klackern im anbauteil vor dem ölfilter
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Hallo bmw Gemeinde.
ich habe ein komisches klackern im anbauteil (ka was es ist) wenn man auf den Motor guckt welches genau vor dem ölfilter sitzt. Darüber befindet sich eine Abdeckung die man wegen der ansaugführung zum Luftbilder nicht abnehmen kann ohne diesen zu entfernen. Kann mir jmd sagen was das für ein teil ist und warum es so heftig klackert?
Es ist ein 330i mit n52b30 Maschine.
Über eine explosionszeichnung würde ich mich freuen.
Danke schön einmal für eure Hilfe
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Sollten wir mal unten sein,
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Hallo BeBu,
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Gruß
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Meinst du hier Teil Nr. 9 ?? Es ist der Wärmetauscher und darin kann nichts klappern.
LinkBearbeitet von: Old Men am 19.06.2014 um 15:24:38
Lass mich raten: Du hast einen billigen Ölfilter aus dem Zubehör gekauft. Der klappert jetzt in seinem Gehäuse, weil er nicht richtig passt.
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Mitglied seit: 13.04.2013
Waltrop
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34 Beiträge
Nein habe mal alles abgebaut auch den luftansaugtrackt weil ich dann auch über die Leitungen auf die Idee kam das es sich um den wärmetauscher handeln muss. Das klackern kommt von der spannrolle und der umlenkrolle. Danke für eure schnelle Antwort.
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Wie proppelerhead schon sagte machen das ansonsten auch die Ölfilter. Entweder sind die zu kleij oder billig und haben sich zusammengezogen dann schnackt das überdruckventil im ölfiltergehäuse
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Mitglied seit: 13.04.2013
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Ich werde einfach mal ein Video machen da wird man das schon recht gut hören. Da das aber eher bei laufender Klima auftritt gehe ich von den rollen aus die laufen auch ohne Riemen nur durch handdrehen sehr laut. Ist es eigentlich normal das der klimakompressor immer Mitläuft auch wenn die eigentlich im Innenraum abgeschaltet ist? Zumindest sehe ich keinerlei Veränderungen wenn sie abgestellt wird.
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Das Riemenrad läuft immer mit. Der Kraftschluss zur Welle des Klimakompressors wird über eine zwischengeschaltete Magnetkupplung hergestellt. Wenn man Zeit und Lust hat, kann man in der 'klimafreien' Zeit natürlich den Riemen ausbauen und so einen Kaffeelöffel voll Sprit auf 100km sparen. Allerdings sollte man die Klima auch im Winter immer mal wieder laufen lassen.
edit: Das mit dem Riemen geht natürlich nur bei Motoren wo ein eigener für die Klima vorhanden ist und nicht wenn der Kompressor am Serpentinenriemen mit dran hängt.
Bearbeitet von: propellerhead am 20.06.2014 um 12:51:14