Kein TÜV wegen fehlender Entlüftung Vialle LPI
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Kein TÜV wegen fehlender Entlüftung Vialle LPI
Hallo,
Dieser Spinner wollte mir heute keinen TÜV geben weil er meint ich fahre mit einer Bombe durch die Gegend. Da ich mich mit so nem quatsch noch nie richtig beschäftigt habe war meine Argumentierung etwas schwach. Der Wagen wurde damals bei BMW so umgerüstet worden und hatte so 3x TÜV bekommen und jetzt spinnt hier einer rum... Kann mir das mal einer schnell erklären wie das bei der Vialle entwickelt wurde? Denke das Überdruckventil sitzt im druckregler im Motorraum mit drin, der Prüfer bestand aber darauf das direkt am Tank eine Entlüftung sein muss.
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Hallo MZ23,
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Gruß
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Hi,
hast Du eine Einbauanleitung und eine ABE für die Gasanlage?
Da sollte drin stehen, ob eine Entlüftung vorgesehen ist und der Einbau vorschriftsmäßig erfolgte.
Was bisherige TÜV-Prüfer gesehen oder übersehen haben, ist erstmal irrelevant...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Ja logisch, ist auch alles eingetragen und soweiter. Wollte der nicht, der wollte einen Schlauch finden der von dem Tank zum Fahrzeug unterboden führt und da endet...
Hi,
ums Eintragen geht es ja nicht - das könnte ja irrtümlich auch mit einer fehlerhaften Montage erfolgt sein.
Ebenso die vergangenen HUs.
So scheint zumindest die Haltung des TÜV-Heinis zu sein.
Du kannst dem TÜV-Heini die Dokumente vorlegen und ihn fragen, woher er die Anforderung der Entlüftung nimmt, wenn sie nicht in der Einbauanleitung und der ABE steht.
Oder Du fährst zu einer anderen Prüfstelle...
Ciao - Carsten
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Ja ich geh auf jeden Fall zu einem anderen :D in der Einbau Anleitung steht nichts über eine Entlüftung, was sag ich denen da jetzt? Einfach alles mitnehmen und denen hinklatschen?
soweit ich mich noch an meine umrüsterzeit zurück erinnern kann, brauchst du ein Überdruckventil am tank.
sollte das Fahrzeug mal feuer fangen würde der tank ohne ventil eventuell bersten. mit ventil verbrennt das gas "kontrolliert".
auch die einbauanleitung ist nicht entscheidend sondern die gesetzlichen Bestimmungen.
aber ich gehe ganz stark davon aus, dass deine anlage in Deutschland zugelassen ist. kein umrüster würde sich mit beiden beinen in den knast stellen und eine nicht zugelassene Anlage verbauen.
das Überdruckventil müsste an den Armaturen am tank verbaut sei!
oder meint er die Entlüftung? die muss, wenn die Entnahme des Gases im Fahrzeug geschieht, Luftdicht zum Innenraum abgeschlossen sein. sowas ist meistens bei den grosen zylindertanks der fall, die nicht in der reserveradmulde verbaut werden. und ich meine das von dort entlüftungsschläuche nach außen geführt werden müssen.
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Wortwörtlich steht da: ,, Gastank Entlüftung fehlt '' ich habe einen Radmuldentank. Die Schläuche gehen neben dem Tank unters Auto, ich weiß nicht was der will??
Hallo!
Ich hatte mal einen Bulli mit Zylindertank, dort sah das so aus:

Die Gasleitungen vom Tankadapter zum Tank und die vom Tank zur Anlage im Motorraum waren Gasdicht mit einem Gummischlauch ummantelt, der nach außen führte.
Die ganze Mimik mit Druckanzeige und Magnetventil war auch in einem gasdichten Gehäuse.
Das soll verhindern, dass sich bei Undichtigkeiten Gas im Kofferraum oder Innenraum sammelt.
Gruß, Ralf
Bearbeitet von: rchmiele am 15.10.2014 um 14:35:04
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Ja, ummantelt sind die Schläuche auch bei mir müssen sie ja auch, Druckanzeige hab ich nicht. Es geht ein Schlauch zum Einfüllstutzen und 1er durch den Unterboden zum Motor vor, wobei darin 2Druckschläuche sind 1x Zulauf und 1x Rücklauf.
Laut Dekra Mann soll ich mich mit dem Umbauer in Verbindung setzten...geht nicht ist 7jahre her und ich weiß gar nicht wo das umgebaut wurde. Hat jmd eine Idee was ich noch sagen könnte?
siehste, hatte ich mich doch richtig erinnert. bei tanks wie dem von rchmiele müssen belüftungen gelegt werden.
bei deinem nicht.
bei dir ist ein Loch in die reserveradmulde geschitten worden und der anschluss der leitungen liegt somit draußen!? also quasi schaut an der seite der flansch raus!? Das wäre ein 0° Tank.
oder laufen deine leitungen in der mitte des tankes nach unten aus der reserveradmulde? oben müsste dann ein deckel in der mitte des tanks aufgeschraubt sein. Das wäre ein 30° Tank
LinkSollte deine Amatur aber wie die bei diesem Tank sein:
http://kraftstoff-info.de/media/images/36580/ringtank-vialle.jpg?width=600Dann brauchst du natürlich auch eine Be- und Entlüftung.
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Hallo, danke für die Hinweise mit den verschiedenen Tanks. ich habe einen Tank mit integrierter pumpe, wie in letztem Beispiel.
Ich hab mal ein Bild gemacht wie es bei mir aussieht,
http://r20.imgup.net/IMG_2014102e2c.jpgWenn ich da eine Entlüftung verlegen soll, wo soll ich die denn anschließen? Da ist ja nix, ich kann ja schlecht ein Loch Irwo bohren xD
Hi,
fahr doch mal zu einem Betrieb, der Vialle Systeme einbaut.
Dort fragst Du, ob Du eine Entlüftung hast (kann ja auch völlig anders ausgelegt sein) oder wie und wo ein fehlende Entlüftung angeschlossen werden müsste...
Ciao - Carsten
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Ja, das ist das nächste Problem... Vialle Betriebe gibt's bei mir östlich von Dresden nicht :(. Das nächste ist in Leipzig, und da bin ich nicht so gewollt extra wegen eigentlich Nichts dahin zufahren :/
der dickere schlauch ist die befüllung? sieht aus wie die Entlüftung.
und die andere leitung geht nach vorn? die wurde durch das auto verlegt? :O
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Nein, in dem dickeren Schlauch liegen die druckleitungen vor zum Motor, und der dünnere geht nur zum tankstutzen hinter die Verkleidung vom Kofferraum neben dem Benzin stutzen.
achso ok.
dann kann ich die Entscheidung des Prüfers etwas nachvollziehen.
du solltest mit dem hersteller der anlage oder einem autorisierten Umrüster Kontakt aufnehmen und das klären.
und uns natürlich auf dem laufenden halten. ;)
edit: im Grunde ist ja der dickere Schlauch die Entlüftung der anlage. darin läuft die leitung nach vorn. da das gas schweres ist als Luft, würde es selbstständig unter dem auto austreten.
Bearbeitet von: BmW-MoGuL am 17.10.2014 um 11:57:26
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Naja so dachte ich eben auch, da im Motorraum der magnetschalter mit Überdruck Ventil sitzt. Der meinte aber die Entlüftung des Gastank muss direkt hinten durch die Karosse gehen und nicht nach vorne... Aber ohne Dokumente wo das genau so steht, bin ich wieder der arsch denk ich mal :(... Ich hab zwar alle Dokumente dazu bzgl. Stückliste wofür jeder Schlauch ist, aber da ist kein Entlüftungsschlauch oder so aufgeführt...
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Ich war grad beim TÜV Süd, und nach kurzer Erläuterung was ich für eine Anlage habe, wusste er selber nicht warum der dekra Mann das bemängelt hat. Meine Entscheidung steht fest nie wieder dekra xD der Typ vom TÜV Süd war schon mal viel freundlicher was man von den dekra Leuten nicht unbedingt behaupten kann. Das war schon der 2. Reinfall mit denen.... Nie wieder :D