E36 325i Vanos Klopfgeräusch mit VIDEO
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E36 325i Vanos Klopfgeräusch mit VIDEO
Hallo ihr lieben.
Nach langer zeit benötige ich mal wieder Hilfe.
Nachdem mein 325i im Januar einen Motorschaden erlitt habe ich mir einen neuen gebrauchten besorgt auch aus einem e36 ebenfalls ein 325i Vanos Motor mit nachweislich 186tkm. Der Umbau erfolgte durch eine Fachwerkstatt.
Nun bin ich knapp 8000km ohne Probleme gefahren. Vor 3 Tagen bin ich knapp 400km gefahren und auf dem Rückweg an einer Tankstelle fiel mir auf das mein Motor klopft. Ich fuhr die 200km nachhause ohne Probleme. Kein Leistungsverlust zieht normal ruckelt nicht und läuft auch völlig normal.
Zuhause angekommen versuchte ich das klopfen zu lokalisieren. Aufgefallen ist mir das er das überwiegend nur macht wenn er kalt ist, bzw. Dann wenn man dwn motor startet. Bei geöffneter Motorhaube wenn man davor steht konnte ich das Geräusch links am motor stark wahrnehmen. Wenn man die Hand auf den motor legt spürt man dieses klopfen sehr stark. Aufgefallen ist mir dieses klopfen als erstes im Lenkrad. Sehr spürbar. Das klopfen hört sich an wie wenn jemand rhythmisch gegen einen holzblock klopft. Das klopfen ist nur im stand. Sobald er gefahren wird ist es weg. Es ist kein klackern wie man es von hydros kennt. Es ist auch kein Nadeln wie z.b. von Ventilen. Es ist wirklich ein dumpfes rhythmisches Klopfgeräusch.
Ich war bereits in 3 verschiedenen Werkstätten. Zwei davon bmw Werkstätten eine war eine freie. Keiner konnte mir sagen was es ist.
Bisher habe ich die Servolenkung geprüft und Ölstand. Alles ok.
Sonst läuft der wagen 1a.
Kann mir jemand helfen?
Lg
Bearbeitet von: BMW316iE36 am 05.08.2014 um 16:31:04Bearbeitet von: BMW316iE36 am 08.08.2014 um 10:14:26
Ich hab mehr PS als Du Endgeschwindigkeit & Ich fahre immer nur so schnell, wie Ich auch bezahlen kann...
Lieber 4 Zylinder - statt 2 Probleme mehr... ;)
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Hallo BMW316iE36,
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Gruß
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So nachdem immer noch keiner geschrieben hat... Ich definiere das Thema jetzt mal neu, weil wir schon einiges untersucht haben.. Vielleicht weiss dann jemand etwas..
Lokalisieren kann man das dumpfe klopfen aus dem Bereich des 1. Zylinders.
Verdacht auf zu geringen Öldruck, also Öldruck gemessen, er baut normal Druck auf.
Verdacht auf wenig Kompression, Kompression in allen Zylindern Top.
Alle Zylinder endoskopisch untersucht, 5 Zylinder trocken, keine Riefen, 1. Zylinder war die Zündkerze voll mit Öl, im Brennraum befindet sich ETWAS Öl, jedoch auch hier keine Riefen o.ä.
Motor läuft normal, kein Ölverbrauch, kein Benzinverbrauch, also schon, aber im Normbereich.
Das klopfen ist extrem stark im Kaltstart, wenn man Gas gibt, wird das klopfen auch schneller, also rotierendes Klopfen. Das klopfen tritt im kalten Zustand nur bis zu ca. 3000 Umdrehungen auf, sobald ich in den 3. Gang schalte ist es nicht mehr wahrnehmbar.
Das Klopfen ist im Fahrerraum stark wahrnehmbar, wenn er steht oder man im Kalt zustand im ersten oder zweiten Gang fährt. Man spürt es vor allem im Lenkrad.
Der Motor hat jetzt ca. 190TKM runter. Er bekam einen neuen Benzinfilter, neues Öl und eine neue VDD vor ca. 3 Monaten.
Kann mir jetzt jemand helfen?
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http://youtu.be/ZUVzwRxHdCYMan muss am besten mit Kopfhörer hören oder das Handy am Ohr halten. Ist deutlich zu hören.
Teil 2 folgt gleich.
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