Zitat:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2014 um 20:26:42 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.
Hallo,
ich überlege mir eine Leistungssteigerung vorzunehmen.
Mein 325d hat ca. 74.000 km, BJ 2011, Automatik.
Es ist der N57D30 Motor (gedrosselter 330D).
Nun gibt es einen Tuner (scheint Seriös, will nur keine Werbung machen) der via Chiptuning, Softwarebedingt 299PS und 600Nm anbietet.
Alternativ eine Box welche ihn "nur" auf 245PS und 490Nm schraubt.
Grüße
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2014 um 20:26:42
(Zitat von: pow)
Nein, der 325d ist KEIN gedrosselter 330d. Die Erklärung ist sehr ausführlich in Saugnapfs Beiträgen zu finden. Die Teile im Motor sind zwar
gleich groß, bestehen aber aus
unterschiedlichen Materialzusammensetzungen. Wer also meint, sein 325d verkrafte problemlos die Leistung eines 330d (oder sogar noch mehr), der liegt schlichtweg falsch. Kann sein, dass es gut geht, die Frage ist nur wie lange.
Was Saugnapf auch deutlich gemacht hat (ich gebe das mal nach seinen Ausführungen wieder): Ein moderner Dieselmotor ist für eine bestimmte Leistung konzipiert und kein bisschen mehr! Er hat's so begründet: Früher gab es keine Möglichkeit, die Leistung eines Motors genau zu regeln (aufgrund der weniger ausgefuchsten Elektronik), da hatte der Motor (der z.B. 200PS haben sollte) bei gutem Wetter (kühle Luft, wenige Luftfeuchte) plötzlich 220PS und bei schlechtem Wetter nur 180PS. Bei "schlechtem" Wetter sind unsere Diesel heute immer noch etwas lahmer, daran hat sich wenig geändert. Bei gutem Wetter würde der besagte Motor heute genau 200PS abliefern (anstatt 220PS), weil man es per Elektronik genau einregeln kann.
Jetzt das ABER: Früher musste man also bei diesem Beispielmotor Kolben, Pleul, etc einbauen, die auch 220PS verkraften. Heute aber nicht mehr! Da würde man die Kolben etc genau auf 200PS auslegen, denn es kann ja nicht vorkommen, dass er mehr leisten muss! Wenn also jetzt ein Tuner dem Motor 220PS abverlangt, dann ist es Glückssache: KANN gutgehen, MUSS aber nicht.
Du siehst ich habe selbst ein Tuning machen lassen (bei Wetterauer), die Leistung ist sehr gut, der Verbrauch ist absolut im Rahmen geblieben, perfekt. Hatte aber auch schon einen Defekt (hätte mich in der Vertragswerkstatt mal um die 1000€ gekostet), der vermutlich auf's Tuning zurückzuführen ist. Ich meckere aber nicht drüber, weil ich mir dessen bewusst bin, dass ich den Motor außerhalb seiner, bei der Entwicklung festgesetzten, physikalischen Grenzen betreibe.
Im übrigen ist es mit den Kosten für's Tuning, die oft recht moderat ausfallen, nicht getan: Gutachten, Eintragung, neuer Fahrzeugschein, ggfs. höhere Versicherungseinstufung mit erheblich(!) höheren Kosten, mehr Kraftstoffverbrauch (wenn man die zusätzliche Leistung öfter mal auskostet, bei zahmer Fahrweise wird's minimal weniger), statistisch häufigere Reparaturen (und meist keine günstigen!).
Zusammenfassend für meine Erfahrung: Bin mit der Arbeit des Tuners sehr zufrieden, würde es aus oben genannten Gründen aber nie wieder machen und hole mir bei Bedarf in Zukunft gleich die größere Motorisierung.
In deinem Fall (egal ob du 245 oder 299PS möchtest) betreibst du den Motor erheblich über dem Limit, das steigert die Chance, dass mehr kaputtgeht und/oder schneller was kaputtgeht deutlich.
Auch kann es sein, dass deine Automatik das Tuning nicht verkraften würde (da bitte genau erkundigen, vielleicht hast du auch Glück und deine verträgt die 490 bzw 600NM!).
Zum Thema Box vs. Chip (größtenteils "vorgefertigtes" Kennfeld über OBD aufgespielt) vs. individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand:
Da wirst du überall schwarze Schafe finden. Tendenziell ist der Tuner am seriösesten, der dir den geringsten Leistungszuwachs verspricht, denn eigentlich verkraftet den Motor gar keine Mehrleistung.
Abgesehen davon gibt's gute Boxen, Chips und Individualabstimmungen, genauso wie es für alle diese Sachen schlechte Varianten gibt.
Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn du das was ich geschrieben habe sicherlich nicht hören wolltest.