Hallo,
Leider hab ich über die suche keine antwort auf mein problem gefunden bzw was heißt problem ... eher Veränderung
Nun ja erstmal zu meinem fahrzeug hab ein e46 cabrio fl 330 den ich vor 1.5 jahren mit knapp nur 60tsd km gekauft hab (nachweislich) eingefüllte öl sorte war castrol 0w40, öl Verbrauch eher gering..
Nun ja hab jetzt bei knapp 80tsd nen bmw komplett Service durchführen lassen , eingefüllt wurde castrol 0w30, seid dem ca. 5tsd km gefahren jetzt konnte ich bestimmt schon seid 3tsd km ablagerungen am öldeckel erkennen die irgendwie verbrannd aussehen ... also wir reden nicht von zkd!!! Wenn ich sie beseitige kommen sie nach paar hundert km wieder, nun ja zu meinen fahrprofil ich drücke den wagen schon ordentlich und hohe drehzahlen sind auf ab. nich selten , naturlich nur wenn das wasser und noch wichtiger öl temp auf Betriebstemperatur sind ...
kann es denn wirklich sein das 0w30 nicht unbedingt hohe drehzahlen aushalten und verbrennt oder sind es alte ablagerungen die sich lösen ... versteh das nich ganz da es plötzlich mit dem Öl wechsel angefangen hat , hoffe jemand hat rat ???
Danke schon mal