Hallo zusammen,
jetzt muss ich mich dann doch mal an die vertraute community wenden :).
Ich habe vor kurzem für meine Frau einen e87 120i gekauft, um endlich den Fiat Punto aus der Garage zu bekommen :).
Der 1er war eigentlich ein Zufallsschuss. Beim durchstöbern des Internets bin ich auf den 120er gestoßen und konnte diesen dann günstig ergattern.
Er hatte zwar ein paar kleine Macken ( Zündkerzen, Spurstangen ), welche aber ohne Probleme selbst zu beheben waren.
Beim Kauf habe ich festgestellt, was mir auch der TüV + BMW gespiegelt hatten am selbigen Tag, das er eine undichte Dichtung an der Unterdruckpumpe (oder auch Sekundärpumpe) des Bremskraftverstärkers hat. Sprich, er leckt minimal Öl, was auf den unteren Motorblock tropft. Ist auch Sichtbar im Motorraum.
Das wollte ich jetzt demnächst gleich machen lassen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass er beim Fahren im Innenraum nach verbranntem oder einfach ungewöhnlich riecht. Mal stärker, mal schwächer.
Ich kann allerdings nicht genau beschreiben nach was es riecht. Ich würde meine Hand jetzt nicht dafür ins Feuer legen und Sagen das ist verbranntes Öl.
Jetzt wollte ich mir hier kurz die Gewissheit holen und erfragen, ob das möglich ist das der Geruch vom Tropfenden Öl auf den Motorblock über die Lüftung in den Innenraum dringen kann?
Bei der Heimfahrt, wo wir das Auto geholt hatten, ist mir nichts aufgefallen. Das waren ca. 600 KM.
Wenn es nicht das Öl wäre, was wäre es dann? Alternativen zur Geruchslokalisierung ?
Hier noch ein paar kurze Daten zum 1er:
E87 120i
BJ 04
95500 KM
Öl + Ölfilterwechsel schon erledigt
Danke euch!
Grüße
Bearbeitet von: Railman979 am 08.10.2014 um 13:07:30