aber dann dass kein Motorstart mehr möglich ist.
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Mitglied seit: 24.04.2009
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14 Beiträge
Hallo,
ich habe heute eure mal mein Auto durchgemessen. An der Batterie lagen 11,98 V an. Wenn das Auto gelaufen ist waren es 12,87V.
Vorne im Motorraum am Pluspol sogar nur 10,89 V. Laut Inpa gib es einen Generatorfehler.
Fehler: Versorgungsspannung 11.49v
Generatorspannung (ugen) 15.00v
Motordrehzahl (nmot) 880.00/min
vom Generator empf. Lastsignal (dffgen) 0.00 %
Signal oder Wert oberhalb Schwelle
Testbedingubgen erfüllt
Fehler momentan vorhanden und bereits gespeicher
Fehler würde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen
Diagnose aktiv
Zyklus-Flag gesetzt
könnte das der Spannungsregler der Lima sein?
gruss Olli
Hallo,
hast du eine genau Bezeichnung des FS Eintrags?
Wichtig ist auf jeden Fall dass das BSD Kabel zwischen Generator und DME geprüft wird. Ist dieses i.O. sollte man den Regler ersetzen.
MfG
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Mitglied seit: 24.04.2009
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hallo und danke für die Antwort.
meinst du? 0x27DA CDKDGEN
oder Felercode: 27 DA 61 05 00 00 01 28 20 DF 7A 2C 16 00 FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF FF
was meinst du mit BSD und DME? kann man das einfach omisch durchmessen?
Naja, die Hexa-Codes helfen mir nichts.
Hast du noch weitere Fehler gespeichert in anderen Steuergeräten? Unterspannungsfehler usw.? Vermutlich schon.
Mit BSD meine ich die Leitung zwischen DME und Generator. BSD steht für Bitserielle Daten-Schnittstelle. Im Rahmen des Powermanagements ist der Generator so an das Motorsteuergerät DME angeschlossen.
Hört sich natürlich alles erstmal nach einem schweren Spannungsproblem an. Demnach musst du einfach diese Dinge unbedingt zuerst prüfen.
Als erstes: Die richtige Batterie verbauen und registrieren. Das Powermanagement reagiert einfach sensibel bei geringsten Abweichungen. Eine falsche oder nicht registrierte Batterie macht auf Dauer viele Probleme im Bordnetz.
Schönes Beispiel aus meinem Erfahrungsschatz: E60, Auto startet schlecht, Kunde baut eine neue Batterie aus dem Zubehör ein.
Die Batterie hatte 25 AH mehr. Auto sprang aber nun gar nicht mehr an.
Kunde abgeschleppt, Diagnose durchgeführt.
Ergebnis: Batterie nicht registriert, Batterie ins Bordnetz nicht codierbar da die AH Zahl nicht vorgesehen war und es diese AH Zahl auch in anderen E60 Ausstattungsvarianten/Motorvarianten nicht verbaut wurde.
Neue Batterie mit ehemaliger AH Zahl verbaut, siehe da: Fahrzeug funktioniert wieder einwandfrei.
Dann: Generator prüfen. Das kann bei BMW mittels Testmodul geschehen, oder aber auch einfach mittels Bosch-Batterietester.
Der Test mit dem Bosch-Batterietester ist sehr zuverlässig WENN ein Problem am Generator gerade vorhanden ist. Bei sporadischen Fehlern mit dem Spannungsregler ist es natürlich scheiße.
Und natürlich vorsorglich das Batteriekabel über der HA prüfen.
Dies ist aber immer Abhängig von der Benutzung des Fahrzeugs. Ich habe schon 2003er E60 gesehen, die keinen Winter gefahren wurden und das Kabel aussah wie am ersten Tag.
6er werden im Winter natürlich nicht so oft benutzt je nach Besitzer. Ist Erfahrungsgemäß so in unserem Kundenkreis. Ggf. haben die/der Vorbesitzer das Fahrzeug auch nicht im Winter benutzt oder nicht regelmäßig benutzt. Das wäre dann zumindest schon mal gut.
Abhängig ist es auch davon, wo das Fahrzeug vorher gefahren wurden.
In Mittelgebiergs-/Alpengebiet ist das wirklich ein erheblicher Unterschied zum Flachland. Mehr Schneefall bedeutet mehr Salz auf den Straßen. Folglich mehr Korrossion.
Ist bei uns sehr extrem da die Winter im Bay. Wald sehr lang sind und sehr oft gestreut wird. Das wirkt sich bei uns vor allem im Bereich Bremsen extrem aus. Bremsbügel sind bei uns selten mit einfachen Mitteln sauber zu kriegen. Da muss meistens die Flex dran.
Kommen dann mal wieder Stammkunden aus dem Münchener Raum oder aus NRW dann sieht die Welt ganz anders aus. Da reicht auch nach 90.000 km eine Feile mit Schleifpapier.
MfG
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Mitglied seit: 24.04.2009
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14 Beiträge
Das letzte mal hatte ich noch Fehler wie : Powermanagemenr Netzwerkfehler, Can ssg usw und es steht immer Versorgungsspannung UB 17,xx Volt
Kannst du mir sagen wo und wie ich die Leitung messen muss?
Mit freundlichen Grüßen
U-Batt 17,00 Volt?
Bist du dir sicher? Wenn die Spannung über 15 V steigt schalten die meisten Steuergeräte ab. Somit verstärkt sich der Verdacht nur noch mehr, dass der Generator-Regler defekt ist.
Dazu wäre es evtl. hilfreich mit angeschlossenem Laptop zu fahren. Dabei die Analogwerte in der DME aufrufen und die Bordnetzspannung bei einer längeren Fahrt beobachten. Diese darf niemals über 15V steigen.
MfG
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Mitglied seit: 24.04.2009
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Hi
kannst du mir Deine Emailadresse schicken? Dann schick ich dir mal die screens
gruss olli
Hallo,
habe die Screenshots geprüft. Gibt auf jeden Fall Grund zur Annahme dass das Übel auf jeden Fall vom Generator ausgeht.
Zwar sind die Fehler für die EGS und Valvetronic nicht relevant, aber in deinem Fall Hilfreich.
Der Eintrag zur Valvetronic:
Valvetronic Stellmotor Spannungsversorgung - Input Hoch.
18,20 V
18,2 V sind extrem. Dein Fahrzeug hat ein starkes Spannungsproblem. Jeder Fehlerspeichereintrag läuft darauf hinaus.Bin mir in dem Fall auch ziemlich sicher dass der Regler defekt ist.
Lediglich ein Fehlerspeichereintrag ist etwas verwirrend und zwar der Fehler im Bezug auf den Generator.
Ubatt: 11,00 V
Ugen: 15,00 V
Diese Werte müssten in etwa gleich sein. Entweder es kommt nicht genügend Ladestrom an die Batterie oder aber die Spannung der Batterie ist einfach auf lange Sicht gleichbleibend gering und der Generator hat sporadisch Spannungsspitzen. Dann wäre das erledigt.
Sollte aber auf jeden Fall nochmal bedeuten: Blick auf die Batterie und die B+ Leitung werfen. Auch darauf achten dass die Polklemmen sauber angezogen sind.
Also in jeden Fall mal eins machen: Mach eine Probefahrt mit angeschlossenem Laptop. Lies die Analogwerte des Motorsteuergeräts aus und prüfe die Spannung. Steigt sie auch nur einmal über 15,00 V weißt du sicher dass der Regler defekt ist.
Ansonsten tausch den Regler sicherheitshalber sofort bevor noch ein gravierender Schaden im Bordnetz entsteht.
MfG