Luftfilterqualität- K&N, No Name oder Serie
Hallo Leute,
ich weiß, Luftfilterthemen gibt es im I-Net wie Sand am mehr.
Ich habe auch schon echt viel durchgelesen. Leider zielt meine Frage auf was ganz anderes ab.
Es geht also
nicht um Leistung oder Sound!
Ich möchte wissen welcher Filter von der Qualität her zu empfehlen ist.
Der Grund dafür ist, dass ich die letzten 3 Jahre einen Austausch-Matten-Filter gefahren bin (NoName) den ich jetzt einfach mal erneuern möchte weil er nicht mehr 100% sauber wird.
Mit dem Filter hatte ich nie Probleme außer, dass er von der Passgenauigkeit nicht ganz optimal war. Jetzt dachte ich statt NoName kaufe ich mir K&N. Leider musste ich lesen, dass der von der Passgenauigkeit auch nicht toll sein soll. (Wir reden hier über die Ränder der Matte die minimal etwas zu klein und gewölbt sind) Stimmt das?
Also ist dieser Filter den deutlichen Mehrpreis wert oder sind die No Name-Matten gleich. Gibt es evtl. noch andere Hersteller mit guten Matten oder ist die gute alte Serien-Filtermatte die Beste.
Bitte schreibt kurz eure Erfahrungen dazu.
PS: Nochmal zum Mitschreiben:
- Ich weiß, dass eine Luftfiltermatte keine nennenswerte Mehrleistung bringt.
- Der Sound ist durch das geschlossene System auch eher zu vernachlässigen.
- Mir geht es um Passgenauigkeit (Vor allem an den Rändern)
- Und um das "Ansprechverhalten" (Agilität)
- Sowie um Qualität (soll ja wieder lange halten)
Danke im Vorraus für eure Antworten.