Ein Reifen bis auf's Gewebe runter
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Hallo liebes Forum !
Ich habe bei meinen E60 525i ff Limousine beim Reifenwechsel von Sommer auf Winterreifeneine erschreckende Entdeckung gemacht , der hintere linke Reifen 245/40 R18 Runflat (in Fahrtrichtung) war innen bis auf die Cordfäden der Karkasse runter außen noch 6 mm der Rechte Reifen alles schön normal ( keine spurverbreiterung).Habe das Auto erst vor 5 Monaten gebr. vom Freundlichen gekauft und erst ca. 8000 km damit gefahren.Was kann das sein ? Der Freundliche sagt das ist nicht schön und bietet mir 2 neue Reifen für stück 180 Euro an + kosten für Achsvermessung ????? müsste das nicht noch in der Gewährleistungspflicht des Händlers liegen ??LG Hiddenju
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Hallo hiddenjub,
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Gruß
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Mitglied seit: 06.09.2012
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ganz normale Nutzung " Arbeit und zurück" keine Beladung, ab und zu den Einkauf.
CU
Solche Probleme treten auf, wenn man zu viel negativen Sturz hat. Bei Tieferlegung z.B. kommt das vor. Die hast Du aber anscheinend nicht.
Ich würde auf jeden Fall die Vermessung der Achsgeometrie machen lassen, sonst sehen die neuen Reifen gleich wieder so aus.
Bei der Gelegenheit die Achslager hinten links alle genau prüfen lassen! Daher könnte es vermutlich auch kommen (obwohl ich für die E6x-Hinterachse nun nicht gerade Spezi bin). Nach einem Federbruch hinten links soll der Händler auch gleich mal gucken.
Es könnte halt problematisch werden zu ermitteln, ob Dir was passiert ist oder ob du den Wagen schon so übernommen hast.
Was hast Du an Gebrauchtwagengarantie bekommen? Guck in die Bedingungen, sprich den Händler drauf an.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Schutterwald
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Wenn der Reifen so dermaßen innen abgefahren ist , stimmt der Sturtz nicht, bevor du den neuen Reifen wieder versaust, lass die Achse vermessen
Mitglied seit: 11.08.2012
Ladenburg
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228 Beiträge
Hab aehliches beobachtet aber nicht einseitig. Die von BMW sind der Meinung das liegt am falschen luftdruck. Tja bin in der Hinsicht leider echt n muffel
Da ist ganz normal. Der e60 hat auf der Hinterachse einen negativen Sturz von ~2 Grad. Das führt, besonders bei breiten Reifen und wenig Kurven, dazu das sich die Reifen innen mehr abfahren als außen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2012
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So Sturz wurde beim :-) eingestellt, auf der rechten seite werte im roten bereich!
Aber warum ist dann der Linke innen abgefahren? ??
Oder kann es am Antrieb liegen? Habe manchmal das gefühl beim hochschalten des automatikgetribes (beschleunigen) das es an der achse zerrt, ruppiges hochschalten?
Lg Hiddenju
Bearbeitet von: hiddenjub am 15.11.2014 um 09:33:37
Hast du ein Vermessungsprotokoll bekommen und kannst uns das mal zeigen?
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997