servus,
wenn du einen freien codierer suchst, dann bitte einen mit erfahrung
Jemand hier im Forum unterwegs, der sich die Software Updates zutraut? Hat einer vllt. ne Empfehlung? Raum Mannheim wäre optimal.
(Zitat von: Goias)
entweder
Liste der Codiereroder eben Maninblack, der auch fleißig mitdiskutiert. Ich kenne seine arbeit zwar nicht aus persönlicher erfahrung, aber was man bisher hier immer gelesen hat ist er zumindest nicht unerfahren ;-)
das mit den i-stufen st recht kompliziert und nicht in 1-2 sätzen erklärt.
bmw muss sicherstellen, dass die software eines jeden steuergerätes mit den anderen sg`s kompatibel, d.h. fehlerfrei funktioniert. dazu werden die programm- und softwarestände aller einzelnen steuergeräte miteinander verifiziert und bestmöglich getestet. daraus ergeben sich die sogenannten integrationsstufen, sprich i-stufen.
zu berücksichtigen ist dann noch die ausstattungs- und variantenzahl der fahrzeuge. das ergibt mehrere tausend mögliche kombinationen, wie ein bmw "offiziell" aufgebaut sein kann.
bmw berücksichtigt bei den i-stufe aber nur offizielle kombinationsmöglichkeiten, grob ausgedrückt;
"was bmw offiziell als nachrüstung anbietet lässt sich auch programmieren"
damit nun jedes fahrzeug "individuell" bestmöglich behandelt werden kann packt bmw alle getesteten programm- und datenstände in eine i-stufe. durch das auslesen vor der programmierung ermittelt das händler-programmiersystem die auf dem fahrzeug vorhandene i-stufe udn den fahrzeugauftrag. dann wird über den fahrzeugauftrag geprüft, was denn in dem auto drin sein sollte. antwortet jetzt beim auslesen nicht genau das steuergerät, welches laut fa verbaut sein müsste gibt`s nen fehler und die programmiersession bricht ab...
warum macht man das dann mit der i-stufen zsammenfassung? z.b. auch aus rechtlichen gründen.
wenn dir bei einem bmw im auslieferungszustand z.b. die lenkung, oder das dsc ausfällt und du nen unfall baust, dann könnte man bmw verklagen. schliesslich ist die software des fahrzeuges fehlerhaft, und diese liegt in der verantwortung des oem. die fehlerfreiheit garantiert bmw aber durch den einsatz der i-stufe.
wenn du jedoch einen nicht getesteten mischverbau unterschiedlichster steuergeräte und softwarestände spazieren fährst und es passiert was, dann wird sich bmw weigern die verantwortung zu übernehmen. schliesslich bist du in einer modifikation unterwegs, die von bmw weder abgesichert, noch freigegeben war.
keine angst, ist nur ein beispiel. die warscheinlichkeit, dass dir wegen eines neuen licht-sg`s gleich eps und dsc ausfallen tendiert dennoch sehr stark gegen null, aber nur theoretisch ist das eine zusätzliche absicherung von bmw gegenüber manipulation und juristischen klagen.
wie myXero und Maninblack schon erwähnt haben, wenn man in ein altes auto zu viele "neuere" steuergeräte verbastelt, dann gibt es keine i-stufe, die diese mischverbauten gesammelt verarbeiten kann. was folgt daraus?
die neuen sg`s müssen einzeln programmiert und codiert werden, was wiederum kein händler mit den offiziellen tools kann. und damit besteht wieder die diskussion i-stufe und mischverbau :-)
grüße