Hallo Community,
fahre jetzt seit ca. einem halben Jahr nen 335i, bin auch völligst begeistert, leider macht der mir in letzter Zeit ein paar Probleme. Der Händler von dem ich den Wagen gekauft hatte ist insolvent gegangen und jetzt hatten wir einige Probleme. Alles fing an dass die Motorkontrolleuchte (gelbes Dauerleuchten) anging, einfach so ohne Symptome. Hatte den Wagen dann ausgelesen und es kamen folgende Fehler:
Lamdasondenfehler bank 1 Kurzschluss nach Masse
Lamdasondenfehler Schubprüfung
Ich habe daraufhin den Wagen nach BMW gebracht, weil ich genaueres wissen wollte. Die haben den dann durch gecheckt. Haben mir mitgeteilt dass eine Lambdasonde auffällig sei und ab und zu nicht richtig arbeitet. Ich diese aber erst wechseln muss wenns schlimmer wird oder ich Symptome sehe. Fehlerspeicher gelöscht einen Monat ruhe.
Nach dem Monat ging die Motorkontrolleuchte wieder an (gelbes Dauerleuchten)
Letzteres Problem war, dass der Wagen eines Morgens total unruhig lief (Drehzahl von 1100 im Stand auf 300 gefallen und fast komplett ausgegangen) und aus dem Auspuff weißer Qualm raus kam. Habe den Wagen sofort abgestellt und mit das Diagnose Tool von iVini (BMWHAT) für Android besorgt.
Ausgelesene Fehler waren:
Zündreihenfolge Fehler Zylinder 3/5/6
Lamdasondenfehler bank 1 Kurzschluss nach Masse
Lamdasondenfehler Schubprüfung
Sind nur die ungefähren Angaben da ich die Fehler nur am Auto direkt einsehen kann. Ich habe daraufhin die Zündkerzen kontrolliert und bei zweien waren die Abstände der Zündpole total unterschiedlich und eine war komplett schwarz. Ich damit nach BMW denen die gezeigt, weil ich mir von denen den Zündkerzenschlüssel leihen musste. Er meinte die sind nicht Original die Kerzen und völlig falsch. Ich habe dann bei BMW 6 neue gekauft und eingebaut, Fehlerspeicher gelöscht.
Alles Prima. Gestern Morgen den Wagen gestartet, keine Probleme halt an der ersten Ampel, wieder total unruhig (Drehzahl zwischen 1100 und 500 geschwankt) und weißer Qualm ausm Auspuff. Ich na Klasse, war exakt die selbe Stelle wie letztes mal. Ich aufn Seitenstreifen gefahren, hatte er sich wieder gefangen. Danach war Ruhe, ab und zu ein Ruckler im Stand sei ja normal beim 335i was ich so an Erfahrungen lesen konnte. Komisch nur dieses mal blieb die MKL aus.
Jetzt die Frage für mich als laie, was tun ?
Und sind die kleinen unruhigen Ruckler im Stand normal?
Ich vermute dass ich all das nur beobachte wenn der Motor kalt ist.
Ach und zu guter letzt, ständig wird mir im BC angezeigt dass mein Wischwasser leer sei und dass mein Kurvenlicht nicht funktioniert. Ich stehe aber vor einer spiegelnden Oberfläche und sehe dass mein Licht funktioniert. Waschflüssigkeit ist auch genügend drin.
Vielen Dank und entschuldigt die wall of text.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 27.10.2014 um 17:14:49