sportluftfilter (offen) schlecht für motor?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 09.06.2014 um 09:04:14 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.habe gehört das sportluftfilter schlecht für den motor sind. stimmt das? welche sportluftfiltermarke ist gut?
Thema verschoben! Grund:
...Falsches UnterforumBearbeitet von: Kingm40 am 09.06.2014 um 09:04:14
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW-E36 Martin,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "sportluftfilter (offen) schlecht für motor?"!
Gruß
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Hier mal ein Video zu offenen Luftfiltern--->
Ich hab bei mir eine Sportluftfiltermatte drin, von K&N. Diese soll etwas mehr Luft durchlassen, ich finde auch die Tatsache, dass das Teil nie wieder ausgetauscht werden muss und auswaschbar ist interessant.
Offenen Luftfilter sollte man nur verbauen, wenn man ihn vom Motorraum abschottet. Aber diesen darf man in Verbindung mit einer Sportauspuffanlage meistens nicht verwenden.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Sportluftfilter ( matten filter) sind auch nur dann gut wenn sie richtig gepflegt sind ( Baumwolle) zu wenig pflege bedeutet mehr dreck im motor , zu viel evtl filteröl auf dem LMM , dann kämen da noch Pipercross ohne Öl in frage oder Sandtler die ein super filtermedium ( vlies ohne ÖL ) haben aber gerade beim E 36 einschub filter, ist leider das dichtungsmaterial um den Filter wirklich abgrundtief schlecht ( habe selbst 4 defekte filter zurück geschickt mit Bitte um verbesserte Ware , verbessern wollten sie aber nicht ! LEIDER
Ein M 3 CSL fährt auch einen Baumwollfilter platte von BMC in der OE carbonbox , also kann bei richtigem umgang daran nicht soviel schlechtes sein !
Was wirklich schlecht ist, sind offene gegen Wärme nicht geschirmte Filtersysteme, das ist sinnlos die fressen leistung!!
Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2014 um 14:15:27
Bearbeitet von: pat.zet am 07.06.2014 um 14:19:46
Wenn ich offener Filter höre, denke immer an den 20€ eBay Mist, anstelle des Luftfilterkastens. DAS ist totaler Quatsch. Warme Luft gesaugt, bringt keinen Vorteil.
Wenn das ordentlich abgeschirmt ist und die Luftzufuhr dahin angepasst ist, bringt das ein bissl was. Das merkst du aber auch nicht sonderlich dolle.
Also bleibt unter den Strich stehen, das es entweder Blödsinn oder Super teuer ist. So eine BMC Airbox wirkt vielleicht. Aber bei dem Preis pack Ich mir echt an die Birne.
less traction - more action!
EAT/SLEEP/DRIFT
Bringt gar nichts ausser weniger leistung und mehr verbrauch weil du mehr gas gibst um den ansaugsound zu hören.
Mitglied seit: 28.01.2013
Nordenham
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190 Beiträge
Die Frage war, obs schlecht für den Motor ist, und damit kann dann eigentlich nur das oben schon erwähnte Öl des Luffis auf dem LMM gemeint sein, das man aber nur hat, wenn wirklich zuviel Öl in den Luffi gesprüht wird!
Ist aber wohl auch nich unbedingt so einfach für einen Laien abzuschätzen, wieviel man denn draufsprühen muss, damit genügend gefiltert wird, andersherum darf man aber aus o.g. Grund auch nicht zuviel draufsprühen!
Ansonsten gibt es keine "Gefahren" für den Motor, nur bringt es eben recht wenig bzw. gar nix an Mehrleistung, sondern eben eher weniger, da im heißen Motorraum wärmere Luft angesaugt wird als mit der serienmäßigen Luftansaugung!
So gesehen gibts schon weitere Gefahren.... und zwar für aufgeladene Motoren, könnte solch ein offener Lufi, der zu viel warme Luft ausm Motorraum saugt, schädlich sein.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Mitglied seit: 03.07.2007
Rosengarten
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3 Beiträge
Ich denke BMW-E36 Martin meint einfach den Austauch des normalen Filters gegen einen Plattenfilter von z,B. von K+N usw. und das schadet nichts - da haben wir bei uns Erfahrungen von 30 Jahren und 2 Mio Kilometern bei zwei Fahrzeugen. Die Umrüstung bringt ca. 3 PS pro Liter Hubraum bei einem Sauger, beim Turbo geht das unter. Der Verbrauch ist beim Sauger marginal geringer, der Sound nicht besser, für den Kopft trotzdem gut.
Die k&n matte soll man nach dem ölen ja noch ab waschen und trocknen lassen. warum da der lmm verölen soll versteh ich net also wenns richtig gemacht wird.
ne, den Dreck soll man rauswaschen und danach wieder einölen .
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 02.02.2014
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21 Beiträge
vielen dank für die ganzen antworten! Ich denke ich werde es erstmal bei meinem originalen belassen ;)
Ich hatte einen K&N-Plattenfilter im Motortuning-Kit von Kelleners dabei.
Kelleners (die alte Firma Kelleners!) stimmte die Tuning-Kits ja auf dem eigenen Leistungsprüfstand ab, konnte also selbst messen, was welche Maßnahme bringt.
Ich erinnere mich noch genau, dass im Ausstellungsraum auch so ein K&N-Filter in einer Vitrine lag mit der Angabe, er würde 1 PS bringen (könnten auch 2 PS gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr genau).
Jedenfalls habe ich den Filter damals nach kurzer Zeit rausgeschmissen: Ob die Reinigungsleistung des Filters ausreichend war war mir unklar, andererseits bringt er einfach keine Vorteile bei der Leistung.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hmm
Hab die ganze Zeit überlegt meinem Cabrio nen Plattenluftfilter ala K&N, Pipercross etc. zu gönnen, jetzt laß ich das glaub ich lieber sein ;-) dachte immer die schaden nicht...
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 14.05.2014
Bergheim
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25 Beiträge
Hallo zusammen.
Sind wir doch mal ehrlich, diese Diskussion wird geführt, seit es Luftfilter gibt. Schäden, die nachweislich auf die "offenen" Filter zurückzuführen sind, gibt es wenige. Es gibt sie, ganz klar. Aber bei den Millionen verkauften Filtern, ist die bekannte Anzahl zu vernachlässigen. Ist das gleiche mit, "Chip, ja oder nein?".
Es gibt die Pro oder Contra Fraktion. Und alle haben irgendwo recht.
Viele fahren ihre Autos auch jahrelang ohne Probleme. Im Endeffekt muss jeder das selber entscheiden.
Ich werde mir nen Filter holen. Nicht weil ich auf Leistung oder Klang hoffe, das finde ich Blödsinn. Mit geht es um die Langlebigkeit. Ich fahre 30t im Jahr. Da lohnt die Investition.
Mein Karren hat 470.000 km "auf der Uhr" - mehr als 300.000 km mit K&N Plattenfilter - kein Problem.
Der K&N ist jetzt rausgeflogen, da ich jetzt mal den Pipercross-Plattenfilter testen will.
Bearbeitet von: rumpel666 am 17.06.2014 um 14:07:38
MFG
rumpel666