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Servus zusammen,
mir ist gestern beim Reifenwechsel bei der Feder hinten links aufgefallen das diese einen Riss hat.
Ist die Feder gebrochen?
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bzw.
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Danke im voraus
Bearbeitet von: husinette am 10.06.2014 um 09:24:48
Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i und es werden bestimmt noch mehr...
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Hallo husinette,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Feder gebrochen?"!
Gruß
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Hey,
wahrscheinlich (noch) nicht. Die Lackierung der Federn löst sich aber immer. Wenn die Feder brechen würde, würde die Windung wahrscheinlich auf die Straße fallen oder unten auf dem Teller liegen bleiben (und das Auto tiefer liegen).
Nimm mal einen Schraubendreher und kratz da mal etwas rum, dann siehst du es genauer.
Gruß, Meta
Wenn's ein M- oder Sportfahrwerk ist, kannst die neue Feder ja schon mal bestellen, da ist der Federbruch so sicher wie das Amen in der Kirche.
Aber für's erste würd ich Metamorphose zustimmen: erstmal sehen, ob's nur der Lack ist, oder ob wirklich das Material der Feder schon spröde wird.
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Schonmal danke für die Antworten, der Wagen hat kein M-Fahrwerk, allerdings halt schon 170tkm auf der Uhr. Fahren tut den auch meine Frau mit den Kindern, also wenns ist gibts neue Federn. Oder meint ihr wenn ich dann schon anfange sollte ich gleich mehr tauschen. Koppelstange vorne rechts ist auch am Ende, da werd ich auch beide tauschen.
Mfg Andi
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hi falls die federn gebrochen oder der stahl rissig ist gibts im netz schöne anleitungen falls du dir das selber zutraust
ist meiner meinung nach kein hexenwerk
keine ahnung was die federn beim freundlichen kosten
aber neu federn aus dem zubehör kosten auch nicht die welt
hier ein beispiel
KLICK
"Die wahre Kunst der Fahrzeugbeherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand"
Walter Röhrl
Federn 120euro beide ha,Wechsel der federn inklusive bierpause 30minuten
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So, habs ausprobiert, scheint bis jetzt wirklich nur der Lack zu sein.
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Allerdings schaut die Feder drunter schon ziemlich verrostet aus.
Mfg Andi
Meine BMW History: E30 318i, 320i, E46 316ti, 325Ci Cabrio, E34 525i, E39 523i und es werden bestimmt noch mehr...
Hm, kann auch täuschen.
Bei meiner sah man damals auch nur, dass der Lack ab war, aber innerlich war es schon "durchgerostet". In der Regel brechen die Federn aber so weit unten, da wo auch bei dir die stelle sich befindet, dass der Wagen problemlos fahrbar bleibt.
Also ruhig abwarten und erst bei Bedarf ersetzen.
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Naja, nachdem ich die Koppelstangen vorne tausche (Klappern nervt gewaltig) und die hinteren Bremsen nicht mehr lange dauern werden werd ich alles in einem Zug machen.
Ausserdem sollte der Wagen schon zu 100% fahrtüchtig sein, wie gesagt Family ist auch unterwegs damit.
Mfg Andi
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Die Ferdern kannst ruhig tauschen.
Es geht Ratz farz hinten. 30 - 45 min insgesamt. Kauf dir neue wenn du dir nicht sicher bist. An sowas würde ich auch nicht sparen.
Muss ja nicht gerade M sein. Optimal, Eibach kosten auch nicht die Welt.
So 80 bis 120 Euro bist du dabei.
Bearbeitet von: automatiknoob am 12.06.2014 um 02:56:48
Was is en Aibach?
Und wenn M federn,dann sollte man nicht ohne M Dämpfer fahren!
Zitat:
Was is en Aibach?
Und wenn M federn,dann sollte man nicht ohne M Dämpfer fahren!
(Zitat von: Rene17)
Eibach stellt federn/fahrwerke her und wird mit E geschrieben.
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Meine Federn hinten sehen seit ich den Wagen besitze, also seit 4 Jahren und 40tkm so aus.
Dachte damals, es handelt sich nur noch um Monate bis sie brechen, naja halten immernoch.
Erfolg gibt dem Recht, der ihn hat
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 06.01.2009
Bayreuth
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26 Beiträge
Bei meinem 320d ist während der Fahrt vorne links die Feder gebrochen und hat gleich noch den Reifen zerstört
zum Glück bei langsamer Fahrt in der Stadt!!!