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325d, 3.0 L von 204PS auf 299PS ? - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

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Beitrag von: pow
Date: 30.06.2014
Thema: 325d, 3.0 L von 204PS auf 299PS ?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2014 um 20:26:42 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich überlege mir eine Leistungssteigerung vorzunehmen.
Mein 325d hat ca. 74.000 km, BJ 2011, Automatik.

Es ist der N57D30 Motor (gedrosselter 330D).

Nun gibt es einen Tuner (scheint Seriös, will nur keine Werbung machen) der via Chiptuning, Softwarebedingt 299PS und 600Nm anbietet.

Alternativ eine Box welche ihn "nur" auf 245PS und 490Nm schraubt.

Grüße


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2014 um 20:26:42


Antworten:
Autor: Bikelive
Datum: 30.06.2014
Antwort:
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Ein Tuner der schon keine Werbung machen will, ist alles andere als seriös!

Vergleiche doch mal mit anderen Tunern wie zb. Digitec.

Stell dort mal eine Anfrage, was denn eine Steigerung auf ca. 245ps kosten würde und bis zu welcher Steigerung es mit ihrer Garantie möglich ist.

Spätestens dort siehst du den Unterschied. Mal eben knappe 100ps nur über den Laptop.....

Da hätte ich Angst vor!

Bearbeitet von: Bikelive am 30.06.2014 um 18:03:44
Wenn man sieht, wo man rein knallt, ist es untersteuern!

Hört man es nur, ist es übersteuern :)
Autor: maxiu
Datum: 30.06.2014
Antwort:
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suche am besten mal nach dem user "saugnapf" und stöbere durch seine fachartikel über diesel tuning.
er hat in der bmw diesel entwicklung gearbeitet... hat die fachlich besten beiträge dazu verfasst.
sehr sehr empfehlenswert !!!!
gruss
Autor: pow
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Zitat:


suche am besten mal nach dem user "saugnapf" und stöbere durch seine fachartikel über diesel tuning.
er hat in der bmw diesel entwicklung gearbeitet... hat die fachlich besten beiträge dazu verfasst.
sehr sehr empfehlenswert !!!!
gruss

(Zitat von: maxiu)




Super Danke!
Habe im Forum bereits nach dem Thema gesucht aber keine Antwort.
Ich stöbere mich gleich durch, danke.
Autor: pow
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Habe seine Beiträge gelesen, jetzt bin ich mir aber immer noch nicht sicher ob:
  • Box: 20%
  • Chip: 20%
  • oder Chip: 46%

Autor: hero182
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2014 um 20:26:42 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich überlege mir eine Leistungssteigerung vorzunehmen.
Mein 325d hat ca. 74.000 km, BJ 2011, Automatik.

Es ist der N57D30 Motor (gedrosselter 330D).

Nun gibt es einen Tuner (scheint Seriös, will nur keine Werbung machen) der via Chiptuning, Softwarebedingt 299PS und 600Nm anbietet.

Alternativ eine Box welche ihn "nur" auf 245PS und 490Nm schraubt.

Grüße


Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 30.06.2014 um 20:26:42

(Zitat von: pow)




Nein, der 325d ist KEIN gedrosselter 330d. Die Erklärung ist sehr ausführlich in Saugnapfs Beiträgen zu finden. Die Teile im Motor sind zwar gleich groß, bestehen aber aus unterschiedlichen Materialzusammensetzungen. Wer also meint, sein 325d verkrafte problemlos die Leistung eines 330d (oder sogar noch mehr), der liegt schlichtweg falsch. Kann sein, dass es gut geht, die Frage ist nur wie lange.
Was Saugnapf auch deutlich gemacht hat (ich gebe das mal nach seinen Ausführungen wieder): Ein moderner Dieselmotor ist für eine bestimmte Leistung konzipiert und kein bisschen mehr! Er hat's so begründet: Früher gab es keine Möglichkeit, die Leistung eines Motors genau zu regeln (aufgrund der weniger ausgefuchsten Elektronik), da hatte der Motor (der z.B. 200PS haben sollte) bei gutem Wetter (kühle Luft, wenige Luftfeuchte) plötzlich 220PS und bei schlechtem Wetter nur 180PS. Bei "schlechtem" Wetter sind unsere Diesel heute immer noch etwas lahmer, daran hat sich wenig geändert. Bei gutem Wetter würde der besagte Motor heute genau 200PS abliefern (anstatt 220PS), weil man es per Elektronik genau einregeln kann.
Jetzt das ABER: Früher musste man also bei diesem Beispielmotor Kolben, Pleul, etc einbauen, die auch 220PS verkraften. Heute aber nicht mehr! Da würde man die Kolben etc genau auf 200PS auslegen, denn es kann ja nicht vorkommen, dass er mehr leisten muss! Wenn also jetzt ein Tuner dem Motor 220PS abverlangt, dann ist es Glückssache: KANN gutgehen, MUSS aber nicht.

Du siehst ich habe selbst ein Tuning machen lassen (bei Wetterauer), die Leistung ist sehr gut, der Verbrauch ist absolut im Rahmen geblieben, perfekt. Hatte aber auch schon einen Defekt (hätte mich in der Vertragswerkstatt mal um die 1000€ gekostet), der vermutlich auf's Tuning zurückzuführen ist. Ich meckere aber nicht drüber, weil ich mir dessen bewusst bin, dass ich den Motor außerhalb seiner, bei der Entwicklung festgesetzten, physikalischen Grenzen betreibe.
Im übrigen ist es mit den Kosten für's Tuning, die oft recht moderat ausfallen, nicht getan: Gutachten, Eintragung, neuer Fahrzeugschein, ggfs. höhere Versicherungseinstufung mit erheblich(!) höheren Kosten, mehr Kraftstoffverbrauch (wenn man die zusätzliche Leistung öfter mal auskostet, bei zahmer Fahrweise wird's minimal weniger), statistisch häufigere Reparaturen (und meist keine günstigen!).

Zusammenfassend für meine Erfahrung: Bin mit der Arbeit des Tuners sehr zufrieden, würde es aus oben genannten Gründen aber nie wieder machen und hole mir bei Bedarf in Zukunft gleich die größere Motorisierung.

In deinem Fall (egal ob du 245 oder 299PS möchtest) betreibst du den Motor erheblich über dem Limit, das steigert die Chance, dass mehr kaputtgeht und/oder schneller was kaputtgeht deutlich.
Auch kann es sein, dass deine Automatik das Tuning nicht verkraften würde (da bitte genau erkundigen, vielleicht hast du auch Glück und deine verträgt die 490 bzw 600NM!).

Zum Thema Box vs. Chip (größtenteils "vorgefertigtes" Kennfeld über OBD aufgespielt) vs. individuelle Abstimmung auf dem Prüfstand:
Da wirst du überall schwarze Schafe finden. Tendenziell ist der Tuner am seriösesten, der dir den geringsten Leistungszuwachs verspricht, denn eigentlich verkraftet den Motor gar keine Mehrleistung.
Abgesehen davon gibt's gute Boxen, Chips und Individualabstimmungen, genauso wie es für alle diese Sachen schlechte Varianten gibt.

Hoffe ich konnte dir helfen, auch wenn du das was ich geschrieben habe sicherlich nicht hören wolltest.
Autor: pow
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Wow - danke.

Nun bin ich verunsichert ;-)

Aber du/ihr habt recht, WENN dann sollte ich nur ein kleines upgrade von 10-20% in betracht ziehen und von 30-45% absehen.

Man sagt ja, das BMW um kosten zu sparen, zweimal die gleichen Motoren verbaut und die kleinere Nummer (Beispiel 325d) drosselt. Selbstverständlich sind Bremsanlage etc. nicht die selben.

Das ganze gibt mir eine bessere Perspektive.

Grüße!
Autor: hero182
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Zitat:


Wow - danke.

Nun bin ich verunsichert ;-)

Aber du/ihr habt recht, WENN dann sollte ich nur ein kleines upgrade von 10-20% in betracht ziehen und von 30-45% absehen.

Man sagt ja, das BMW um kosten zu sparen, zweimal die gleichen Motoren verbaut und die kleinere Nummer (Beispiel 325d) drosselt. Selbstverständlich sind Bremsanlage etc. nicht die selben.

Das ganze gibt mir eine bessere Perspektive.

Grüße!

(Zitat von: pow)




Naja, ich will nicht frech sein, aber ganz hast du's nicht verstanden: Wenn du KEIN Risiko willst (und das wollen nun mal die meisten, behaupte ich jetzt mal), dann sind auch 10-20% nicht drin, sondern 0%.

Bist du mit der jetzigen Leistung so unzufrieden? Der geht doch sicherlich nicht schlecht! Mein 320er dürfte nach dem Tuning ca. gute 8s von 0-100 brauchen und ist mit 228 Topspeed eingetragen. Ich würde jetzt sagen er geht absolut ordentlich, der Wunsch nach nem größeren Motor kommt eher selten auf, obwohl ich früher immer mit schönen Benziner 6-Zylindern unterwegs war, die noch etwas besser gingen.
Dein 325er legt da doch noch ne ordentliche Schippe drauf bei den Fahrleistungen, das müsste doch reichen wenn man ehrlich ist ;) Klar, man möchte immer mehr haben, aber ich kann meinen 320er schon kaum ausfahren und die Überholwege auf Landstraßen sind sehr kurz, man kommt echt zügig vorbei.

Das ist jetzt einfach mein ganz persönlicher Senf, der natürlich recht subjektiv ist. Ich will auch keinem Tuner das Wasser abgraben, ich habe nur selber lange genug an das Märchen der "Reserven" geglaubt, die laut den FAQs der Tuner jeder Motor hat... Mein Motor hatte nach dem Tuning nicht mehr genügend Reserven, sonst wäre nix kaputtgegangen. Bevor ich von Wetterauer verklagt werde: Ich weiß nicht und kann auch nicht beweisen, wie groß die Schuld des Tunings am Defekt des Injektors war. Fakt ist: Ich bin ohne Tuning ca 40.000km ohne Defekt gefahren und etwa 20.000km nach dem Tuning ging der Injektor flöten auf einer Volllast-Etappe auf der Autobahn. Ok, die letzten 20.000km waren jetzt wieder ohne Defekt (trotz Tunings), aber ich trau mich auf der Autobahn nicht mehr so ins Pedal zu treten wie vorher.
Autor: pow
Datum: 01.07.2014
Antwort:
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Hi,

natürlich habe ich verstanden ;-)

Ich ergänze:
"Unter berücksichtigung des Risikos überlege ich mir sowas vorzunehmen."

204PS reichen ja, aber auf der Autobahn merkt man schon zwischen 120-140 das noch mehr gehen könnte wenn man auf das Pedal drückt.






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Ende des Themas

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