Zitat:
@schehofa
Ich war mit dem X6 noch in gar keiner Werkstatt (nur früher mit dem 7er, BMW und Freier).
Der X6 ist zu Glück um Welten besser als der E65 (toi, toi, toi).
Den X6 hatte ich gekauft, als ich noch für BMW in München gearbeitet habe.
Siehe auch meine Fotostory "7er geschrottet".
Da mir die Fahrerei zu nervig war, arbeite ich nun seit diesem Jahr für einen Bornetzlieferant für Audi.
Q5, Q5 Hybrid, Q5 48V-Bordnetz.
Als Analysesoftware habe ich mir Rheingold installiert.
Laut Impressum ist das ja von BMW.
Als ich noch den BMW-Laptop hatte, habe ich bei mir ausgelesen und da wollte ich bei mir auf dem Rechner haben.
Dass Du von spezieller BMW-Reparatur vieles weißt, ist mir schon klar.
Aber ich habe auch schon einiges gelernt.
Du vertrittst die Fraktion der "Geh-zu-BMW" und ich die der "Selbermacher".
Mein Motto ist: "Was andere können, kann ich auch".
Deswegen bin ich hier im Forum, und ich behaupte nicht, dass ich immer Recht habe.
Genau eben das ist ja der Vorteil. Du weißt ja um was es geht.
Nicht alle haben die Software von Rheingold und schon gar nicht die freien Werkstätten die großteils auf Gutmann oder Bosch zurückgreifen.
Der Nachteil ist dann einfach, dass man nicht weiter ins Fahrzeug vordringen kann.
Manchmal reicht eben Fehlerspeicher auslesen nicht. Vor allem wenn die Einträge mangels Fachkenntnis se falsch interpretiert werden.
Deshalb bin ich nicht der Meinung man muss mit jedem Scheiß zum Hersteller fahren.
Aber gerade bei solchen Sachen die den Kommunikations -, Bordnetzbetreffen - und Motorbereich betreffen, hier speziell die Stufenaufladung am TOP Diesel Motor, dann bin ich schon der Meinung das man besser zu BMW fahren soll.
Die Testabläufe leiten dich nicht sofort in die Irre sondern helfen ungemein Dinge gezielt auszuschließen.
MfG