318i Läuft nur mehr auf 2 Zylinder
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318i Läuft nur mehr auf 2 Zylinder
Hallo Leute,
Ich wollte heute Nachmittag zum einkaufen fahren,ich habe den Startknopf gedrückt und die gelbe Motorkontrolleuchte ging schon an,das Auto hat gewackelt und ist bei wenig Gasanahme immer wieder abgestorben,habe dann den Öamtc bei euch in Deutschland ADAC angerufen der hat dann seinen Computer angeschlossen und es wurde festgestellt das der 1 und 4 Zylinder keine Schalwellen erzeugt und er somit nur mit 2 Zylinder läuft,ich habe meine Zündkerzen vor knapp 40000 km tauschen lassen daraufhin wurde mir gesagt wenn die nicht hochwertig sind ist das normal das diese bei 40000 km den Geist aufgeben,ist diese Aussage richtig weil Bordcomputer habe ich noch 60000 km frei zum nächsten Zündkerzentausch,kann es was anders auch sein?
Habe einen 318i E90
LG
3erbmwibk
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 09.08.2014 um 09:57:13
Einmal BMW immer BMW!!!
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Hallo 3erbmwibk,
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Gruß
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Entweder hast du eine null zu viel gesetzt (gleich zwei mal) oder ich trau gerade meinen Augen nicht :) 40000km mit einem Satz Zündkerzen???
Selbst wenn die Hersteller wie zb. NGK oder Bosch schreiben, das ihre Premiumkerzen einen Wechselintervall von 50tkm haben, würde ich diesen NIEMALS voll nutzen!!!
Wenn eine kerze mal auf Grund zu langer Einsatzzeit zerbröselt, kann das einen kompletten Motorschaden bedeuten! Kerzen kosten nicht die welt und der Wechsel ist auch nicht so teuer!
Spästestens alle 30tkm wechseln! Ich wechsel meine alle 10tkm. Das aber weil ich eine Gasanlage verbaut habe.
Und die Leute, die jetzt wieder brüllen " Ich habe einen V8 oder V12 und da kostet ein Wechsel 200€".... Wenn ihr nicht das nötige geld für eine GUTE wartung habt, kauft euch kleinere Autos :-P
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
Hört man es nur, ist es übersteuern :)
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Nein im Ernst,die sind 40000km schon drinnen,als ich die erneuern ließ(Bordcomputer sagte das ich das machen soll)wurde der Intervall auf 100000km zurückgesetzt somit habe ich mich auch darauf verlassen und habe diese die ganzen 40000km nicht gewechselt,wusste nicht das diese max.20000 km ihren verdienst verichten und dann den Geist aufgeben,habe mich auch nicht näher damit befasst,aber jetzt weiß ich es und werde diese in Zukunft alle 20000 wechseln,ich weiß nur nicht warum BMW in meinen Bordcomputer 100000 km reingeschrieben hat,der von ÖAMTC meinte auch das diese keine 40000 km überstehen und somit der Fehler schon feststeht,der Meister an der freien Werkstatt meine eventuell auch Zündspule ich weiß nicht was,was kostet mich das etwa?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
mmmmh....
ich hatte mir ja eigentlich schon überlegt das nächste mal nen Benziner zu holen, weil sich der Diesel durch die im Alter anfallenden hohen Reparaturkosten (Partikelfilter/Turbo/etc) ja langsam nicht mehr lohnt- wenn ich aber sowas lese, daß alle 10 oder 20 tsd.Kilometer die Zündkerzen gewechselt werden sollten (die ja auch nicht mehr wie füher 10 DM / Set kosten, dann muß ich da wohl nochmal neu überlegen....oder ist das nur BMW-typisch ??? Also bei dem 2 Liter Prelude von meiner Frau hab ich zumindest ein Wechselintervall von 80.000 km bei den Platin-Kerzen (und die sahen das letzte mal eigentlich auch da noch absolut top aus ...?!
Sigi
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Sind auch Platin Kerzen und hochwertige,die freie werkstatt wird mir schon so billige hineingemacht haben die keine 100000 leben.
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
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1 Beitrag
Die zündkerzen halten auch 100000 km,voraus gesetzt es sind genau die, die reingehören. Mach mal die zündspulen neu, nimmste bosch oder beru (ca. 25-35€/stück)dann sollte es gut sein.
Es werden weder kerzen noch spulen sein...2 auf einmal? Never...es wird entweder die steuerkette sein (steuerzeiten verstellt da übergesprungen) oder die valvetronic ist im sack dann fallen genau zyl 1 und 4 aus, 3 autos habe ich damit noch in der werkstatt stehen,alle mit deinem symptom ;) alle 3 haben die valvetronik in den wicken
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Was kostet sowas?
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Zitat:
mmmmh....
ich hatte mir ja eigentlich schon überlegt das nächste mal nen Benziner zu holen, weil sich der Diesel durch die im Alter anfallenden hohen Reparaturkosten (Partikelfilter/Turbo/etc) ja langsam nicht mehr lohnt- wenn ich aber sowas lese, daß alle 10 oder 20 tsd.Kilometer die Zündkerzen gewechselt werden sollten (die ja auch nicht mehr wie füher 10 DM / Set kosten, dann muß ich da wohl nochmal neu überlegen....oder ist das nur BMW-typisch ??? Also bei dem 2 Liter Prelude von meiner Frau hab ich zumindest ein Wechselintervall von 80.000 km bei den Platin-Kerzen (und die sahen das letzte mal eigentlich auch da noch absolut top aus ...?!
Sigi
(Zitat von: sigis)
Falsch verstanden ;) Ich tauscvhe sie alle 10tkm wegen meiner Gasanlage! Sonst würde ich sie bei 20tkm wechseln. Die teuren Kerzen sollen ja auch laut Hersteller ihre 50tkm halten! Ich würde diese Angabe allerdings nie voll nutzen! Meinem Kumpel ist an seinem mal ne Kerze zerbröselt. Ergebnis war ein Motorschaden... Und heute kosten kerzen auch nicht die Welt.... Ich zahle für 6NGK Kerzen was um die 20€. Einbau ist in 10-15min gemacht.
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Zitat:
Die zündkerzen halten auch 100000 km,voraus gesetzt es sind genau die, die reingehören. Mach mal die zündspulen neu, nimmste bosch oder beru (ca. 25-35€/stück)dann sollte es gut sein.
(Zitat von: KISSCS6)
Sorry... Aber schreib nicht so einen MIST!!!!! Selbst Mitarbeiter von BMW sagen, das die spätestens bei 60TKM raus sollen!! Egal was die christallkugel im Armaturenbrett dir sagt!!!
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1 Beitrag
@rob .wieso fallen bei valvetronikschaden 1und4 aus. Die verhältnismäßigkeiten im motor bleiben doch gleich, egal wie die valvtronikwelle steht, oder bricht die in teile. Auch beim kettenübersprung, ist da der fehlstand nicht für alle zylinder gleich ? Will jetzt nicht auf die spulen hinaus, lerne aber sehr gern dazu, kann das gut brauchen( freie werkst.) axel
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Ich hoffe es sind die Zündkerzen,die sollen die 2 tauschen und wann er dann wieder läuft ist alles okay.
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Zitat:
Ich hoffe es sind die Zündkerzen,die sollen die 2 tauschen und wann er dann wieder läuft ist alles okay.
LG
3erbmwibk
(Zitat von: 3erbmwibk)
Boa...... :) BITTE lass direkt alle 4 tauschen!!! Die paar cent hast du doch noch über oder willst du dann mit zwei alten und zwei neuen rum fahren?
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SORRY ich meine natürlich alle 4,welche Kerzen soll ich reinmachen?
LG
3erbmwibk
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Warum das genau so ist kann ich dir bis jetzt auch noch nicht sagen, recht hast du ja soweit, aber ich vermute so:
Die valvetronik versucht sich zu verstellen, geht aber nicht da zu schwergängig, in dem Moment versucht er zurückzustellen (auch wieder schwergängig) daher betrifft das nur zyl 1 und 4 (so meine vermutung)
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Sollte ich zuerst mit 4 neuen Zündkerzen probieren?Valvetronic klingt teuer.
LG
3erbmwibk
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Mach einfach 4 neue Kerzen rein und guck was passiert. Welche Kerzen bei dir rein kommen sagt dir der Herr am Verkaufsttresen, wenn du ihm deinen Fahrzeugschein gegeben hast. Ob jetzt NGK oder Bosch ist egal, solange der wert der Kerze der richtige ist.
Ich fahre selbst mit Gasanlage nur die ganz normalen von NGK. Nix mit Platin oder Iridium usw. Kosten nur das doppelte und mein Motor läuft damit genau so gut!
Die geben zwar eine deutlich höhere Lebensdauer und damit einen längeren Abstand zwischen dem Wechsel an, aber das betrifft mich eh nicht. Wie weit du den Bereich und die Mehrkosten dann nutzen willst und ob, bleibt dir überlassen.
Die Christallkugel von uns ist übrigens gerade in Urlaub (Ferienzeit)!!! Desswegen fahr doch einfach zur Werkstatt deines Vertrauens und lass erst die Kerzen tauschen und wenns das nicht ist, muss weiter gemacht werden. Hier weiter zu vermuten macht deinen Hobel auch nicht wieder fit!!
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Beim N42 - N46 (Benziner ) geht gerne mal die Valvetronic und/oder Steuerkettenspanner kaputt..
Je nach alter vom Auto ( hier geht's um den E90 ) können auch "nur" die Zündspulen defekt sein.
Alternativ Bremi Spulen nehmen, am besten grundsätzlich die gleichen und alle gleichzeitig tauschen.
Der Wechselintervall von Zündkerzen kann nicht an der Laufleistung festgemacht werden.
Beim nächsten Ölwechsel kann man schnell die Kerzen 'rausdrehen und kontrollieren.
Jeder muss selbst wissen, ob nach 10tk ein Wechsel fällig sein soll.
Eine ehrliche Werkstatt prüft das Kerzenbild und tauscht nicht einfach so aus.
Falls der Abstand stimmt und die Farbe bräunlich ist kann man die weiter nutzen.
Wenn die Mittelelektrode oder die Masse zerbröselt ist, dann stimmt was mit dem Wärmewert nicht.
Man sollte Kerzen auch nicht fallen lassen. Das kann zum brechen der Mittelelektode führen.
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Hallo Leute,
Habe soeben mein Auto aus der Werkstatt retour bekommen. Es wurden 2 neue Zündspulen +4 Neue Zündkerzen von NGK Plantinium eingebaut,nun läuft er wieder wie er war:-)
LG
3erbmwibk
Einmal BMW immer BMW!!!
Geht doch!! Und jetzt nicht mehr auf dein Mäusekino im A-Brett hören und nach ca. 30-40tkm neue Kerzen rein ;)
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!
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60000 bis 80000 sollte diese heben.
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