Im Winter umstellen von 10W40 zur 0W40 schädlich?
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12 Beiträge
Hallo,
ich fahre einen Bmw 318i E36 Bj 95. Jetzt da es kalt ist, fängt dieses scheiss klackern beim starten an. Mein Freund hat mir empfohlen auf 0W40 zu wechseln. Er benutzt das Öl auch bei seinem alten Öl und er fährt sich sehr gut und ruhig. Mein Vater allerdings meint, dass dieses Öl für mein Bmw nicht geeignet sei und das ich ein hohes Risiko eingehe weil mein Motor schon bei 217000Tkm ist und das Öl zu dünn ist. Wer kann mir auf die Sprünge helfen? Benutzt jemand auf sein alten E36 mit hohen Tkm das 0W40? Kann ich das verwenden?
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Hallo Markus3866,
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Gruß
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Wenn er klackert beim starten, solltest du mal wieder einen Ölwechsel machen, dann ist das klackern weg :-)
Nur 10w40 bei hohen km-Leistungen fahren, ganzjährig.
MfG
Khtech04
Mitglied seit: 27.11.2013
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Also ich fahre ganzjährig 5w30 ohne Probleme. Die 0w Öle werden zu dünn sein.
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Also ich fahre ganzjährig 5w30 ohne Probleme. Die 0w Öle werden zu dünn sein.
(Zitat von: CenSys)
Was haben denn die Zahlen hinter der W von Bedeutung?
Also was ist der Unterschied zwischen 5w40 und 5w30?
5w-30 und 5W-40, das sind Mehrbereichsöle.
Es gab früher Sommeröle und Winteröle.
5W betrifft quasi die Wintereigenschaften. Man kann auch sagen: Wie flüssig das kalte Öl bei sehr niedriger Außentemperatur noch, wie schnell kann es den Motor beim Kaltstart durchschmieren, wieviel Widerstand bietet es dabei dem Anlasser.
Je kleiner die Zahl, umso dünnflüssiger ist es bei Kälte.
Die zweite Zahl (hier 30 oder 40) betrifft quasi die Sommereigenschaften: Wie zähflüssig bleibt das heiße Öl, wann fängt der Schmierfilm an zu reißen.
Je höher die zweite Zahl, umso zäher bleibt das Öl bei Hitze.
Bei Mehrbereichsölen sind Zusätze drin, die verhindern, dass das Öl beim Erwärmen dünnflüssiger wird. Dadurch deckt es ein breiteres Spektrum ab als Einbereichsöle.
In meinem 323ti (BJ 2000, allerdings noch mit weniger km) fahre ich ganzjährig 0W-40 (vollsynthetisch, Castrol). Für mein Modell ist 0W-40 von BMW auch freigegeben.
Das ganze ist aber eine hochbrisante Glaubensfrage. Bei Youngtimern und Oldtimern gibt es glaube ich wirklich Gründe, die weit gespreizten Mehrbreichsöle zu meiden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.10.2014 um 13:46:55
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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5w-30 und 5W-40, das sind Mehrbereichsöle.
Es gab früher Sommeröle und Winteröle.
5W betrifft quasi die Wintereigenschaften. Man kann auch sagen: Wie flüssig das kalte Öl bei sehr niedriger Außentemperatur noch, wie schnell kann es den Motor beim Kaltstart durchschmieren, wieviel Widerstand bietet es dabei dem Anlasser.
Je kleiner die Zahl, umso dünnflüssiger ist es bei Kälte.
Die zweite Zahl (hier 30 oder 40) betrifft quasi die Sommereigenschaften: Wie zähflüssig bleibt das heiße Öl, wann fängt der Schmierfilm an zu reißen.
Je höher die zweite Zahl, umso zäher bleibt das Öl bei Hitze.
Bei Mehrbereichsölen sind Zusätze drin, die verhindern, dass das Öl beim Erwärmen dünnflüssiger wird. Dadurch deckt es ein breiteres Spektrum ab als Einbereichsöle.
In meinem 323ti (BJ 2000, allerdings noch mit weniger km) fahre ich ganzjährig 0W-40 (vollsynthetisch, Castrol). Für mein Modell ist 0W-40 von BMW auch freigegeben.
Das ganze ist aber eine hochbrisante Glaubensfrage. Bei Youngtimern und Oldtimern gibt es glaube ich wirklich Gründe, die weit gespreizten Mehrbreichsöle zu meiden.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 23.10.2014 um 13:46:55
(Zitat von: ChrisH)
Das war eine sehr gute Erklärung, wenigstens weiß ich jetzt endlich was die Nummern bedeuten.
Ich habe bei Bmw telefonisch nachgefragt ob ich für mein E36 auch ein 0w40 verwenden kann. Die meinten das 0w40 wäre auch für mein E36 ebenso in Ordnung und sogar freigegeben. Vielleicht werde ich das 0w40 jetzt beim Ölwechsel kaufen.
Mitglied seit: 28.12.2006
Seevetal
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39 Beiträge
Hi,ich habe einen Compact 316 mit M 43 Motor BJ 1998 Erstbesitz und fahre seit der ersten Inspektion nur 0W-40 Öl. Der Motor hat jetzt eine Laufleistung von 361000 km und läuft immer noch absolut ruhig und sauber. Ölverbrauch ca. 1l auf 10000km. Der Motor war noch nie geöffnet und der Ölwechsel wurde immer laut Wartungsvorschrift durchgeführt.LG.
Winter Sommer ist doch etwas falsch ausgedrückt. Die Zahl vor dem W gibt halt an wie fliesfähig das öl im kalten Zustand ist. Ein 5w fließt der Ölpumpe schneller zu als ein 10w bei gleicher Temperatur. Dazu gibt es ein schönes vergleichsvideoMotoröl im Kältetest bei minus 22 Grad Celsius | …:
http://youtu.be/cL6uMHqSSJ4Die Zahl nach den W gibt die schmierfähigkeit des Öls bei hohen Temperaturen an. Ein 0w40 zb trennt die reibpartner auch noch bei höheren Temperaturen und Belastungen als ein 0w30. Es gibt bei Motor Talk den großen Öl thread der super interessant und aufschlussreich ist. Falls du aber zu faul bist mehr als 600 Seiten zu dem Thema durch zu lesen gibt es Zusammenfassung der größten Weisheiten des Sterndocktors hier >>>
LinkIch fahre in unseren beiden m43b16 das 0w40 von Mobil1 und bin mehr als zufrieden.
Nur steht das W in der Tat für Winter!
Das ganze kommt halt von den alten Einbereichsöle für Sommer und Winter.
http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_domb8bakrw.html"
VISKOSITÄT
ist das Maß für die innere Reibung einer Flüssigkeit. Sie hängt sehr stark von der Temperatur ab und wird durch das SAE-Komitee (Society of Automotive Engineers) in einer Zahlen-Buchstaben-Kombination (z.B. 5W-40) eingeteilt. Die Ordnungszahl (z.B. 5W = Winter) steht als Kennzahl für das Verhalten bei tiefen Temperaturen, während die Ordnungszahl (z. B. 40) als Kennzahl für das Fließverhalten bei hohen Temperaturen (100 °C) steht. Die motorische Lebensdauer ist im Wesentlichen vom eingesetzten Grundöl sowie von der Viskosität abhängig. Ob das Öl die letzte Schmierstelle im Motor bei tiefen Temperaturen in 2,8 Sekunden bei 0W-XX Ölen, oder in 48 Sekunden bei 15W-XX Ölen erreicht, ist hierbei ein entscheidendes Kriterium der Motorlebensdauer."
Ergänzen sollte man bei der Gelegenheit, dass außer der Viskosität die Spezifikation (z.B. die ACEA-Klasse) vom Autohersteller für das Auto freigegeben sein sollte.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
habe derzeit 0w40 drinnen bei 237.000 km Laufleistung , kein klackern o.ä.,
EDIT: wird nun der 3 te Winter werden :-)
Bearbeitet von: philipp080778 am 29.10.2014 um 15:11:01
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung