Hallo liebe Forumgemeinde,
zu meiner Leidensgeschichte...
Es ist ja bekannt das der Ölniveausensor nicht sher genau ist bei den BMW Modellen.
Das mein BMW Öl Verbaucht ist ja in ordnung und darüber möchte ich auch nicht klagen oder weitere diskussionen anfachen ob der Verbrauch in Ordnung ist.
Fakt ist aber das mein Auto Verbraucht ....ABER der Sensor wie "eingefroren" auf MAX steht ...
BMW hat daraufhin den Sensor getauscht was ja das naheligenste war.
Naja jetzt bin ich nach dem Tausch gute 1100 KM gefahren und dachte mir er müsste ja was Verbraucht haben.
Ich bin halt sehr penibel was das angeht und habe Grundsätzlich bei jeder Fahrt digital den Ölstand kontrolliert.
Aber immer die Meldung Ölstand OK auf MAX.
So heute hab ich mich selber drann begeben und mal das ÖL komplett abgelassen und mit Geeichten behältern nachgemessen wie viel ÖL noch drinne war.
Es waren noch 5,8 Liter ÖL drinne aber Anzeige war MAX.
Ich dachte mir okay machen wir das mal ein bisschen krasser... Ich habe genau 5 Liter Öl reingekippt (also 1,5 Liter zu wenig) und der Sensor sagt immer noch MAX.
Nach der aktion war ich ziemlich angefressen und bin nach BMW gefahren und mein Problem nochmal dargelegt.
Leider nehmen die sich da nicht mehr wirklich was von an es wurde nochmal mein Schlüssel ausgelesen ...Kein Fehler Hinterlegt.
Die sind selber ratlos nachdem der Sensor ja schon neu ist.
Habt ihr vllt eine Idee ?
Ich selber bin Elektroniker aber nicht im KFZ Bereich aber nach meiner Logik müsste es ja wie folgt sein vom Aufbau her... Der Sensor bringt je nach Füllstand eine SPannung von 0-10V oder der gleichen, dann geht diese Spannung zu einem Steuergerät und von daher mit CAN Bus an den Navirechner... oder täusche ich mich da ?
MfG Dominik
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.10.2014 um 21:10:03